The Bike






Hallo,
mein Name ist Marvin Heyner. Schön das Ihr mal auf meiner Website vorbei schaut. Ich fahre Moto Cross Rennen und war hessischer Meister in der MX2 Klasse, sowie MSR-Masters Meister.
In dieser Saison werde ich im Open Pokal und beim MSR in der Mastersklasse an den Start gehen.
Und so verlief meine
Saison 2010

15.03.2011
Das erste Rennen ist bereits Anfang April, MSR Masters in Frankenthal. Also habe ich auch mit dem Training recht früh angefangen. Wir waren bereits im Januar in Grevenbroich zum trainieren. Neben meiner 250er aus dem Vorjahr setzte ich dieses Jahr auch, auf eine 2011er 450er Honda. In der vergangenen Saison konnte ich mit der 250er gut mithalten, aber ich mußte das Bike ordentlich ausquetschen, deshalb will ich mal die Dicke ausprobieren.
VIDEO CLIP TRAINING GREVENBROICH

Nachdem das neue Motorrad eingetroffen war, wurde ich leider krank und das Roll Out konnte ich erst ende Februar machen. Ich habe mich von Anfang an sehr gut auf dem Motorrad gefühlt, aber die Motorleistung ist doch enorm, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Bei einem ersten Vergleichstest zwischen der 250er und der 450er in Kelze war ich nach 4 Runden mit der 450er 0,3 Sekunden schneller - immerhin nicht langsamer. Das Fahrwerk habe ich noch auf meinen Fahrstill umgebaut und optimiert. Bei den letzten Trainings lief bereits alles nach Plan. Zur Zeit habe ich noch ein wenig Trainingsrückstand und vor allem von Blutblasen zerfetzte Hände, aber das wird schon...

09.04.2011
MSR Frankenthal
In diesem Jahr starten die Rennen recht früh und so stand mein erstes Rennen bereits Anfang April auf dem Plan. Die Rennstrecke in Frankenthal ist ja nicht nur für ihr klasse Streckenlayout bekannt, sonderen auch für das immer schöne Wetter - in Frankenthal regnet es nie! Und so war es dann auch. Top Bedingungen.
Leider konnte ich wegen meiner Krankheit nicht vorher in Frankenthal trainieren, deshalb habe ich am Samstag die Rennen in der National Open noch mal als Training genutzt. Ich konnte beide Läufe gewinnen und mich gut auf den Sonntag vorbereiten.

