The Bike



NATURSTEINE FELDBUSCH THOR Friedola-Tech DEUTSCHER RING WWW.BRIDGESTONE.COM WWW.ZAP-TECHNIX.COM WWW.SSM.RACING.DE WWW.BUD-RACING.COM WWW.PUTOLINE.COM

Hallo,
mein Name ist Marvin Heyner. Schön das Ihr mal auf meiner Website vorbei schaut. Ich fahre Moto Cross Rennen und bin hessischer Meister in der MX2 Klasse, sowie MSR-Masters Meister.
In dieser Saison werde ich in der DM 125ccm und beim MSR in der Mastersklasse an den Start gehen
und so verlief meine Saison 2009

14.Feb. 2010
Heute waren wir in Grevenbroich zum trainieren. Obwohl das Loch nicht zu meinen Lieblingsstrecken gehört, hat mir das Training auf der Winterbahn doch Spass gemacht. Auf dem Rückweg war die A44 wegen Eisglätte gespert und so war der Rückweg etwas aktig, weil wir ca. 50km Landstraße fahren mußten. In zwei Wochen will ich in Dolle an den Start gehen, da wird es Zeit für die Vorbereitung.

27./28.02.2010 Winter Cup Dolle


Am vergangenen Wochenende waren in Dolle um unsere Saisonvorbereitung voran zu treiben. Die streckenverhältnisse entsprachen unseren Erwartungen und die waren natürlich sehr gering. Ich bin ja in diesem Jahr noch nicht soviel gefahren und war deshalb recht zufrieden mit meinen Leistungen. Meine Trainingszeit war 22er von 53 in der Masterklasse. In den Rennen am Samstag konnte ich 22er und 15er werden. Am Sonntag bin ich dann nur noch ein Training gefahren. Unser Material hatte doch etwas gelitten und als es dann noch anfing zu regnen...

05.04.2010 Hessen Cup Langgöns
In der Woche vor Ostern haben wir schon mal neue Reifen montiert, natürlich für feuchten Untergrund. Am Ostermontag sind wir dann nach Langgöns gedüst und die Strecke war in einem top Zustand. Im Laufe des Tages fing es sogar an zu stauben, aber die Matschreifen haben wir nicht mehr gewechselt. Mein Training war top ich lag einen Mü, also 0,07 hinter Niklas Raths.
Denn Start zum ersten Lauf konnte ich für mich entscheiden. Ich habe versucht mich etwas abzusetzten von meinem Verfolger Niklas Raths, aber das Anfangstempo war etwas zu hoch und ich mußte wieder etwas Speed rausnehmen, weil ich Probleme mit den Unterarmen bekam. Niklas holte mich ein und zog an mir vorbei, aber ich konterte noch mal und hatte dann einen kleinen Vorsprung, welchen ich aber wieder beim überrunden verlor. Raths ging wieder vorbei und ich wurde Zweiter. Auch im zweiten Lauf war es nicht anders und ich mußte mich Niklas geschlagen geben.
Dennoch bin ich nicht enttäuscht, dieses Jahr bin ich noch nicht auf einer so harten Bahn gefahren und mein Abstand war sehr gering. Die Honda ist komplett neu und wir brauchen noch einige Infos. Mann und Maschine haben noch keine 100% erreicht, da kann ich noch was abpfeilen.

25.04.2010 MSR Schaafheim
Beim 1. MSR-Rennen bin ich leider nicht so doll weit gekommen. Im ersten Training ist mir vor einer Abfahrt das Hinterrad ausgebrochen und ich habe einen Highsider mit anschliesendem heftigen Einschlag hingelegt.
Als ich meinen Helm öffnen wollte ist der Daumen weggeklapt und ich wußte das wars und wir haben eingepackt. Auf der Heimfahrt ist dann mein Kreislauf in den Keller gegangen und wir haben einen Pitstop im Krankenhaus in Schlüchtern gemacht. Dort wurden noch diverse Prellungen und der Abriss der Sehne im Daumen diagnostiziert. Laut Röntgenbild war aber nichts gebrochen, dafür sah es beim Ultraschall weniger gut aus - Verdacht auf Milzriss. Um auf Nr. sicher zugehen wurde ich operiert, aber es war alles OK. Am Montag konnte ich schon wieder die Intensiv verlassen und Mittwochs gings nach Hause. Am Donnerstag wird der Daumen operiert, also erstmal bin ich erstmal Out of Race.

26.06.2010 Back on track
Mein Crash ist jetzt genau 8 Wochen her. Am vergangenen Mittwoch war ich beim Doc und der hat grünes Licht gegeben.

