The Bike

NATURSTEINE FELDBUSCH THOR SCOTT WWW.WIERES.DE WWW.SSM.RACING.DE WWW.PUTOLINE.COM DEUTSCHER RING WWW.BRIDGESTONE.COM
In der Saison 2006 war ich flott unterwegs und habe über 20 Läufe in verschiedenen Klassen gewonnen, leider hatte ich zu Saisonbeginn in Grevenbroich gleich eine Verletzung und mußte einige Rennen aussetzen. Damit war die Meisterschaft National und Jugend nicht mehr zu gewinnen. Bei den späteren Rennen, war ich immer schneller wir die späteren Meister in allen Rennen, aber hätte wenn und aber...



Saisonrückblick 2006

Im Winter ist ja nicht soviel los, dann wenigstens mal ein Bild von unseren neuen Klamotten.

Larissa und ich haben mal ein Ründchen in der SX-Halle gedreht und einen kleinen Clip gemacht.

Ich hoffe er gefällt euch.
Wie jedes Jahr habe ich meine ersten Meter draußen in Grevenbroich gefahren. Wieder war es sehr kalt und anstrengend, aber ich bin fürs erste Mal recht gut zurecht gekommen. Am letzten Wochenende waren wir bei Jef Jansen und haben dort trainiert. Jetzt läuft es schon wieder besser im Sand und ich komme auch mit meiner Kondition gut zurecht. Diese Woche kommt mein neues Bike und dann fehlt nur noch schönes Wetter.
02.04.2006 Bad Salzungen - Bevor wir nächste Woche zum Pokal nach Dreetz fahren, wollten wir noch einmal bei einem Vorbereitungsrennen starten, also sind wir nach Bad Salzungen gefahren. Das ist nicht weit von uns weg und eine schöne Strecke. Das Wetter war aber sehr bescheiden und die Streckenverhältnisse eher schwer. Mein 1. Start in diesem Jahr lief perfekt. Ich bin gut aus dem Gatter gekommen, die Honda scheint ganz gut zu gehen und ich konnte als Erster um die erste Kurve donnern. Den Platz an der Sonne konnte ich aber nicht lange halten. Heidecke überholte mich und zog davon. Auf dem 2. Platz bin ich kurz vor Ende der 2. Runde über einen Table gesprungen und in einem fetten Matschklumpen stecken geblieben. Ich bin über den Lenker geflogen und mein Bike habe ich dann auch noch abbekommen. Bis ich wieder am fahren war dauerte einige Zeit, weil ich schwer Luft bekam. Platz 10 konnte ich noch erreichen. Der Start zum 2. Lauf war auch super. Das Tempo der ersten Drei war mir etwas zu hoch und ich wollte mir die 25min besser einteilen, den 4. Platz konnte ich dann auch locker einfahren.
4 Marvin Heyner, 24 L. Papenmeier


8./9.04. Pokal 125ccm Nord Dreetz - Dreetz ist eine der wenigen Sandstrecken auf der ich gerne fahre, die Anreise dauert irgendwie schon ewig, aber die Strecke und das Fahrerlager sind echt super. Am Samstag hatten wir Qualitraining und ich konnte die 7. schnellste Zeit fahren, was mich etwas überrascht hat, weil ich ja nicht so der Sandhase bin. Samstagabend bin ich dann mit der XR50 noch mal auf die Pitbikestrecke und habe mich auf Sand richtig eingeschossen.
Sonntagmorgen im freien Training bin ich nicht soviel gefahren. Mein Start zum 1. Lauf war sehr gut und ich konnte unter den ersten fünf das Rennen aufnehmen. Ich musste natürlich mit meiner Kondition haushalten und bin deshalb mein Tempo gefahren, damit ich zum Rennende nicht durchgereicht werde. Am Ende reichte es für einen schönen 10. Platz, womit ich sehr zufrieden bin. Im 2. Lauf war ich auch gut dabei und konnte immer so auf Platz 10 fahren.
Kurz vor Ende des Rennens, ich lag auf Platz 9, habe ich eine Spur nicht mehr gesehen, weil ich zu dicht auf meinen Vordermann aufgefahren war und ich kippte um, daß kostete mich gleich 4 Plätze, obwohl ich sofort wieder stand, daß ist eben ein Pokallauf. 13. Platz war aber auch noch gut.