Der Speed war dann auch ok, ich hatte die 3. beste Trainingszeit 1,5 Sec. hinter Dapor und und 0,4 hinter Leopold. Wir haben den DB-Eater wieder eingebaut, damit habe ich das mit Abstand leiseste Motorrad, was aber nicht der Grund dafür war. Die Leistung reduziert sich etwas, womit ich besser klar kam. Zuviel Leistung ist doch ein schönes Problem, oder? Konditionsmäßig bin ich noch nicht auf der Höhe und weil wir noch keine Erfahrung mit Renntempo und drei Läufe hatten habe ich mich auf eine gute Platzierung konzentriert. Das Tempo war ok und ich konnte in der Spitzengruppe mitfahren, zum Ende des 1. Laufes mußte ich noch meine alten Spezi Kevin Braun ziehen lassen. Für einen Zweikampf hatte ich nicht mehr genug Power.
Im 2. Lauf war mein Start ok und ich war 6. bei der ersten Zieldurchfahrt. Weber, Cremer und Siegmund konnte ich noch überholen und ich beendete das Rennen als Dritter hinter Dapor und Krackl.
Im 3. Lauf war ich Achter nach dem Start und ich verbesserte mich noch bis auf Platz 4, das war dann auch die Gesamtplatzierung, womit ich sehr zufrieden bin. Speed ist da und die Kondi wird auch von Tag zu Tag besser.
17.04.2011
Open Pokal Süd Laubus-Eschbach
Als wir Samstagmorgen um elf Uhr an die Rennstrecke kamen, war schon eine riesige Staubentwicklung zu sehen. Beim ersten Training zeigte sich dann auch, dass die Strecke trotz langer Trockenheit nicht im Vorfeld bewässert wurde. Die Sicht war sehr schlecht und die Trainings sehr gefährlich. Sandner mußte sich weisses Papier, richtig gelesen weisses Papier als Untergrund auf seine Nr.Tafel kleben, weil er nur schwarzen Background hatte. Den Edingstift hat er vom Rennleiter bekommen um seine Nr. darauf zu malen, ob die der DMSB-Norm entsprachen? Für so einen Schwachsinn ist Zeit, aber bei der Sicherheit, bzw. Streckenbewässerung wird es dann doch so nicht genau genommen. Naja, nachdem dann aller Fahrer rumgenörgelt haben, wurde Samstagabend ordentlich gewässert und am Sonntag, war es dann erträglich.
In meiner Qualigruppe hatte ich die zweitbeste Zeit hinter Krackl. Mein Start zum Halbfinale war nicht sehr gut und ich beendete den Lauf als 6er. Im Finale war ich auch nicht von Anfang an vorn dabei und ich konnte mich auch nicht weiter wie auf den 9. Platz verbessern.
25.04.2011
Hessen Cup Langggöns
Optimales Wetter und volles Starterfeld auf der herlichen Rennstrecke in Langgöns. Die Klasse war mit einigen Pokalfahrern und Patrick Bender als Localmatador gut besetzt. In der Quali konnte ich mir die Pole sichern. Den Start zum ersten Lauf habe ich etwas verschlafen. In der ersten Kurve ging aber eine Lücke auf und die nutze ich um bis auf den 2. Platz nach vorn zu kommen.
In Kurve 4 wars dann aber schon wieder vorbei und ich rutschte weg. Ca. auf Platz 20 bin ich dann wieder losgefahren. Kurz vor Ende des Rennen ging ich an Bender vorbei auf Platz 2 hinter Strauss. Beim Überrunden in der letzten halben Runde, mußte ich die Innenspur wählen und Bender konnte wieder vorbei gehen.
Der Start zum 2. Lauf war besser. In der 2. oder 3. Runde verdrängte ich Bender von P1 und lies mir auch nicht mehr die Wurst vom Brot nehmen. Der Laufsieg reichte auch zum Gesamtersten, vor dem stark fahrenden Bender. Pins wurde in der MX2 Zweiter, somit hatten wir auch ein gutes Teamresultat.
01.05.2011
Open Pokal Süd Aufenau
Eine rundum misslunge Veranstaltung. Am Freitag Nachmittag sind wir in Aufenau eingetroffen. Wir stellten uns auf die unterste Ebene und wurden nach eintreffen des 1. Vorsitzenden in bekannt unfreundlicher Art zum sofortigen Umzug ins Pokal-Lager aufgefordert. Um dorthin zukommen muss man wieder bis ins Dorf unter der Autobahn durch usw. Im oberen Fahrerlager angetroffen, kann man trotz hoher Lage die Strecke nicht sehen, weil die Camper auch noch eine Fläche vor den Pokalfahrern haben. Im normalen Fahrerlager standen dann Seitenwagen-DM, was auch ok ist. Quads und Classic könnten sich zumindest das Fahrerlager mit dem Pokal teilen. Auf jeden Fall eine Zumutung, der Weg zum Vorstart oder Aushang ist nicht zumutbar. Wenigstens dürften wir das PitBike benutzen.
Man kann den Rennverlauf nicht mitverfolgen, weil man ja die Strecke nicht sieht. Und weil der Weg recht lang ist, sind wir immer etwas früher zum Vorstart aufgebrochen. Zum Halbfinale sind dann die Fahrer des MSC Aufenau zu spät gekommen, obwohl sie direkt gegenüber vom Vorstart ihre Transporter hatten. Normal kannst du wieder einpacken, aber da wurde natürlich wieder eine Ausnahme gemacht. Auf der einen Seite super kleinlich und wenns um die eigene Sache geht wird gern mal ein Auge zugedrückt.

