Saisonrückblick 2004


The Bike

Meine Unfallabsicherung

Das ist mein Zimmer und meine gewonnenen Pokale.


Meine letzte Saison war sehr durchwachsen, mein Fußbruch hat mich etwas zurück geworfen. Einige unnötige Fehler z.B. Umfaller in der letzten Kurve oder falsch montierter Schlauch haben mich wertvolle Punkte gekostet. Immerhin bin ich zweitbester Aufsteiger und es kann ja nicht nur optimal laufen. Es gab ja auch tolle Rennen z.B. mein IMBA-Sieg in Kaltenholzhausen.

Zum Jahreswechsel haben wir in Spanien trainiert. Besonders toll war mein Rennen mit Mart als Teamkollege. Wir haben uns auf dem Campingplatz getroffen und auf der PW-Bahn ein Rennen mit unseren XR50 gefahren. Es waren fünf Teams am Start und wir haben gewonnen. War ein riesen Spass.

So, jetzt ist dann erst mal Schluss mit lustig. Wenn es halbwegs trocken ist, gehts ab nach Grevenbroich. Damit wir zum Saisonstart auch fit sind.

Nach vielen Trainingswochenenden in Grevenbroich war ich richtig fit. 25 Minuten Winterbahn waren eher für das Motorrad ein Problem, aber leider bin ich in Kelze beim Training gestürzt und habe mir den linken Unterarm gebrochen. Jetzt habe ich erstmal vier Wochen einen Gips.
Meine Unfallversicherung kann ich jedem nur empfehlen. Klickt doch mal oben auf den Deutsche Ring Versicherungs-Button. Konnte mir auf alle Fälle einige schöne Tuningteile für meine XR50 kaufen.
Der Gips ist jetzt wieder ab und ich habe auch schon wieder mit der 80er trainiert. Es fehlt mir noch eine Menge Kraft, aber ich habe keine Schmerzen und ich kann die Hand und den Arm normal bewegen. In Meckbach werde ich beim DAM-Rennen starten und ich hoffe das ich bis dahin wieder richtig fit bin.

DAM Kassel/Spessart - Mein erstes Rennen nach meinem Armbruch, Meckbach wurde ja wegen des Regens verschoben. In Kassel/Spessart waren die Streckenverhältnisse optimal, die Piste war auch am Sonntag noch in einem guten Zustand und das Fahren hat richtig Spass gemacht. Von meiner Verletzung merke ich nichts mehr, Speed und Kondi sind ok. Im Training konnte ich das Tempo der anderen locker mitfahren und so war ich dann auch recht optimistisch fürs Rennen. Weil ich beim 1. Rennen in Grevenbroich nicht starten konnte und keine Punkte hatte, war mein Startplatz nicht so gut. Die erste Runde ist immer ganz ordentlich bei mir und so konnte ich mich schnell auf dem 4. Platz festsetzen, Braun, Hübner und Papenmeier direkt vor mir. Die Schlußoffensive konnte ich dann aber nicht mehr starten - Kupplung defekt und Ausfall. Die Schraube in der Kupplungsnabe hatte sich gelöst, daß war mein 1. technischer Ausfall in 73 Honda-Rennen.
Im 2. Lauf war dann der Startplatz noch schlechter und ich musste aus der 2. Reihe starten. In der Pause haben wir den Motor aus dem E-Motorrad in das Rennmotorrad eingebaut. Probefahrt, gucken an der 1. Kurve, fahren zum Vorstart und alles mit kaltem Motor war ein bisschen viel für die Kerze und die versagte dann auch als ich ans Startgatter fahren wollte. Danke Papa Esch für die neue Kerze. Als ich an meinem Startplatz ankam, war das Gatter schon am fallen. Aber wie gesagt die 1. Runde ist meine Spezialität und so war ich schnell auf dem 3. Platz vor Kevin Braun. Pokal hätte es nachdem Ausfall im 1. Lauf eh nicht gegeben und so habe ich mich darauf konzentriert die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

