The Bike

NATURSTEINE FELDBUSCH THOR SCOTT WWW.WIERES.DE WWW.SSM.RACING.DE WWW.PUTOLINE.COM DEUTSCHER RING WWW.BRIDGESTONE.COM
Hallo,
mein Name ist Marvin Heyner. Schön das Ihr mal auf meiner Homepage vorbei schaut. Ich fahre Moto Cross Rennen und war hauptsächlich in der Deutschen Amateur Meisterschaft und im 125ccm Pokal unterwegs und so verlief meine Saison 2006
In der kommenden Saison werde ich im DMSB Pokal ,beim Hessen Cup und bei der DAM an den Start gehen.



Prima Bericht von Heiner KullmannSo, langsam geht es wieder los! Am Weekend war ich in Trebra in der Crosshalle, war recht lustig. Am kommenden Wochenende gehts aber wieder nach draußen und ich beginne mit dem richtigen Training.





07./08.04. Grevenbroich - Im letzten Jahr habe ich mir in Grevenbroich im 1. Nat. Lauf den Fuß gebrochen, ich konnte zwar noch gewinnen, aber mußte dann erstmal eine Pause einlegen und meine Meisterschaftshoffnungen begraben. In diesem Jahr lief es besser und ich konnte mit meinem Krankenhausbesuch bis Sonntag nach dem 2. DAM Lauf warten. Ich habe dieses Jahr erst einmal im Sand trainiert und so bin ich auch gefahren. Die Nationalrennen konnte ich zwar beide locker gewinnen, aber ich bin mit sehr viel Einsatz gefahren, was riskant ist und vor allem viel Kraft verbraucht.
In der DAM-Klasse hatte ich mich schon mehr auf den Sand eingestellt und fuhr runder, mußte aber mit meiner Kondition sparen. Die Klasse war sehr stark besetzt und ich konnte mit meinem 10.Platz im ersten lauf zufrieden sein. Im 2. Lauf war mein Start sehr gut und ich lag so ca. an 5. Stelle. An einem kleineren Sprung hat es mich ausgehebelt und ich bekam den Lenker in die linke Leiste. Ich konnte nicht mehr laufen und mußte das Rennen aufgeben. Sicherheitshalber bin ich ins Krankenhaus gefahren, und es wurde eine Absplitterung an der Hüfte festgestellt, also erstmal wieder eine Zwangspause.




31.05 Am Donnerstag war ich beim Doc und meine Behandlung ist abgeschlossen, also bin am Nachmittag gleich mal auf meine Heimstrecke nach Kelze gefahren und habe meine Knochen mal ausgetestet - funktioniert alles ohne Probleme. Leider konnte ich in meiner Zwangspause keinen Sport machen und meine Kondi ist dem entsprechend im Keller. In Wißkirchen bin ich in der Interklasse gestartet und habe mir meine Kraft einteilen müßen, also habe ich auf Fights verzichtet und bin mein Tempo durchgefahren.
Im 2. Lauf hatte ich auf noch einen Plattfuß ab der 1. Runde. Es hat aber für die Plätze 9 und 10 gereicht. Am kommenden WE in Bruchstedt werde ich dann mal ein Köhlchen nachlegen.


3.06. DAM Bruchstedt - Am Samstag war die Strecke noch etwas staubig, es wurde dann aber am Abend optimal bewässert und Sonntags hatten wir perfekte Bedingungen. Nach dem Start zum 1. Lauf war ich Dritter, allerdings von hinten. In den ersten zwei Runden bin ich aber gut nach vorn gekommen und im Verlauf des Rennens konnte ich noch bis auf den 5. Platz vorfahren. Im 2. Lauf war mein Start etwas besser, im Schleptau von Jürgen Küppers mußte ich wieder durchs Feld ackern. Dabei konnte die Spitze davon fahren und mehr wie ein 6 Platz war nicht mehr drin. Der Gesamtsechte ist aber in Ordnung, in der Meisterschaft bin ich auf den 11.Platz vorgerückt.