In meiner Quali ist der Monitor ausgefallen, also sind alle ständig gefahren und haben sich dann überraschen lassen wie es ausging. Anstelle die Platzierungen durchzusagen, wurden schöne Familiengeschichten vom Streckensprecher erzählt.
Ich beendete das Training auf Platz 3, aber unfreundliche 3sec. Rückstand auf Kartenberg und 1,3 auf Knörle.
Im 2. Halbfinale konnte ich Platz 4 belegen. Ich versuche dort immer unter die ersten Fünf zu kommen und Kondition fürs Finale zu sparen, machen die anderen aber vermutlich auch. Im Finale hatte ich mal wieder einen bescheidenen Start und die erste Runde beendete ich als 10. Nach viel Arbeit war ich dann auf dem 5 Platz angekommen mit direktem Kontakt zum Dritt- und Viertplatziertem und dann ist leider das Hinterrad platt gegangen. Restfahrzeit war noch 8 Minuten+2, zulange um sich in den Punkten zu halten und ich beendete das Rennen vorzeitig. Also ein enttäuschendes Wochenende.
15.05.2011
Open Pokal Berching
In Berching war ich zum erstenmal, die Strecke ist etwas sandig und sehr kurz. Am Samstag regnete es ordentlich und am Sonntag war der Boden optimal. Im Halbfinale wurde ich glaub Vierter und im Rennen mußte ich nach durchwachsenem Start mal wieder nach vorn fahren, was auf der bereits deutlich ausgefahrenen Strecke recht anstrengend war. Kurz vor Schluss bekam ich Magenkrämpe und mußte Tempo rausnehmen um überhaupt ins Ziel zukommen. Ich rutschte vom 5. auf den 8. zurück und war froh als das Rennen beendet wurde.
21.05.2011
MSR Kaltenholzhausen
Favorit Track? Kann man sagen, hier habe ich meinen 1. 65ccm DAM Sieg eingefahren. IMBA 85ccm stand ich schon ganz oben. Ein Pit Bike Sieg und die DAM Jugend-Tropähe runden die Sache ab. Hinzukommen noch 2 mal HessenCup Sieger, sowie Pokal Süd Zweiter und Dritter. Also was fehlt noch? Der Sieg in der MSR-Master. Um es vorweg zu nehmen, zum Sieg hat es nicht gereicht, aber zum Stockl. Und so fing alles an...

Samstag National - Mit am Start Kevin Braun, mein direkter Gegner in der Master. Wir haben uns im 1. Lauf vom Feld absetzten können und auf Position 2 liegend konnte ich Kevin gegenüber der Helferbox austricksen und den Lauf gewinnen. Im 2. Lauf lag ich in Führung und am Ende der Startgeraden donnerte ich in einen Anlieger, dieser gab nach, brach weg und ich stürzte. Konnte das Rennen aber noch als Zweiter beenden. Der langersehnte Regen machte sich aber leider nur mit einigen Tropfen bemerkbar. Die Strecke wurde bewässert und war Sonntag in einem für die Trockenheit sehr gutem Zustand. Das schöne am MSR, es gibt keine Quads weit und breit und wir hatten mal wieder eine richtige Crossstrecke mit Anliegern und Spurrillen.

Die Mastersquali war sehr spannend, zu Beginn legte Niclas Raths vor und drückte die Rundenzeit unter 2 Minuten. Dario Dapor setzte in Runde 4 die absolute Bestzeit mit einer 1.58. Weinige Minuten vor Ende konnte Krackl auf Platz 2 vorrücken. Das perfekte Timing war diesmal aber auf meiner Seite und ich konnte Krackl in der letzten Runde von P2 verdrängen. Mein Rückstand auf Dapor unter einer Sekunde, damit läßt es sich leben.

1. Wertungslauf - ich bin vonganz rechts gestartet. Neben mir Martin Scharnbach auf seiner EBS-Kawa. Ich bin gut aus dem Gatter gekommen, aber Martin hat mich ausbeschleunigt. Heul. Es ging dann aber gut voran. Krackl und Braun konnte ich überholen und das Rennen als Zweiter hinter Dapor beenden. Wir haben dann die Kupplung gewechselt, weil die eventl. beim Start gerutscht war.

2. Wertungslauf - die neue Kupplung hatte jetzt zuviel Grip. Die CRF ging vorn hoch und ich mußte noch mal zudrehen. Beim Fahren hatte ich etwas Probleme mich auf die Kupplung einzustellen und ich wurde Vierter. Dapor wurde nicht Erster sondern Nico Krackl.