DM Wolfsburg - Vatertag, was kann ein Vater an solch einem Tag besseres tun, als mit seinem Sohn auf ein Crossrennen zufahren? Wolfsburg ist eine anspruchsvolle Strecke mit zwei ordentlichen Tabels und teilweise festem Sand als Untergrung. Im Qualitraining habe ich den 21. Platz belegt, ich glaub da muss ich noch ein wenig daran pfeilen. Mein Startplatz war in der 1. Reihe, aber auf der anderen Seite der Spitzenpiloten, die standen rechts. Perfekt aus dem Gatter gekommen und mit Honda-Power bis auf den 2. Platz beschleunigt, ich konnte es kaum glauben. Bis zur Rennmitte konnte ich mich unter den ersten fünf halten, aber Druck ist enorm. Ich hatte ständig Fahrer im Nacken und Zweikämpfe kosten viel Kondition. Den 10. Platz konnte ich sicher ins Ziel fahren und für mich war das eine tolle Leistung. Der 2. Start war wieder sehr gut und ich war in der 1. Runde Dritter. in der 4. oder 5. Runde bin ich weggerutscht und stand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Eine große Gruppe musste ich vorbeilassen, weil ich nicht drehen konnte. Ein paar Plätze konnte ich noch gut machen und wurde 14. In beiden Läufen Punkte war mehr als ich erwartet hatte.

DAM Kleinhau - Irgendwie ist der Wurm drin. Nachts hatte es geregnet, aber die Strecke war nicht so schlimm wie befürchtet. Am Startgatter habe ich den Gang nicht richtig oder garnicht eingelegt. Der Start war sch... zwei andere Piloten sind zusammen gekracht und der eine hat mich mitgenommen. Bremse gerichtet und als Letzter dem Feld hinterher. Rennabruch, sehr gut, im Vorstart hatte mein Vater schon eine neue Gasgriffhülse und das richtige Werkzeug geholt. Eigentlich hat mein Jersey keine roten Punkte, also ordentliches Loch im Arm. Selbst schuld mein Dad sagte noch zieh die Ellbogenschützer an. Bis ich fertig verbunden war, hatte es sich mit dem Lauf erledigt. Im zweiten Lauf bin ich wegen des schlechten Startplatzes und der Schmerzen am Anfang etwas ruhiger gefahren. In der letzten Runde habe ich Lisa am großen Table übersprungen und mir so noch den 4. Platz gesichert.