10./11.06 Hessencup Meckbach, ja das ist richtig nach vielen schönen Jahren beim MSR, wird nun in Meckbach Hessencup gefahren und weil so gar nichts mehr an alte Zeiten erinnerte, dachte ich mir, mach ich das mal.
Am Samstag habe ich mich in der Gästeklasse angemeldet, dort waren mit Markus Gaug und Arne Gräb (z.Zt. 3. im Pokal) zwei harte Nüsse zu knacken. Im Zeittraining waren die Senioren mit am Start und es war viel Verkehr. Ich schafte nicht eine perfekte Runde, ohne auf jemand aufzulaufen. Den Anderen wird es aber ebenso gegangen sein. Ich hatte die 3. beste Zeit mit 0,7 sec. Rückstand auf Gräb.
Mein Start war sehr schlecht und es dauerte eine Zeit bis ich den Zweiten Markus Gaug einholen konnte. An einem Bergabstück bremste ich mich vorbei und versuchte die Lücke zum Führenden Gräb zu schließen. Der erhöhte aber auch noch einmal das Tempo und ich konnte ihn nicht angreifen und wurde Zweiter.
Vielen Dank an den 1. Vorsitzenden des MSR Stefan Maier, fürs leihen der MSR-Cap
Der Start zum 2. Lauf war etwas besser, aber auch nicht gut, noch auf den ersten Kurven konnte ich an Arne Gräb vorbeigehen. Nachdem ich Christoph Holzapfel und Andreas Hassenpflug passieren konnte, hing ich wieder hinter Gaug fest und es dauerte einige Zeit bis ich vorbei war. Obwohl ich jetzt Erster war, habe ich das Tempo nicht reduziert, weil mir klar war Gräb würde nicht aufstecken und so war es auch. Der lies seine 450er noch einmal ordentlich fliegen und mein Vorsprung schmolz dahin, ich war froh in der Rennmitte keinen Meter verschenkt zuhaben. Den 2.Lauf konnte ich gewinnen und ich war dann Gesamterster, vor Arne Gräb und Markus Gaug auf dem Dritten.

Am Sonntag bin ich in der Jugendklasse gestartet, die geht da ja bis 18Jahre und ich dachte dort bin ich mit meinen 16 Lenzen gut aufgehoben. Vereinskamerad Lucas Beine startet ja auch in dieser Klasse. Im Zeittraining hatte ich einen Vorsprung von komfortablen 2,8 sec. Im Rennen war das ähnlich und ich konnte beide Läufe bei ruhiger Fahrweise gewinnen. Wahrscheinlich starte ich in Aufenau noch einmal im Hessencup, dort werde ich dann die andere Klasse wählen.
18.06.
MSR Reil

Bis zur Mosel ist es von uns aus ein mords Gegurcke, querfeldein! Waren ca. 4 Std. unterwegs. Die Strecke ist schön gelegen,
aber das Layout war nicht so mein Ding. Ich bin aber gut auf der Strecke zurecht gekommen. Der Start zum 1. Lauf war mal gut und ich war 6. Nach der ersten Runde lag ich auf dem 4. Platz, den konnte ich auch bis zur Rennmitte halten. Von hinten kam Teitz und ich wollte noch einmal etwas schneller fahren, aber nach einem bergab Sprung versagte meine Gabelbrücke, ich konnte nur noch schwer lenken und verdrehte mir mein rechtes Knie. Ein weiterfahren war wegen der Gabelbrücke nicht mehr möglich und ich mußte das Rennen vorzeitig beenden. Im zweiten Lauf hatte ich Schmerzen im Knie und mehr wie ein 13. Platz war nicht mehr möglich. Also ein WE zum abhacken.


Vor lauter KTMs sieht man die Spur nicht mehr

23. und 24.6. Hessen Cup Aufenau - Am Freitag hat es geregnet ohne Ende und am Samstag waren die Bedingungen echt heftig, die Strecke war sehr tief. Weil ich aber noch Trainingsrückstand habe bin ich gestartet und es war schon etwas anstrengend. Im ersten Lauf sind nur vier Fahrer überhaupt ins Ziel gekommen. Mit zwei Laufsiegen wurde ich Gesamterster.
Am Sonntag war die Strecke abgetrocknet und ich bin dann in der 125ccm Klasse gestartet. Auf meiner schnellen Quali-Runde bin ich gestürzt und so reichte es nur für die drittschnellste Zeit. Ist aber bei meinen Starts eigentlich auch schnuppe, ich war in beiden Läufen nach dem Start im hinteren Drittel und konnte mich jeweils auf den 2. Platz hinter Parick Steinbach vorarbeiten, die Lücke war dann aber jeweils schon zu groß für einen Angriff und ich wurde Gesamtzweiter, womit ich auch zufrieden bin.