3. Wertungslauf - Diesmal lief es gut und ich war nach dem Start unglaublicher Zweiter hinter Kevin Braun, also eine optimale Ausgangslage, welche ich leider nicht nutzte. In der Abfahrt zum U-Hang rutsche mir das Vorderrad an einer Kante weg. Ich ging über den Lenker und mein Bike lag auf mir. Der Stappel an Bikes die in mich reinkrachten wurde immer höher und mir ging etwas der Stift, weil mein Hinterrad sich noch drehte und mein linker Arm ankogelte. Zum Glück hab ich son fetten Carbonhitzeschutz am Krümmer, sonst häts übel ausgesehen. Sind jetzt schon zwei bluberige Brandblasen.
Zurück zum Rennen, wie gesagt ich lag ja ganz unten, konnte also auch erst als Letzter wieder das Rennen mit einigem Rückstand aufnehmen. Ich konnte mich aber gut nach vorn arbeiten und meine Konkurenten steckten ja teilweise auch im Verkehr. Im letzten Renndrittel fing es ordentlich an zu regnen und und ich konnte mich noch auf Platz 6 verbessern, was zum Gesamtdritten reichte, weil Krackl nur 15er wurde. der Laufsieg ging an Kevin Braun. Er spendierte mir nach dem Rennen noch ein Eis, weil ich das Feld netterweise ordentlich aufgehalten habe :)

29.05.2011
Hessen Cup Meckbach
In diesem Jahr geh ich ja wieder für meinen alten Club MSC Meckbach an den Start und ich wollte natürlich eine gute Platzierung abliefern. Die Strecke war in einem guten Zustand, mehr war bei dem trockenen Wetter und den Quads einfach nicht möglich.
In de Quali habe ich gleich in der ersten Runde am Zielsprung die CRF weggewaffelt, war ein bisschen sehr flach. Ab ins Fahrerlager neuen Helm geholt und schnell noch eine schnelle Runde hingelegt. Klein Pascal Prönen, mittlerweile groß Pascal Prönen, konnte noch an mir vorbeiziehen und sich die Bestzeit gutschreiben lassen.
Der Start zum ersten Lauf war OK und ich umkreiste die Bahn hinterArne Gräb mit Alex Farkas im Nacken, dieser machte einen Fahrfehler und ich hatte nach hinten Luft. Gräb mußte wegen einer Verletzung etwas Tempo rausnehmen und ich ging vorbei und konnte das Rennen gewinnen.
Der Start zum zweiten Lauf war nicht so gut, aber ich konnte mich durch Feld kämpfen und den Anschluss zur Spitze mit Farkas und Prönen finden. Prönen überholte Farkas und wurde Gesamterster. Ich beendete den Lauf als Dritter und wurde Gesamtzweiter.
04/06.06.2011
MSR Obersinn
Beim MSR Rennen in Obersinn was das Glück leider nicht auf meiner Seite. Am Samstag bin ich in der national open Klasse gestartet um die CRF noch etwas abzustimmen und eine Spuren zu testen. Den 1. Lauf konnte ich gewinnen. Den 2. Lauf bin ich nicht gefahren.
Die Strecke war 1A geschoben und es hat richtig Laune gemacht zu fahren. In der Quali belegte ich den 2. Rang hinter Dario. Der Start zum 1. Lauf war ok. Ich war Vierter und konnte noch in der ersten Runde bis auf Platz 2 vorfahren. In der 3. Runde machte Kevin Braun einen kleinen Fehler und ich übernahm die Führung, leider nicht sehr lang, weil das Rennen wegen eines schweren Sturzes von Martin Scharnbach abgebrochen wurde. Der Lauf wurde nicht gewertet und leider auch nicht neu gestartet, weil es relativ lang dauerte bis der Hubschrauber wieder startete.
Nach dem Start zum 2. Lauf war ich immerhin noch Sechster. Ich konnte mich immer weiter nach vorn arbeiten und über holte in den letzten Runden noch Nico Krackl, den Führenden Kevin Braun konnte ich jedoch nicht mehr gefährden und ich wurde Zweiter.
Wenn ich mal nach dem Start Zweiter bin ist das gut. Dario Dapor vor mir konnte ich gut folgen, als der dann einen Fehler machte ging ich in Runde 5 an die Spitze und konnte die auch gut halten. Dann setzte Regen ein, was mir gut liegt und meine Vorsprung wurde immer größer. Eigentlich war die Messe schon gelesen, aber goldene Grundregel Nr.1. Das Rennen ist erst zu Ende nach der Zielflagge. Kurz vor Ende der vorletzten Runde ist mein Ritzel gebrochen und es war Feierabend. Sehr ärgerlich, weil das Ritzel mal gerade 2 Wochen alt war. Ich fahre soviel, hätte doch früher oder 3 Min später, zerbrösseln können. Thats Racing.
12.06.2011
Open Pokal Sued Beuern
Volles Programm war an diesem Wochenende angesagt. Mein Plan war folgender Sonntags in Beuern fahren und dann ab nach Kassel-Spessart zum MSR Masters. Die Traditionsstrecke in Beuern war perfekt vorbereitet und gewässert. Das erste Training hat auch Laune gemacht, aber dann hat die Quad-DM mal wieder eine 3-spurige Autobahn freigetriftet. Enge Kurven hat die Strecke eh nicht. Fehlen nur noch Brücken, damit man nicht dauernd springen muß. Ich konnte mich fürs Finale qualifizieren. Dort bin ich aber mit Ipfelkofer zusammengekracht, als dieser vor mir stürzte. Mein linker Kühler war stark verbogen und ich beendte das Rennen außerhalb der Punkte und wir machten uns auf den Weg nach Kassel-Spessart.