DAM Wisskirchen - Regen in der Nacht sorgte für matschige Verhätnisse. Im Training war die Plempe noch dünn und die Strecke noch gut geschoben. Im 1. Lauf sah der Boden schon anders aus, es trocknete ab und der Matsch fing an am Motorrad zu kleben. In der Startkurve kam ein Fahrer vor mir zu fall und ich wäre beinahe stecken geblieben. Vom Mittelfeld konnte ich mich bis auf den 5. Platz vorfahren. Alex Esch hatte ich schon ca. 20m vor mir. Für einen Angriff hat es aber nicht mehr gereicht. Die Motorleistung ging irgendwie in den Keller.
Durch das Überholen habe ich viel klebrigen Matsch aufgesammelt. Das Gewicht und die schlechtere Kühlung haben dazu geführt, daß die Kopfdichtung durchgebrannt ist. Die Zeit zwischen den Rennen bei diesen Bedingungen ist einfach zu knapp. Bis das Motorrad halbwegs sauber war um nach dem Fehler zu suchen, war die Zeit schon ziemlich abgelaufen. Mein Dad hat den Vergaßer entleert um sicher zu gehen das kein Wasser sich darin befindet. Beim abstellen des Motors hat die Kopfdichtung den Rest gekriegt und als wir den Motor wieder starteten sprudelte das Kühlwasser nur so aus dem Überlauf. Also in letzter Sekunde auf das E-Motorrad gesprungen, das war immerhin schön sauber.
Der Start zum 2. Lauf war wieder einmal äußerst bescheiden, aber da ist ja noch die 1. Runde und ich war dann so etwa auf 7 oder 8, Lisa Rizzi vor mir. Natürlich macht Lisas italienisches Temprament nicht vor einer Treckpfütze halt. Sie mitten durch und ich null Sicht, bis ich den Abreisser gezogen hatte lag ich auch schon auf der Nase am kleinen Hubser vor dem Ziel. Ich war mit dem Arm eingeklemmt und musste die 80er gegen die Steigung antreten. Es dauerte ewig bis ich wieder ins fahren kam. An meinem Rennmoterrad habe ich super hightech Klapphebel, welche nie abbrechen, an meinem E-Motorrad nicht. Da fahre ich einmal mit den normalen Hebeln und schon bricht der Bremshebel so kurz ab, daß ich keine Vorderradbremse mehr hatte. Bis auf den 10 konnte ich mich noch vorfahren mehr war nicht möglich. Schauff sagte nach dem Rennen: "Marvin, du musst mehr mit der Vorderradbremse bremsen." Gut beobachtet.
DAM Grenzland - Grenzland liegt an der Grenze des zumutbaren. Obwohl es Freitag geregnet hatte, wurde am Samstagabend gewässert, als wolle man Reis pflanzen. Sonntagmorgen dürften wir 35 Minuten am Vorstart auf den Rennarzt warten und dann gings ab auf die reichlich bewässerte Piste. Nach nur einer Stunde zum 1. Wertungslauf, aber die Strecke war eher schlechter geworden. Naja. Mein Start war gut, ich war in der 1. Auffahrt Zweiter hinter Teamkollege Esch. Am großen Table habe ich ein wenig mehr Schwung mitgenommen und ihn überholt. Ach war das schön da vorn, freie Sicht und freie Fahrt. Rote Fahne - Rennabruch. Beim Neustart war ich dann Fünfter und konnte noch auf den 3. Platz vorfahren. Im 2. Lauf lag ich auf dem 4. Platz als ich einer Rille zu Fall kam. Kostete mich einen Platz. Immerhin gesamt 5. und einen Pokal. Am kommenden Wochenende geht nach Salzgitter zum 3-Std. Moto Cross. Larissa und ich fahren zusammen in der Jugendwertung, wird bestimmt lustig.
3Std. Cross Salzgitter - Larissa und ich starteten als ein Team in der Jugendklasse. Unsere größten Gegner kamen aus unserem eigenen Team. Patrick Reichelt und Marcel Kurtenbach, beides Top 5 Piloten aus der Kleinradklasse. Normalerweise haben wir die Zwei unter Kontrolle. In 3Std. kann aber viel passieren. Wegen der vielen Starter wurden Transponter ausgegeben um eine Wertung überhaupt möglich zu machen. Diese haben perfekt funktioniert, großes Lob an die Zeitnahme. Es hatte etwas geregnet und die Strecke hatte stellenweise einige feuchte Stellen.