Vielen Dank an Mr. Frosti für mein Lieblingseis nach dem 2. Lauf am Samstag
08.07 Hessencup Moorgrund - Eigentlich wollte ich einen Lehrgang machen, aber wegen des schlechten Wetters, wurde er verschoben. Wir sind dann nach Moorgrund zum Hessencup gefahren, weil das nicht weit von uns weg ist und Rennen ist ja bekanntlich das beste Training. Am Samstag bin ich in der Gästeklasse gestartet und wurde jeweils Zweiter hinter Arne Gräb. Er hat mir beim rausbeschleunigen aus den Kurven zuviel Meter abgenommen. Ich muß auf dieser Strecke unheimlich viel schalten und hatte aber nicht genug Vorteile in den engen Streckenteilen, immerhin hatte ich die schnellste Rennrunde des Tages. Am Sonntag bin ich in der 125ccm Klasse gestartet und konnte in der Quali die Bestzeit setzen. Nach dem Start zum 1. Lauf war ich Dritter, konnte Wolf und Kotzan überholen und das Rennen gewinnen. Beim 2. Start wurde die komplette Kawameute nach außen getragen und Nico Wolf und ich konnten innen durchfahren. Ich bin erstmal eine Runde auf Sicherheit gefahren, weil ein Rennen vorher gewässert wurde und dann habe ich mich aber aus dem Staub gemacht.
Mit dem Sieg im 2. Lauf war ich dann auch Gesamterster. Meine Bilanz im Hessencup, 3 Veranstaltungen, 12 Starts, 7 Siege, 5 mal Zweiter und 4 Gesamtsiege, damit bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche siehts dann bestimmt anders aus, da steht Open DM in Straßbessenbach auf dem Plan.

15. Juli Open DM Straßbessenbach - Teamkollegin Larissa startete im Ladies Cup und wo wir schon mal da sind, habe ich für den DM-Lauf genannt. Im ersten freien Training bin ich mit meiner CRF250 gefahren, aber die Strecke ist sehr groß und hat einige Streckenabschnitte wo Leistung gefragt ist, besonders am Steilhang nach dem Start, kann man nicht genug Power haben.
Im 2. freien Training bin ich mit der 450er gefahren, mit diesem Bike bin ich erst einmal bei uns in Kelze 15min gefahren, aber ich bin gleich sehr gut damit zurecht gekommen und wir haben uns entschieden damit auch das Rennen zu fahren.
Vor dem Rennen war aber noch die Quali am Sonntagmorgen. Eigentlich habe ich nicht geglaubt, dass ich es schaffe mich zu qualifizieren. Im Programmheft konnte ich die ersten zwei Seiten mit Fahren getrost umschlagen, bevor mal einer kam wo ich dachte den könntest du knacken. Mit dem Zeittraining geht es aber immer besser und ich hatte eine 1.59.00, die reichte für Startplatz 35.
So richtig gefreut habe ich mich aber nicht, denn eigentlich war schon vorher klar, daß ich es nicht schaffen würde. Nach meiner Beckenverletzung ist meine Kondi noch nicht top, für ein DAM-Rennen reicht es, aber 30Min + 2 Runden, bei DM-Tempo, auf einer 450er und bei über 30° im Schatten, es war zuviel! Mein Tempo war ok und ich lag auf dem 30.Pl. konnte sogar noch den einen oder anderen überholen.
Nach 25min. musste ich aber mit Magenkrämpfen leider aufgeben. Zum 2. Lauf bin ich nicht mehr angetreten. In den nächsten Tagen werde ich mehr Konditionstraining machen, weil in 2 Wochen steht Int. DM 125 in Prisannewitz auf dem Plan und da will ich dann wenigstens zwei mal finishen.