13.06.2011
MSR Kassel-Spessart
In der Quali war ich 3. hinter Dapor und Kaufmann, allerdings mit nur 0,8 Sek. Rückstand. Die neue Streckenführung ist sehr flüssig und schnell, find ich gut. Meine Starts waren mal wieder ein Trauerspiel, aber ich bin schnell nach vorngekommen. In Runde 5 ist Patrick Reichelt vor mir zu Boden gegangen und ich konnte nicht mehr ausweichen. Mr. FMF hats gefreut, beide Slip Ons waren waren zerstört. Mein FMF hat zwar bis kurz vor Ende des 3.Laufs gehalten, war dann aber auch Schrott. Ich bin dann bis auf paarundzwanzig zurück gefallen und beendete das Rennen auf P12 und konnte noch einige Pkt. mitnehem. Braun gewann vor Krackl und Steinbach. Dapor machte einen Nuller mit plattem Reifen.
2. Lauf - Der Start ging so und ich war 10er und konnte mich bis auf den 4. Platz verbessern. Die Spitze mit Dapor, Braun und Kaufmann konnte ich nicht mehr einholen.
3. Lauf - Eine Kopie des 2. Laufs, aber wie bereits erwähnt zum Rennende verabschiedete sich mein Schalldämpfer und ich war froh den 4. Platz noch ins Ziel zuretten. In der Tageswertung war ich dann auch 4. Trotzdem war es mal wieder schön in Kassel-Spessart.
03.07.2011
MSR Schaafheim
Am Samstag hatte meine Tante Juliane Hochzeit und weil Sie den Termin schon einmal wegen mir verschoben hatte mußte ich unbedingt an der Feier teilnehmen.

Es war eine schöne Hochzeit.
Um 3 bin ich ins Bett und um 6 wieder raus, weil Schaafheim ist von uns über 200 km weg. Wir waren dann auch pünktlich auf der Strecke. Wegen meines Unfalls aus dem Vorjahr habe ich etwas ruhig angehen lassen und trotzdem wäre ich fast an der gleichen Stelle wieder abgeflogen - ging aber alles gut.
Ich war dann doch etwas ausgepowert und ich wurde Gesamtvierter. Dapor gewann vor Braun und Krackl.
24.07.2011
Clublauf Strassbessenbach
Im Rahmen der Seitenwagen-Weltmeisterschaft fand der am besten besetzte Clublauf aller Zeiten statt. Das halbe Pokalfahrerfeld plus Dario Dapor waren am Start. Das Wetter und die Strecke waren vom Feinsten, in der Sprache der Ratingagenturen Triple AAA. Wie immer stand der große Step Up hinter dem Festzelt im Focus. Sein oder nicht sein - springen oder nicht springen. Beim freien Samstagstraining hatten nur Dario und Kevin Braun die Stufe bezwungen, ich für meinen Teil hatte das Projekt abgehackt. Beim 1. Training Sonntag sind dann aber Dirk Sigmund und Partick Bender hochgesprungen und mit entsprechendem Tam-Tam ins Fahrerlager eingekehrt. Also habe ich in meinem Training den Hintern zusammen gekniffen und whooops in Runde 2 stehen gelassen. Ist man mal oben, ist es ein klasse Gefühl.