Am Freitag bin dann mal bei uns auf einem Feldweg gefahren und das war ok, also haben wir am Samstag die CRF eingeladen und sind nach Meckbach gedüst. Es war natürlich staubtrocken und somit sehr rutschig. Um es kurz zu machen fahren geht so, aber optimal ist es noch nicht. Meine Kondi hat leider auch sehr gelitten.

Es gibt noch viel zu tun.....packen wirs an!

Hier mal wieder einige Neuigkeiten. Mein erstes Rennen nach der Verletzung, ein Open Pokal Rennen war in Straßbessenbach. Ich wollte dort unbedingt fahren, weil die Strecke echt der Hammer ist und nur noch von der Party übertroffen wird.
Das Resultat war leider nicht so berauschend. Wegen des großen Steilhanges bin ich mit einer 450er gefahren. Es war an diesem Weekend super heiss und die Konkurenz beim Pokal ist groß. Meine Daumenverletzung hat mich noch etwas behindert und mit meiner Kondi war nach der langen Pause auch kein Blumentopf zu gewinnen. Es war aber trotzdem ein schönes Wochenende.

Die folgende Sommerpause habe ich genutz und viel trainiert. Mitte August gings nach Sechshelden zum Hessen Cup. Am Samstag wurde mal wieder eine Tageslizenzklasse gestartet. Im Training hat mir Teamkollege Böttcher die Pole wegschnapt und auch den ersten Lauf konnte er für sich entscheiden. Im 2. Lauf bin ich besser gestartet und ich habe mich gleich aus dem Staub gemacht und konnte somit Gesamtsieger vor Jonas Böttcher und Arne Gräb werden.

Am Sonntag ging dann die Pole an mich, in der Mittagszeit kam dann der große Regen und es hörte nicht mehr auf. Der Start zum ersten Lauf war nicht gut und ich konnte das Rennen nur als Vierter beenden, der 2. Lauf wurde abgesagt.

Sechshelden 2010

Das nächste Rennen auf meinem Terminplan war MSR-Master in Niederwürzbach. Es hatte die Woche über viel geregnet und das erste Training am Samstag war noch etwas matschig, die Strecke wurde aber schnell immer besser und ich konnte beide Läufe(außer Wertung) vor Pins Meuser gewinnen. Am Sonntag stand die Masterklasse auf dem Plan, welche in diesem Jahr sehr stark besetzt ist. Die Toppiloten vertrauen alle auf einer 450er. Meine 250er ist sicherlich nicht viel langsamer, aber am Start...

In der Quali verdrängte mich Steinbach mit seiner letzten Runde noch auf den 5. Platz, was aber noch ok war. Mein erster Start war nicht schlecht und im Laufe des Rennens konnte ich bis auf den 2. Platz nach vorn fahren. Dapor war in Führung liegend auf und davon. Nico Krakl hatte einen schlechten Start und hatte sich ebenfalls durch Feld gearbeitet. Ich habe versucht den Abstand zuhalten, aber Krackl ist wie schon seit der 80er Klasse ein zäher Hund und ich konnte ihn nicht abhängen. Ende der vorletzten Runde ging er vorbei und ich wurde Dritter, was ich aber auch noch gut fand.

Im 2. Lauf mußte ich auch erst wieder einige Piloten überholen um nach vorn zukommen, es fing an zu regnen und diesmal konnte ich Krackl überholen. Ich ging an Sigmund vorbei auf P3 und war direkt hinter Steinbach, als das Rennen wegen Gewitter abgebrochen wurde. In der Wertungsrunde zuvor war ich leider nur Vierter, was mich schon ein wenig geärgert hat.


3. Lauf. Der Regen hatte aufgehört und die Bahn war schon wieder ok. Der Boden vor der Startanlage war sehr tief. Als ich übers Gatter donnerte konnte ich gleich mal in die Kupplung greifen und die 450er waren alle weg. Ich konnte mich noch vor arbeiten, auf Platz 6 war aber Feierabend. Als Gesamtvierter machte ich mich auf die lange Heimreise.

Die Woche über war dann erstmal kärchern angesagt. Am Samstagmorgen um 6 in der Früh ging dann nach Arnstein zum 6. MSr Rennen der Saison. In den Nachrichten war von Orkan, Stürmen und jede Menge Regen die Rede. In Fahrerlager rein gings schon mal nur mit dem Traktor. Die Strecke sah aber erstaunlich gut und nach den ersten Trainings entwickelte sich der Boden zum Werksbelag. Samstag bin ich bei Nationals mitgestartet. Pole und 2 Laufsiege waren das Resultat.