29.07. Int. DM 125 Prisannewitz

Mit dem zweimal ins Ziel kommen hat leider nicht hingehauen. Die Klasse war mit 68 Fahrern gut bessetzt und es wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei meinem Qualitraining bin ich in der letzten Minute noch auf den 21. Platz abgerutscht und weil Florent Richier in der anderen Quali-Gruppe die Bestzeit gesetzt hatte, war ich nur 2. Reservefahrer. Damit darf man auch nicht im B-Finale starten und ich hatte schon die Befürchtung, die 500km Anreise waren nur für zwei Trainings.

Im ersten Lauf fehlte bereits ein Fahrer und im Rennen gab es noch einige Stürtze. Im zweiten Lauf konnte ich dann doch noch an den Start gehen. Ich habe mir mein Rennen eingeteilt, weil ich ja wenigstens im 2. Lauf ins Ziel kommen wollte. Zum Schluß habe ich noch einige Plätze gutgemacht und belegte einen 28. Platz, mein bisher bestes DM-Ergebniss.

Am nächsten Wochenende geht es nach Bauschheim zum MotoX Amateur Masters, dort starte ich für dem MSR als MX2-Pilot.


05.08. MotoX Amateur Masters Bauschheim

Das war leider nicht mein Wochenende. Ich wollte eigentlich ein einen guten Eindruck hinterlassen, was mir aber nicht gelungen ist. Die Strecke war ok, aber das Stück nach der Startgeraden war ein sehr enges Kurvengeschlängel und das ist für mich nicht gut. Auf dem Rest der Strecke war überholen schwierig aber machbar. Das Fahrerfeld war sehr ausgewogen und die Leistungsunterschiede gering.
Mein Qualitraining war gut und ich konnte mich mit der 3. besten Zeit für die Superpole qualifizieren. Bei der Superpole habe ich alles auf eine Karte gesetzt und etwas zu hoch gepockert. Schon in der ersten Kurve war ich zu schnell und hätte fast einen Highsider gehabt, damit war die Superpolerunde aber schon mal futsch.

Der Start zum ersten Lauf war noch ok, nach der ersten Runde war ich Siebter oder Achter. Beim Versuch den vor mir fahrenden Piloten auf der Innenspur nach dem Red-Bull Bogen zu überholen, ist mir das Vorderrad an einer Welle weggerutscht und ich bin ca. bis auf den 20 zurück gefallen. Ich bin dann wieder bis auf den 8. Platz nach vorn gefahren. Habe in der 13 Runde meine Bestzeit hingelegt und war wieder am Hinterrad der Gruppe von Platz 2-7. Angreifen konnte ich nicht mehr, Zeit abgelaufen.
Im 2. Lauf habe ich mich am Start mit einem Fahrer verhackt und bin heftig gestürzt. Lenker krumm, Kupplung mußte ich erst wieder richten und ich war mit Abstand letzter, toll.
Bis auf den 18. Platz habe ich es noch geschaft, das reichte noch zum Einzug ins Superfinale. Meine Motivation war irgendwann im laufe des Tages verloren gegangen. Bei meinem dritten Start habe ich es dann etwas ruhiger angehen lassen. Im Rennen konnte ich noch einige Plätze gutmachen und wurde Elfter. Trotzdem fand ich war es ein super Wochenende und ich hoffe ich bin im nächsten Jahr noch mal dabei.
12.08 Pokal Süd 125 Radevormwald - Trotz des vielen Regens in der Woche zuvor, hatten wir optimale Streckenbedingungen. Am Samstag hatten wir zwei freie Trainings, meine Zeiten waren ok und ich war nicht soweit von der Spitze weg. Am Sonntagmorgen war gleich Quali und ich war immer vorn dabei, die Stecke wurde immer schneller, weil trockener vom wässern. In meiner letzten schnellen Runde bin ich im Kurvengeschlängen auf einen Piloten aufgelaufen und die Zeit war im Eimer. In meiner Gruppe wurde ich sechster. Mein Starts waren wieder ganz mies und ich mußte mich durchs Feld ackern, was beim Pokal aber nicht einfach ist, weil jeder dagegen hält und bis zum Schluß fit ist. Meine Aufholjagd endete im 1. Lauf auf Platz 12 und im 2. Lauf auf 16.