Im Rennen bin ich gut gestartet und konnte mich jeweils auf den 2. Platz hinter Dario vorarbeiten, dabei konnte ich auch vom Step Up profitieren, man spart doch einige Zeit. Das der Sprung aber nicht ungefährlich ist, zeigte sich bei Jan Osswald. Er erwischte wegen einer Überrundung den Sprung nicht optimal und ist heftig eingeschlagen, ich wünsche ihm gute Besserung.
Mit den beiden 2. Plätzen war ich sehr zufrieden, mehr war nicht drin. Dario Dapor war an diesem Tag eine andere Liga.
31.07.2011
Open Pokal Nord Bad Salzungen
Die Strecke in Bad Salzungen ist nur 80km von uns entfernt und deshalb sind wir kurzentschlossen Sonntagmorgen zum Nordpokal hingefahren. Der Boden war erstaunlich trocken und die Strecke vom Vortag schon ordentlich umgeackert. Mein Tempo war ok, aber es war sehr anstrengend. Ich habe im 1. Lauf zum Ende hin extreme Seitenstiche bekommen und mußte Tempo herausnehmen, wurde aber noch vierter. Im 2. Lauf konnte ich mich bis kurz vor Rennende auf dem 3. Platz halten, mußte aber Roy Berger ziehen lassen, weil ich immernoch mit den Seitenstichen Probleme hatte. Gesamtvierter ist aber mein bestes Openpokalergebniss in diesem Jahr.
Wolfgang Büttner hat sich bei meinem Dad nach meinem Rennen erkundigt. Für meine Seitenstichprobleme hatte er einen nützlichen Tip. Was soll ich sagen, seit dem habe ich keine Probleme mehr. Von einem alten Fuchs kann man immer was lernen, danke!
06/07.08.2011
Open Pokal Süd Kaltenholzhausen
Wie schon weiter oben beim MSR-Master in Kaltenholzhausen erwähnt - my favorit track. Die Strecke wurde ein wenig umgebaut, was mir sehr gut gefällt. Der große Unsicherheitsfaktor an diesem Wochenende war das Wetter. Es war sehr warm, aber es regnete auch sehr kräftig und deshalb war es wichtig zum richtigen Zeitpunkt zu fahren und die richtigen Reifen montiert zuhaben.
Freitag als wir angekommen sind war gerade ein heftiger Dauerregen herrunter gekommen. Samstagmorgen war die Strecke abgesoffen, aber die Sonne bruzelte schon ordenlich und ich habe mich beim Hessen Cup in der Openklasse angemeldet. Beim 2. Training war die Strecke schon ok und ich konnte Bestzeit fahren. Den 1. Lauf konnte ich auch für mich entscheiden. Die MX2-Piloten rollten schon an den Vorstart zum 2. Lauf, als es wieder anfieng zu regnen. Es hörte nicht mehr auf und die 2. Läufe mußten leider abgesagt werden. Das hatten wir schon mal in Kaltenholzhausen, damals war ich mit der 85cmm im 1. Lauf Zweiter hinter Klakow. Der 2. Lauf fiel ins Wasser und Philip Klakow wurde vor mir Erster, krummel siehe Saison 2004.