Den Le Mans Start dürfte ich machen, Larissa darf ja mit Ihrem gebrochenen Zeh nicht laufen. Bin auch halbwegs weggekommen und konnte mich schnell nach vorn fahren. Beim ersten Fahrerwechsel lagen wir ca. an 8 Stelle und waren 1. der Jugendfahrer. Die 80er schnurten und schnell waren 2Std. vorbei. Larissa kommt zum Fahrerwechsel und der Transponter ist weg. Wir hatten ihn an einem Halsband zum umstecken befestigt. Ich bin meine 5 Runden ohne Transponder gefahren. Larissa ist dann losgefahren um ihn zu suchen und sie hat ihn wirklich gefunden. Meine 5 Runden wurden uns nachher noch gutgeschrieben. Larissas Runden ohne Transponter wurden gestrichen und das Suchen hat uns zuviel Zeit gekostet. Es reichte nur für den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an Patrick und Marcel, sie sind toll gefahren und haben den Sieg auch wirklich verdiehnt. Übrigens war es ein toller Tag fürs SSM Team: Gesamtsieger Engelhardt/Farkas und schnellste Rennrunde. Bester Einzelfahrer und Gesamt 4. Thomas Börsch. 1. u. 2. Platz Jugendwertung und beste Dame im Feld Martina Braun - alle auf SSM Honda.
DM 85 Rottleben - Um es kurz zu machen, beide Starts verhauen und in der DM von hinten in die Punkte zu fahren ist sehr schwer. Witzig, im Zeittraining war ich 4 Hundertstel schneller wie Larissa, entspricht ca. 40cm und wir sind nicht zusammen gefahren. Die Strecke in Rottleben ist der Hammer. Jede Menge super Tables und Steilwandkurven. Grifiger Boden, geschoben wie eine Autobahn und perfekt bewässert (sollte mal einer von Grenzland dort einen Bewässerungslehrgang besuchen). Wenn Ihr Zeit habt unbedingt mal zum Training hinfahren.
DAM Bruchstedt - Endlich ist mal alles gut verlaufen, obwohl es am Anfang nicht danach aussah. Am Samstag war noch schönes Wetter. Am Sonntag regnete es mal wieder, ich glaube ich bin in diesem Jahr noch nicht einmal ohne Regen gefahren. Im Training waren die Bodenverhältnisse noch o.k., aber es wurde immer schlimmer.
Bei meinem 1. Start bin ich gut aus dem Gatter gekommen und konnte gleich in Führung gehen. Hübi lag auf Platz zwei und hetzte mich vor sich her. Die Strecke war sehr rutschig geworden und es regnete. Hübi und Kevin Braun überholten mich, aber ich bin mein Sicherheitstempo durchgefahren. In der letzten Runde konnte ich wieder, nach einem Fahrfehler von Hübi, den 2. Platz einnehmen.
Nach der Mittagspause kam die Sonne immer mehr durch und die Strecke verwandelte sich in eine Superkleberpampe mit nur einer Spur die Hänge hoch. Es wurde eine Einführungsrunde gefahren. Kevin Braun, Alex Esch, und ich beschlossen nicht daran teilzunehmen. Das war die richtige Entscheidung, denn die Hälfte des Feldes kam von dieser Runde nicht mehr zurück. Klein Prönen soll sich sogar den Arm gebrochen haben. Wir sind dann mit nur 15 Fahrern gestartet. Nach dem Start war ich 2. und als ich den führenden Gastfahrer überholt hatte, war der Weg zum Sieg frei.
Es war sehr schwierig nirgends stecken zu bleiben, habe auch beim überrunden Abstand gehalten und erst an sicheren Stellen mich vorbei gewagt. Der Gesamterste hat ordentlich Punkte gebracht, endlich mal alles wie geplant verlaufen.
DAM Schaafheim - Da gings mal ab für ne Mark. Auf dieser Strecke waren wir alle sehr schnell unterwegs. Der Boden und die Strecke waren richtig Klasse. Im 1. Lauf war ich gut gestartet und nachdem ich an Pascal Prönen vorbei war folgte ich auf dem 3. Rang Hübi und Larissa, die verlor am Vorderrad Luft und Hübi und ich überholten sie noch in den letzten Runden. Im 2. Lauf war mein Start mittelmäßig und ich war am Ende der Führungsgruppe. Nico Wolf konnte ich noch überholen, aber beim überrunden unterlief mir ein Fahrfehler und das Vorderrad rutschte weg, dabei brach mein K-Hebel ab. Wolf konnte mich zurück überholen. Ohne Kupplung lässt es sich aber auch recht flott fahren und so konnte ich in der letzten Runde noch einmal auf den 5.Platz vorfahren. Vom 2. bis zum 5.Platz hatten alle 28Punkte, daß gabs auch noch nicht.
MSR Kaltenholzhausen - Freitagabend wurde ein XR50 Rennen gestartet. Es waren ca. 10 XR's. Die aufgebohrten mussten mit ca. einer halben Runde Rückstand starten. Beide Rennläufe konnte ich mit klarem Vorsprung für mich entscheiden, ich hatte aber auch ein gutes Moped. Es war ein mords Spass, ich hoffe das machen wir noch öfters.