Von Samstag auf Sonntag gabs schon mal keinen Regen und die Strecke war absolut super. Der Nachteil vom kleinen Motorrad macht sich auf der technisch anspruchsvollen Strecke in Arnstein nicht so bemerkbar und ich konnte die zweitbeste Zeit in die Bahn brennen, nur ein Lichtjahr und 5,4 Sek. hinter dem wie immer besonnen fahrenden Dario Dapor.

In den Rennen ging dann richtig die Post, meine Starts waren ok und ich konnte in den ersten beiden Läufen die vierten Plätze belegen. Die Lücke zu den jeweils ersten konnte ich nicht schließen. Beim Start zum 3. Lauf war ich eine Kollision in der ersten Kurve verwickelt und mußte als Letzter dem Feld hinterher eilen. Es fing an zu Regnen und auf Platz sechs liegend mußte ich mich von meiner Brille verabschieden. Dapor konnte alle 3 Läufe gewinnen, Zipf wurde dreimal Dritter. Krackl und Steinbach jeweils einen Ausfall, somit dürfte ich mich über den 3. Gesamtrang freuen.


MSR-MASTER ARNSTEIN 2010 Nico Krackl, Patrick Zipf, Dario Dapor, Marvin Heyner, Dirk Sigmund

Nächste Woche gehts nach Kaltenholzhausen zum OpenPokal und ich hoffe, es wird nicht das 4. Rennen mit anschließender Kärcherwoche...

04/05.Sep. Open Pokal Kaltenholzhausen - An diesem Wochenende war das Wetter mal perfekt, trocken und angenehm warm. Am Samstag bin ich im Hessen Cup gestartet. Wir sind schon um 6 in der Früh losgefahren, aber bis zum 1. Training war es nicht zu schaffen. In der Quali mußte ich feststellen das meine Kupplung rutscht, was mich einiges an Zeit gekostet hat. Nach der Mittagspause gings dann mit neuer Kupplung auf die reichlich gewässerte Strecke. Jonas Böttcher überholte vor mir Dietermann, der kam zu Fall und ich konnte nicht mehr ausweichen, was mich viel Zeit kostete und ich mußte das Rennen als Vierter beenden. Der zweite Lauf wurde gestrichen, weil es zwei Verletzte gab. Auf der Startgeraden standen dann zwei Rettungshubschrauber und Zeitplan war nicht mehr zu halten!

Am Sonntag im ersten Training war die Strecke sehr rutschig und ich beendete vorzeitig. In der Quali war dann aber alles perfekt. Der Nachteil vom kleinen Motorrad macht sich in Kaltenholzhausen kaum bemerkbar, mal abgesehen vom Start, und so konnte ich die drittbeste Zeit fahren mit 0,6 sec Rückstand auf Schaller mit der CRF450.


An der Zeitmessung beim Start zum ersten Lauf war ich 18er von 40. Nach der ersten Runde lag ich auf Pos. 9. Am Ende des Rennen konnte ich Zipf einholen und ich versuchte ihn zu pasieren, was mir aber leider nicht gelang. Ich beendete das Rennen auf Platz vier.
Im zweiten Lauf war mein Start nicht gut und am Ende der Startgerade flog ein Hondapilot quer vor mir vorbei, allerdings ohne sein Bike. Ich war etwas abgelenkt und lag dann selber in der ersten Kurve. Vom letzten Platz aus gings an die Verfolgung. Unterwegs hatte ich ein Menge Spass. Auf Platz 9 endete die Fahrt und ich wurde Gesamtfünfter. Es war wieder, wie immer eine Super Veranstaltung.
16.09. Hessen Cup Feldatal
Eigentlich ist die Strecke ja schön angelegt, aber irgendwie macht es mir einfach keinen Spass dort zu fahren. Im 1. Trainig war es noch sehr rutschig, deshalb war ich mir nicht sicher ob meine Kupplung rutscht oder mein Hinterrad durchdreht. In der Quali war der Grip besser und die Kupplung defenitiv verraucht. Ich verwende jetzt ein anderes Fabrikat. Es waren nur 15 Starter anwesend und ich konnte beide Läufe gewinnen.


25./26.9. MSR Meckbach
Nachdem es die ganze Woche nur geregnet hatte war die Strecke am Samstag noch in einem guten Zustand. Es nieselte aber den ganzen Tag und wir mußten jedesmal die CRF komplett reinigen, weil die Kühler zu waren. Wir hatten ein richtig volles Starterfeld und mein Start war mal wieder bescheiden, beim Überholen habe ich dann mal einen kleinen Ausrutscher gehabt, wobei mein Handbremshebel gebrochen ist. Bei einer Abfahrt habe ich dann ins Leere gegriffen und bin dann wieder gestürzt und auf Platz vier war dann Feierabend. Im 2. Lauf lief alles nach Plan und ich konnte gewinnen.