Sonntagmorgen war dann wieder landunter und nur wenige Piloten nutzen das 1. Training. Beim Qualitrainig waren dann aber wieder alle auf der Strecke. Bei den Reifen haben wir auf Supermatsche gesetzt und lagen goldrichtig, trotz des schwierigen und rutschigen Boden, hatte ich an den wichtigen Stellen guten Grip um Meter zu machen. Die Strecke wurde während des Trainings immer schneller und ich konnte mir die Bestzeit mit 1,14 Sek vor Kartenberg sicher. Sehr erfreulich auch meine Teamspezies Pins Meuser sensationeller 3. und JB Böttcher 5. jeweils mit der kleinen 250erCRF. Damit hatten wir drei SSM-Fahrer in den TopFive.
Beim Start bin ich kein Risiko eingegangen und hab den ganz rechten Startplatz gewählt, bin dann gut aus dem Gatter gekommen und außenherum bis auf den 2. Platz hinter Marvin Knörle vorgefahren. Der legte in den ersten Runden ordentlich vor und machte ein Fahrfehler ich konnte die Spitze übernehmen. Knörle verringerte den Abstand und holte mich wieder ein. Wir waren schon recht flot unterwegs und hätte mit mehr Risiko fahren müßen, blieb aber lieber bei meinem Tempo. Knörle ging vorbei und ich beendete das Rennen als Zweiter.