18./19.08 DAM Ohlenberg Weil Am Sonntag Open IMBA Lauf in Ohlenberg war, wurde am Samstag eine Damen/Tageslizenz/open Interklasse gestartet. Dort habe ich mich angemeldet und bin mit der 450ccm gestartet. Mein Start war wieder nicht gut, aber das Rennen war echt spassig mit den Mädels. Ich komme mit der Dicken gut zurecht und wurde zum Schluß Zweiter. Beim 2. Start habe ich mal gut reagiert und konnte als Erster in die Kurve einbiegen. Die Führung habe ich dann bis ins Ziel auch nicht mehr abgegeben.
Am Sonntag in der 125DAM-Klasse ist am Start neben mir einer zu Fall gekommen und ich mußte zudrehen, war wieder sehr weit hinten, bis auf Platz 7 gings noch nach vorn, dann war Feierabend. Vor dem 2. Lauf wurde gewässert und ich fand keinen richtigen Fluß. Mein Start war wieder nicht so gut und mehr wie ein 9. Platz war nicht trin.
Zum DAM-Lauf nach Müggenhausen hatten wir keine große Lust und da dachten wir uns, wir fahren mal BEC-Pokal. So alle drei Jahre gucken wir bei dennen mal vorbei, die freuen sich immer wenn sich mich sehen. Bei unserem Jugend-Fahrerlehrgang waren wir auf der Strecke in Geseke und ich fahre da total gern, viele Sprünge usw. Vormittags war es noch etwas matschig, aber zu den Läufen hatten wir top Boden. Meine Starts waren gut, ich war jeweils Zweiter hinter MC Angelhardt. Beide Läufe konnte ich gewinnen. Bei der Siegerehrung haben wir freundliche 1,5 Std gewartet, aber es war ein total relaxtes Weekend.
16.09. MSR Kassel/Spessart 2 - am Samstag war nicht viel für meinen Dad zu tun und da dachte er, er könnte ja mal wieder ein Rennen Fahren. Sein letztes Rennen war, ach keine Ahnung. Ist auf alle Fälle ewig her. Training macht er auch keins, ab und zu rollt er mal in Kelze mit Turnschuhen über die Strecke oder er macht bei uns zu Haus Probefahrten, die enden aber nicht selten mit einem Crash. Seine alten
Klamotten hat er immer im Bus, daß er seinen Helm auch dabei hatte macht mich ein wenig stutzig. Zwei Trainings und 2 Läufe waren dann auch hartes Brot, aber ganz im alten Heyner-Style, wurde erstmal ein mieser Start hingelegt und weil das noch nicht reicht folgte noch ein Ausbremser in der zweiten Kurve. Wie der Sohn, so der Vater. Also dem Feld hinterher und Spass haben. Zum Schluß reichte es für den 10. Rang, g
vor allen Veteranen-Vereinskameraden. Im 2. Lauf reichte es auch für den 10.Platz und er wurde nicht überrundet. Sonntags konnte er sich noch bewegen, aber es war ein einmaliger Auftritt. Ach, übrigens bei meinem Rennen in der Interklasse belegte ich den 5. und 8.Platz.


14.9. Testtag Honda Park, Belgien - Am Dienstag sind wir ins Hotel "De Pit" an der Rennstrecke von Zolder gefahren, dort waren wir zu einem tollen Abendessen von Honda eingeladen. Am nächsten Morgen ging es dann zur Rennstrecke. Dort angekommen, gab es einen genauen Plan wer wann welches Motorrad fährt. Marianne Veenstra, Küppers und Kausen waren auch da. Ich war schon sehr gespannt, wie die 2008er CRFs sind, besonders der Lenkungsdämpfer hat mich interessiert. Ich hatte Glück und dürfte gleich als Erster mit der noch sauberen CRF250 fahren und ich war begeistert. Den Dämpfer merkt man beim Fahren überhaupt nicht, das Bike ist sehr handlich und liegt trotzdem sehr ruhig auf den langen Geraden.
Die 450er hat mir noch mehr Spass gemacht, weil die im Sand natürlich richtig vorwärts geht, ich freue mich schon auf meine neue Maschine.