Am Sonntag in der Masterklasse hatte ich die zweitschnellste Trainingszeit hinter Dapor. Leider habe ich alle drei Starts verhauen. Egal ob rechts, in der Mitte oder ganz links in der ersten Kurve war ich immer unter den letzten Dreien. Das Wetter und der Boden waren aber am Sonntag werksmäßig und das fahren hat mal richtig Laune gemacht. Mit den Plätzen 3,3 und 4 konnte ich mich als Gesamtdritter aufs Treppchen stellen. Super Veranstaltung!

2./3.Okt. MSR Kelze
Weil ich ja die Woche über arbeite und am Wochenende eigentlich immer irgendwo Rennen fahre, war ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in Kelze und ich war wie immer sehr positiv von der Strecke überrascht. Bis auf die Wiesengerade mit dem Speedsprung, gibt es keine Vorteile für die 450er. Im Kurvengeschlängel mit den vielen Sprüngen ist vielleicht sogar die 250er von Vorteil.
Am Samstag bin ich bei den Nationls gestartet. Die Klasse war brech voll. Morgens war die Strecke noch matschig aber im Laufe des Tages wurde es immer besser. Ich habe die Gelegenheit genutzt um schon mal für die Masters am Sonntag einige Überholspuren zu testen.

Am Sonntag war dann absolutes Hammerwetter, super Sonnenschein und top Boden.
In der Quali habe ich nach altbewährtem Muster erstmal eine Sicherheitsrunde gedreht und dann das Tempo forciert. Am Ende stand mal wieder Platz 2 auf der Liste hinter Dario Dapor. Der Abstand war aber diesmal nur eine 1,007 Sec., allerdings waren meine Verfolger auch nur einen Müh hinter mir.

Beim Start zum 1. Lauf bin ich gut aus dem Gatter gekommen und habe nicht viel auf der Startgeraden gegen die 450er verloren und nach der ersten Kurve war ich Siebter. In der 4. Runde war ich bereits Vierter ich überholte Zipf und machte mich an die Verfolgung von Krackl und Dapor. In der 9. Runde konnte ich Krackl schnappen, der lies natürlich nicht locker konnte aber nicht kontern. Konditionsmäßig war ich noch fit, aber Dapor konnte ich nicht mehr einholen und ich wurde guter Zweiter.

Der 2. Start war auch noch OK und ich war 12er beim StepUp. In Runde 2 lag ich auf Platz 7, aber die Spitze war noch relativ dicht zusammen. In Runde 7 hatte ich dann Dirk Sigmund eingeholt und ich brauchte zulange um ihn zu passieren. Erst in der vorletzten Runde konnte ich auf den 3. Platz vorrücken. Diesmal gewann Krackl vor Dapor.

Der 3. Start war wieder gut und lag bereits auf aussichtsreicher 6. Position nach wenigen Kurven. Kackl war einiges hinter mir und Dapor direkt vor mir.
Also gute Voraussetzungen. In Runde vier war ich bereits auf Platz 3 und machte ich mich auf die Verfolgung von Patrick Zipf, welcher nur weinge Meter Vorsprung hatte. Am StepUp hatte ich aber auf einmal Zündaussetzter und meine CRF versagte den Dienst - Ausfall. Ärgerlich, gerade beim Heimrennen, die 8 Minuten häts ja noch halten können.
Die Isolierung der Steckverbindung von einem Zubehör-Killschalter hatte sich nach ober verschoben und der Stecker ist an den Lenkungsdämpfer gekommen. Die Reparatur hat noch nicht mal ne Minute gedauert. Naja, thats racing. Meine Uroma hat immer gesagt: so wie es kommt, so ist es richtig.
Trotz des Ausfalls war es ein super Rennwochenende. Die ganze Veranstalltung war absolut super.

10. Okt. Hessen Cup Mernes
Zu guter letzt bin ich noch mal beim Hessen Cup in Mernes gestartet. Die Stecke war einfach nur genial und wir hatten auch noch mal richtig schönes Wetter.
In der Quali hat mich LocalHero und Teambudy Jonas Böttcher noch in der letzten Runde abgezockt. Dafür hab ich dann im Rennen nichts anbrennen lassen und beide Läufe gewonnen. In der Meisterschaft hats nicht mehr viel gebracht, aber es ist gut, wenn man vor der Winterpause noch mal ganz oben auf dem Stockl gestanden hat.

In diesem Sinne... see you next year!