Vor dem 2. Lauf wechselten wir noch mal vorn und hinten auf die jeweils härteren Dunlops, weil die Strecke jetzt schon sehr trocken war. Diese tolle Idee hatte aber auch Kartenberg. Der stand ja im Vorstart neben mir und hatte auf genau auf das gleiche Profil vorn und hinten gewechslet. Nach dem Start zum 2. Lauf war ich Dritter hinter Ekerold und Knörle und diesmal war die Strategie klar. Meisterschaft war für mich kein Thema, also alles auf die Siegkarte. In der 2. Runde ging ich an Ekerold vorbei. In Schlagdistanz folgte ich dem Führenden und der machte dann auch einen Fahrfehler, leider war ich so dicht dran, daß ich in die Knörle-Suzuki reinkrachte. Ich war aber wieder als Erster auf der Strecke, noch bevor Kaufmann vorbei gehen konnte. Der übliche Plan in so einer Situation ist sich abzusetzten. Also habe ich ordentlich Gas gegeben und meinem Vorsprung bis in Ziel gehalten. Mit dem 1. Platz im 2. Lauf war ich dann auch Gesamterster vor Kaufmann und Kartenberg. Dieser Sieg ist für mich ein ganz besonderer, endlich Pokalsieger - hört sich doch gut an, oder ?
11.09.2011
DM Open Apolda
Der 11. September, nine-eleven, ein Katastrophentag. Ich habe jetzt meinen eigen Katastrophentag. Am Samstag angekommen besichtigten wir die Strecke und waren sehr enttäuscht. Die Streckenführung zwischen Bäumen ist sehr gewöhnungs bedürftig und vor allem war die Piste schon sehr zerschossen. Ich bin mit der Strecke nicht richtig zurecht gekommen und war nach dem Training 22er.
Nach dem Start war ich 18 und wollte unbedingt in die DM-Punkte mitnehmen. Um das Tempo zu halten habe ich mich zu beginn zu sehr ausgepowert. Die Renndistanz war 30Min + 2 Runden und bei Rennmitte war der Akku alle. Die kaputte Strecke und das hohe Tempo forderten ihren Preis. Kurz vor Rennende war ich immer noch in den Punkten, aber die Konzentration wurde auch immer weniger und ich verfehlte in der letzten Runden eine Spur stürzte und schlug mit dem Kopf auf. Ich beendete die Runde noch, war aber schon total daneben. Mein Dad musste das Bike ins Fahrerlager fahren. Ich war total dehydriert und nach ca. 10 Min versagte mein Kreislauf total und ich verlor das Bewusstsein.
Vom Notarzt bekam ich dann eine Infusion und wurde ins Krankenhaus nach Apolda gebracht. Sicherheitshalber wurde ich zur Beobachtung in die Uniklinik nach Jena überführt. Nachdem alle Untersuchungen ok waren konnte ich am Montag Nachmittag das Krankenhaus wieder verlassen. Die Kontrolle über seinen Körper zu verlieren hat mir schwer zugesetzt und mich mental sehr belastet, ich war mir nicht sicher ob ich am kommenden Wochenende auf meiner Heimstrecke in Meckbach antrete. Den DM-Punkt hab ich übrigens noch bekommen.
18.09.2011
MSR Meckbach
Nach meinen weinger schönen Erfahrungen in Apolda, war ich mir nicht sicher ob ich starte. Am Samstag die National hab ich schon mal ausfallen lassen. Die Bahn war aber top vorbereitet und gewässert. Ich hab mich dann auf mein Bike gesetzt und bin zum freien Training gefahren und es gab keine Probleme. Natürlich hab ich versucht mit wenig Risiko zu fahren. Als Gaststarter waren Kallauch und Schaller angereist. Dario Dapor hat sich natürlich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen und fuhr die Bestzeit in der Quali. Ich belegte mit erträglichem Abstand den vierten Platz. In den Rennen war ich immer in der Spitzengruppe dabei und konnte das Tempo auch locker mitgehen. Ich habe mich mit drei fünften Plätzen zufrieden gegeben, weil ich ja noch etwas angeschlagen war und mir wichtige Meisterschaftspunkte gesichert.
25.09.2011
MSR Sontra
Nur ein Wochenende später gings schon wieder auf die neue Strecke nach Sontra. Leider war die Bewässerung nicht so toll und es staubte sehr was das Überholen etwas gefährlich machte. In der Quali war ich knapp hinter Dario, auf Selent und Hähnchen hatte ich über 3 Sekunden Vorsprung. Meine Starts waren ok und ich war immer unter den ersten Sechs zu finden. Mir liegt die Strecke sehr gut und ich konnte mich jeweils auf Platz 2 verbessern. Dario Dapor konnte ich nicht mehr einholen. Mit meinen Gesamtzweiten konnte ich mich auch in der Meisterschaft auf Platz drei verbessern. Mein Rückstand auf Nico Krackl beträgt noch 7 Punkte. Dario wurde bereits vorzeitig Meister, herzlichen Glückwunsch.
03.10.2011
MSR Kelze
Die Woche über hatten wir schönes und vor allem trockenes Wetter, aber die Strecke war gut bewässert und so hatten wir optimale Bedingungen, lediglich gegen Mittag gabs im oberen Streckenabschnitt etwas schlechtere Sichtverhältnisse. Am Samstag bin ich in der National Open gestartet und konnte Trainingsbestzeit fahren und beide Läufe für mich entscheiden.
Am Sonntag wurde es dann etwas schwieriger, aber auch hier konnte ich die Quali gewinnen und mich über meine erste Master Pole dieses Jahr freuen. Es folgten Dapor, Sigmund, Kallauch und Boettcher. Auf Nico Krackl betrug mein Vorsprung 2,8 sec.
Mein Start zum 1. Lauf war super und ich war Zweiter hinter Dirk Sigmund, konnte im Verlauf des Rennens die Spitze übernehmen und vor heimischen Publikum gewinnen. Nico Krackl wurde Dritter und ich hatte nur noch 2 Punkte Rückstand.
Nach dem Start zum 2. Lauf war ich guter Dritter, diesmal hinter Sigmund und Dapor. Dario Dapor überholte Sigmund und ging in Führung. Auf zweiter Position liegend, bremste ich aber meine CRF in einem Anlieger aus. Der Motor sprang zwar sofort wieder an, aber Krackl und Kallauch waren schon vorbei und ich wurde nur Vierter. Damit war mein Rückstand wieder auf 4 Punkte angewachsen.
Nach dem Start zum 3. Lauf war ich guter Zweiter, diesmal hinter Nico Krackl, spannender gings nicht. Dario Dapor überholte Krackl und mich. Es war sehr schwer Nico zu überholen, es ging ja um den Vizetitel, aber ich klebte permanent an Nicos Hinterrad und versuchte alles. Als ich dann vorbei war konnte ich mich etwas absetzten. Nico Krackl fuhr dann den sicheren 3. Platz nach Haus was ihm zum Vizetitel ja auch reichte. Mit meinem 2. Platz im 3. Lauf konnte ich mir immerhin den Gesamtsieg in Kelze sichern.



Fazit, für mein erstes 450er Jahr bin ich sehr zufrieden. Gesamtdritter in der MSR-Masterklasse entspricht meinen gesteckten Zielen. Im Pokal hätte es etwas besser laufen können, aber immerhin habe ich ein Rennen gewonnen und war mal Trainingsschnellster. Meine Verletzung haben sich auch im Rahmen gehalten. also was will man mehr. Vielen Dank an alle Sponsoren, Freunde und meine Familie, welche mich in dieser Saison unterstützt haben. Bis nächstes Jahr....

Euer Marvin #72