Unglaublich aber wahr, Samstag super Wetter. Abends Streckenbewässerung, plus Gewitter, plus 2Std. Dauerregen. Sonntagmorgen habe ich dann, wie die meisten anderen Fahrer das 1. Training ausfallen lassen. Beim 2. Training bin ich gut zurecht gekommen, es waren auch nicht soviele Starter da. Beim Start haben mich die anderen auf der Geraden überholt, obwohl ich einem Schlammreifen montiert hatte. Naja, bin dann bis an den Führenden Klakow rangefahren und wir hatten schon einen ordentlichen Vorsprung. Einen ernsthaften Angriff wollte ich aber nicht wagen, weil Klakow eh keine Meisterschaftspunkte beim MSR bekommt und ein Sieg im 2. Lauf hätte ja vielleicht gereicht. Wir werden es nie erfahren. Am Nachmittag gab es einen heftigen Wolkenbruch und die Jugendrennen wurden nicht mehr gestartet.

DAM Meckbach - beim 2. Versuch war diesmal das Wetter optimal, strahlender Sonnenschein. Am Samtagabend hatten wir wie gewohnt ein heftiges Gewitter, zum Glück vor der Streckenbewässerung. Am Sonntag zu den Rennen war der Boden 1 A. Mein 1. Start war gut und ich lag auf Platz 3 hinter Larissa. Der Überholversuch in der 2. Runde ging leider daneben und ich konnte mich erst als 11. wieder einreihen. Ich bin dann wieder auf den 3. Platz vorgefahren hinter Hübi und Kevin, die hatten auch schon einen sicheren Vorsprung und mein Hinterrad verlor Luft. Im 2. Lauf lag Hübi ganz vorn gefolgt von Larissa, Lisa und mir.
Ich brauchte einge Zeit um an Lisa vorbei zukommen. Hübi stürtzte in Führung liegend und Larissa war 1. Ich hatte einen Abstand ca. 50m aber ich konnte sie nicht mehr einholen, mein Reifen verlor schon wieder Luft. Der 2. Platz reichte aber auch für den Gesamtsieg.

DAM Rheindahlen - auf einem großen Acker war ein toller Stoppelcross abgesteckt. In die Strecke waren einige Sprünge eingebaut und sie war sehr schnell zu fahren. Die Bodenverhältnisse waren optimal, kein Matsch und kein Staub. Nach dem Start zum 1. Lauf bin ich gut durch die ersten Kurven gekommen und lag dann auf Position drei. Ich überholten den vor mir fahrenden Bolde und schloss die Lücke zu Pascal Prönen, der war flott unterwegs. Zur Rennmitte am Ende einer Geraden bremste ich später zog vorbei und baute meinen Vorsprung aus. Ich kontrolierte das Rennen bis zum Ende und war sehr glücklich über meinen Laufsieg. Im 2. Lauf bin ich gut aus dem Gatter gekommen und ich bog als einer der ersten von rechts kommend in die erste Linkskrve ein, aber ich war leider 25cm zu weit aussen und ein Strohballen beendete meinen Holeshot. Mein Dad sagt am Start immer hab Spass und ich dachte an meine Qualitäten als XR50-Fahrer, damit fahr ich ja den ganzen Tag auf unserem Acker, also Verfolgung aufnehmen. Ich bin dann wirklich gefahren was die CR hergibt, aber ohne zu stürzen und konnte noch Vierter werden. Hübi hat gewonnen, aber sein 5. Platz im 1. Lauf wurde gestrichen, weil er nach einem Plattfuss falsch auf die Strecke fuhr. Larissa musste sich im 1. Lauf auch von hinten nach vorn kämpfen und so ging der Gesamtsieg an mich.