3.10. Vereinsrennen Kelze - Unsere diesjähriges Vereinsrennen war wirklich klasse. Erst war die Strecke noch sehr matschig, aber es regnete nicht mehr und die Sonne trocknete schnell die Piste ab. Reichlich Zuschauer bildeten einen schönen Rahmen für dieses Rennen. Besonders habe ich mich über Mister Frosti gefreut, der gehört einfach zu einer perfekten Veranstalltung. Ich bin in der 125ccm Klasse gestartet und konnte beide Läufe gewinnen, vor Patrick Reichelt, Marc Engelhardt und Larissa. Es war das letzte mal das wir zusammen als Teamkollegen gestartet sind.
Im 2. Lauf bin ich noch mal an einem gestürzten Überrundetem hängen geblieben und ich mußte mich ordentlich ins Zeug legen um noch zu gewinnen. Im Superfinale war ich nach dem Start an vierter Stelle und konnte zum Führenden Alex Farkas auf der 450RMZ aufschließen. Ich habe in sehr unter Druck gesetzt, aber ich fand keinen Weg in zu passieren und somit darf Alex sich nächste Saison König von Kelze nennen.

Am Sonntag bin ich dann noch zum Abschluß der Saison das Vereinsrennen in Meckbach gefahren und konnte beide Läufe gewinnen.
Am vergangenen Wochenende bin ich mein erstes Supercross in der Stuttgarter Martin-Schleyer Halle gefahren. Ich bin für das Team Honda Meyer an den Start gegangen und möchte mich hiermit auch noch einmal für den Startplatz bedanken. Mit der Strecke bin ich fürs erste Mal, gut zurecht gekommen. Die Sprünge und der Grip sind total anderes wie Outdoor, leider gibt es hierfür keine Trainngsmöglichkeiten und es ist schon ein Sprung ins kalte Wasser.
Im ersten Training habe ich mich sehr auf die Sprünge konzentriert und im 2. gezeitetem Training habe ich dann versucht etwas Speed aufzunehmen. Meine Zeit war ok. Es gab dann ein Halbfinale mit 12 Startern. Ich lag auf Platz 6 als mir ein Franzose an einem Doppel ins Motorrad gesprungen ist und ich über den Anlieger fahren mußte. An der Bande bin ich dann schlagartig zum stehen gekommen und über den Lenker geflogen, dabei habe ich mir einen Muskelriss zugezogen. Auf einen Start am Samstag mußte ich leider wegen der Verletzung verzichten, trotzdem bin ich mit meinem Debüt zufrieden. Für das SX in Chemnitz und Dortmund habe ich auch einen Startplatz erhalten. Schaun wir mal....Zum Video 17MB .wmv


1.12. SX Chemnitz - Bei meinem 2. Supercross bin ich schon ein Stück weiter gekommen. Am Freitag hatten wir zweimal ein fettes Training von sage und schreibe 5 Minuten. Ich fand die Strecke nicht so flüssig wie in Stuttgart, hat aber Spass gemacht. Der Dreier war nicht ganz ohne, aber ihn nur doppelt zu springen war noch schwieriger. Das Waschbrett war einfacher wie in Stuttgart. Meine Trainingszeiten waren etwas über 2 Sek. hinter den Spitzenzeiten. Wenn man bedenkt wer da alles an den Start geht und die SX1 auch nicht schneller sind, ist das ok.
Mein erstes Rennen am Freitag war sehr kurz. Ich bin schlecht gestartet, aber mit meiner jahrelangen erste Runde durchmauschel Strategie habe ich als Vierter den Zieltable übersprungen, dannach ist aber bei einem Kontakt mit einem anderen Piloten der K-Hebel abgebrochen und mein Rennen war zu ende.
Der Start zum 2. Rennen am Samstag war auch nicht so gut, aber ich wollte unbedingt die Zielflagge sehen. Ich bin etwas auf Sicherheit gefahren und beendete das Rennen, als 10er.
Auf einen Start in München habe ich verzichtet, weil man dort nur einen Tag in der SX2 starten kann und das wäre zuviel Aufwand gewesen. Damit ist meine Rennsaison für dieses Jahr beendet, aber im Januar werde ich ja schon wieder in Dortmund an den Start gehen. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!