DAM Ohlenberg- Auch wenn ich mich wiederhole, es war wieder schlammig und im ersten Training bin ich dann auch gleich mal mit dem Kopf zuerst in eine Matschloch gefallen. Das war aber auch mein einziger Fahrfehler an diesem Wochenende. Im ersten Lauf war es immer noch sehr feucht (ist ja auch nur eine Std. nach dem Training) mein Start war schlecht, aber ein Schlammrennen gewinnt man nicht in der 1. Kurve. Bin flott gefahren und meine Kollegen vor mir sind alle einer nach dem anderen gestürzt und schnubdiwub war ich Laufsieger.
Der Dreck fing an zu kleben und mein Motorrad wog bestimmt das doppelte. Mein Brustpanzer war wie eine Bleiweste beim röntgen. Die Kleinradpiloten verzichteten logisch auf einen Doppelstart und die Väter hatten Mitleid mit meinem Dad. Fransoo, Goldammer und Kurtenbach nahmen meine CR mit und brachten sie blitzblank wieder zurück. Nochmals vielen Dank. Somit hatte ich sicherlich das leichteste Bike zum 2. Lauf. Der Start war mittelmäßig und ich fuhr hinter Larissa und Hübi auf dem 3. Platz. Ich habe zu lang gebraucht um an Larissa vorbei zukommen. Ich habe den Abstand auf Hübi noch verkürzt oder er hat es sich vielleicht auch schon eingeteilt, überholen konnte ich ihn auf jeden Fall nicht mehr.
DAM Müggenhausen - Der Sommer ist noch einmal zurückgekehrt. Auf dieser Rennstrecke war ich leider noch nicht sehr erfolgreich, über einen 5. Gesamtrang bin ich nicht hinaus gekommen. An diesem Wochenende lief es aber besser. Nach gutem Start im 1. Lauf konnte ich die Führung von Pascal Prönen übernehmen und einen ungefährdeten Laufsieg einfahren.
Der Start zum 2. Lauf war nicht so der Knaller und ich befand mich im hinteren Drittel des Feldes. In der 2. Runde lag ich auf Platz 5 und ich erhöhte das Tempo. Prönen machte einen Fehler und ich war 4er hinter Kevin Braun und Lokalhero Bolde. Ich musste mächtig Gas geben um die doch schon recht große Lücke zu schliessen. Als ich die Beiden eingeholt hatte, fuhr ich an der Steilabfahrt die langsamere linke Spur und war aber vor den beiden in der tiefen Rille vor der Spitzkurve.
Ich konnte meinen Abstand schnell vergrößern. Für Larissa reichte die Zeit nicht mehr, die war aber im 1. Lauf nur 4. und so habe ich meinen 1. Gesamtsieg in Müggenhausen eingefahren.
DAM Grevenbroich - Kevin Braun und ich hatten nicht so super Starts, aber in Grevenbroich kann man gut und an vielen Stellen überholen. Kevin ist ein wenig schneller durchs Feld gepflügt und konnte sich einen Vorsprung heraus fahren und den konnte ich nicht mehr einholen im 2. Lauf war es genau so. Zwei zweite Plätze und 34 Punkte im Sand sind aber ok.
DAM Niederwürzbach - Für mich ein perfektes Wochenende. Ich bin MSR-Meister geworden und habe zwei Laufsiege eingefahren. Leider hat sich der Meisterschaftskampf schon im Training entschieden. Lisa ist am Zieltable gestürtzt und hat sich am Arm verletzt, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, aber zu Saisonbeginn hatte ich ja das Pech. Wie ich Lisa aber kenne sitzt sie bald wieder im Sattel. Nachmittags hat sie uns beim 80er Rennen ja schon wieder schwer angefeuert. Zurück zum Rennen, es dauerte ewig bis das Gatter sich bewegte. Durch die 1. Kurve bin ich sehr gut durchgekommen und ich konnte in beiden Läufen die Führung schnell übernehmen. Ich fuhr dann einen Vorsprung heraus und kontrolierte das Rennen. Keine Fehler gemacht und gute Spuren gefahren bringt 40 Punkte und den Gesamtsieg. Da habe ich mir ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht.Am Wochenende gabs für meine Gegner nur eine Ansicht
DAM Kleinhau - Samstag war im Zelt erstmal richtig Party angesagt, hatten viel Spass. Sonntagmorgen wars dann recht ungemütlich, kalt, diesig und feucht.
Die Bahn war aber einigermassen zu befahren, es hatten sich ordentliche Spurrillen gebildet und der Grip war nicht so pralle. Der Start zum 1. Lauf war so lala und ich lag mit Kevin Braun an 4. Stelle. Ich überholte Prönen und konnte Kevin abhängen, der war aber auch ziemlich aufgeregt wegen der Meisterschaft. Dennis Dictus, schneller belgischer Junior Cup Pilot, ebenfalls auf einer Honda, konnte ich einholen und unter Druck setzen, er machte einen Fahrfehler und ich zog vorbei. An Hübi´s hinterem Kotflügel konnte ich noch mal schnuppern, aber die Zielflage beendete den Kampf um den Laufsieg.
In der Pause sagte jeder zu mir super Rennen. Im 2. Lauf wurde ich dann wieder auf den Kleinhauer Boden der Realität zurück geholt. Ich musste in der Anfahrt zum großen Table, Alex Esch etwas ausweichen und mein Absprung war nicht optimal. Die CR flog schräg und einen Meter zu kurz. In der Abfahrt hätte ich es noch hinbekommen. So aber federte die Maschine wieder aus und bei der zweiten Landung hat es mich dann aber richtig aus dem Sattel gehauen. Ich bin hart eingeschlagen und dann auf allen vieren von der Strecke gekrochen. Ein Glück das keiner nach mir gesprungen ist. Mir tut alles weh, aber sonst bin ich O.K. Da habe ich noch einmal richtig Glück gehabt. Mit den Punkten aus dem 1. Lauf konnte ich mir immerhin den Vizemeistertitel sichern.
Herzlichen Glückwunsch an Kevin, zum Gewinn der Meisterschaft.
DAM Wisskirchen - Vorab, es war ein wirklich sehr schönes Wochenende und ein prima Saisonabschluss. Wetter und Strecke waren optimal. Am Samtag haben wir uns kurzfristig überlegt, wir könnten doch mal ein Rennen mit der CRF250 fahren. Alex Farkas hat mir auch gleich sein Bike zur Verfügung gestellt. Das Set Up haben wir dann von den Mädels übernommen und das hat auch gleich funktioniert. Nach dem Training, hinten etwas härter, bin halt doch kein Mädchen und ab gings zum 1. Start. Die CRF habe ich im Sommer mal ein paar Runden probe gefahren mehr nicht. Beim Start war ich extrem vorsichtig, in der Anfängerklasse sind die Kollegen nicht immer so berechenbar. Bin aber ohne Sturz und ausbremsen durch die 1. Kurve gekommen. Ja und dann gings recht flott auf den 3. Platz. Marlon Bremser und Dennis Reubold vor mir. Die Fahrzeit ist ein wenig kurz und so musste ich mich mit dem 3. Platz begnügen. Im 2. Lauf wieder vorsichtiger Start, aber am Ende der 1. Runde, war ich schon Dritter. Ich verkürzte den Abstand und überholte Marlon und Dennis. Erster und Dritter reichten für den Gesamtsieg und das im 1. Rennen.
Sonntag in der 85ccm Klasse war, glaube ich, bei allen die Luft ein wenig raus, die Saison war doch sehr lang. Meine beiden Starts waren mal wieder äußerst bescheiden und mehr wie 2 vierte Plätze waren da nicht mehr möglich. Naja, Top Five bei voller Besetzung, kann man mit leben. So, das war mein letztes Meisterschaftrennen mit der 85ccm und wieder geht ein Abschnitt zu Ende. Ich könnte theoretisch überall noch ein Jahr mit der Achtziger fahren, aber das große Motorrad macht einfach noch mehr Spass und das ist das Wichtigste. Davon mal abgesehen, einmal DAM-Meister, einmal DAM-Vizemeister, zweimal MSR-Meister, DM-Punkte und sogar ein Junior Cup B-Finale Pokal sind für mich genug.

Allen die mich in dieser Saison unterstützt haben vielen Dank, besonderen Dank an meine Eltern und an meinen Bruder. Vielen Dank auch an meine Sponsoren und natürlich an mein Bike.
Mit meiner CR85 stand ich 175 mal am Startgatter und hatte nur einen technischen Defekt, der zum Ausfall führte.



Wir sehen uns... Euer Marvin