15.04. DAM Grevenbroich - In diesem Jahr wurde das 1. Rennen auf der Sommerbahn gefahren, ich wäre lieber auf der Winterbahn gestartet, aber egal. Die Strecke war super geschoben mit steilen Anfahrten, wie ich es mag und ich bin von Anfang an gut zu Recht gekommen. Beim Start zum 1. Nationallauf, habe ich vielleicht etwas zuviel Gas gegeben und ich war auf den ersten Metern nicht vorn mit dabei. An der Steigung und in der ersten Kurve konnte ich einige Plätze gutmachen. Noch zwei Table später konnte ich die Führung übernehmen. Am Zieltable war Seitenwind und man musste etwas mit Schräglage korrigieren, bei der Landung bin ich von der Fußraste abgerutscht und habe den Boden berührt. Ein stechender Schmerz und ich wusste jetzt ist irgendwas im Fuß zerbröselt. Ich habe mir gedacht, ich beiß die Zähne zusammen und fahr mal lieber fertig, weil danach bestimmt erst einmal eine größere Pause angesagt ist. Die Schmerzen waren noch auszuhalten und ich konnte den langen Sandsprung noch komplett springen und meinen Vorsprung weiter ausbauen und das Rennen gewinnen. Zum Transporter hin musste ich mein Bike schieben und das war mal richtig hart. Stiefel aus und ab auf meine Grücken.
Ich habe mir dann erstmal ein Frozzeneis gekauft und bin dann ins Krankenhaus gefahren - Diagnose Sprunggelenk gebrochen. 4 bis 6 Wochen Pause, wenn alles glatt geht.
Halli hallo, da bin ich wieder. In der leztzen Woche habe ich mit meiner kleinen CRF und meiner großen CRF trainiert und ich konnte ohne Probleme fahren, also dachte ich mir Kleinhau ist der richtige Ort für ein Comeback. Wir sind am Donnerstag angereist und das Wetter war schon teilweise regnerisch. Am Freitag sollte Larissa mit Itzigs 1979 Honda Elinore beim Flutlichtcross starten , im Training war sie schon flott unterwegs, aber es fing dann an zu regnen und da hatte Elsi keine richtige Lust mehr, es regnete dann so stark das die 2. Läufe abgesagt werden mußten und das Feuerwerk ins Wasser fiel - schade. Ich selber hatte mich für die Interklasse eingeschrieben, bin dann aber nicht gestartet, weil zu gefährlich für meinen Fuß.
Auch am Samstag regnete es, aber ich wollte mich in der National Klasse für die Inter qualifizieren. Als Gastfahrer vom MSR stehe ich in der Startaufstellung logisch ganz hinten, ich wählte einen Startplatz ganz unten, daß ist zwar nicht die beste Spur, dort war aber kein Schlamm und ich hatte viel Platz. Der Start war dann auch gut und ich war glaube 3. an der ersten Kurve. Es war ja dreckig genug, also habe ich mich beeilt auf den ersten Platz zu kommen, was auch relativ schnell ging. Ich bin konditionssparend gefahren und konnte Erster werden. Im 2. Lauf konnte ich dann auf den obersten Startplatz fahren. Aus dem Gatter bin ich nicht so gut gekommen und dann hatte ich nur noch wenig Sicht. Ich benutzte meine spezial Spur und konnte noch einige Plätze gutmachen. Nach der 1. Runde hatte ich die Führung wieder an mich bringen können und verteidigte sie bis ins Ziel. Ein gelungenes Comeback nach meiner Verletzung gleich Gesamterster mit zwei Laufsiegen. Es gab wieder schöne O-Neill Sachen, u.a. eine echt coole Badehose. Danke!
Am Sonntag war ich dann etwas übermotiviert. Es hatte die ganze Nacht geregnet und die Bahn war sehr glatt. Mein Start zum 1. Jugendlauf ging so und ich war nach den ersten Kurven 4. Ich überholte Bolde und Prönen, fuhr in einen Anlieger zum Bergaufstück zum großen Table und auf einmal war meine Spur zu Ende, war mal eben die Raupe drüber gefahren. Ich verlor eine Menge Schwung und wurde wieder von den Beiden zurück überholt. Also wieder von vorn, die Beiden wieder überholt und mich an die Verfolgung vom Führenden Gödderz gemacht. Ich bin zu aggressiv gefahren und an einem kleinen Sprung, bekam ich einen Schlag ans Hinterrad, das Bike ging etwas quer und ich mußte mich rechts abstützen, daß war leider zuviel für meinen Fuss und ich mußte aufgeben. Erste Diagnose Achilissehne überdehnt und Sprunggelenk verstaucht, aber zum Glück nichts gebrochen und ich hoffe nächstes WE wieder fit zu sein. Naja, ein kurzer Auftritt.
Großes Lob an den MSC Kleinhau, trotz extremen Dauerregen und Sturm, war alles perfekt organisiert, eine super Veranstaltung.
04/05.06 DAM Wisskirchen - Endlich mal ein Weekend mit tollen Streckenverhältnissen. Am Sonntag sind wir zusammen mit einigen Interfahrern in der Nationalklasse gestartet. Mit meinem Fuss geht es so halbwegs, aber mit meiner Kondition muss ich noch haushalten und mich ein wenig mit dem fighten zurück halten. In der national Wertung konnte ich zwei 1. Plätze belegen und ich war sehr zufrieden mit meinem Rennen. Am Pfingstmontag bin ich in der Jugendklasse gestartet und war nach der ersten Kurve Fünfter, ich konnte kurzzeitig auf den Ersten vorfahren, mußte mich aber dann mit dem 2. Platz zufrieden geben, weil ich das Tempo vom späterer Sieger Marlon Bremser konditionsmäßig nicht halten konnte. Im 2. Lauf lag ich auf Position 4 hinter Kevin Gödderz. Ich überholte ihn, aber er konterte und ich mußte mal eben kurz von der Strecke. Auf Platz 10 konnte ich mich wieder einreihen und bis auf Platz 4 ging es wieder vorwärts, dann war die Zeit abgelaufen. Gesamt konnte ich noch Dritter werden und ich habe die meisten Meisterschaftspunkte eingefahren, übrigens die ersten.


10.06. DAM Bruchstedt- ich mag diese Strecke, sie ist schnell und hart und deshalb hatte ich mir für das Rennwochenende auch das volle Programm ausgesucht. Samstag, zweimal Training und zwei Rennläufe National. Sonntag zwei mal DAM Training, zwei Jugendrennen und die zwei Interrennen. Beim ersten Training Samstag war schon eine Menge Staub und es waren reichlich Fahrer am Start. Im 2. Training war die Sicht noch schlechter, aber in der Mittagspause wurde gewässert und die Verhältnisse besserten sich etwas. Mein Start war gut und ich war 2. nach der ersten Kurve. Der vor mir liegende Suzukimann verabschiedete sich in der 2. Runde mit einem Sturz und ich war Erster. Die Führung gab ich bis ins Ziel auch nicht mehr ab. Der Start zum 2. Lauf war sehr schlecht, obwohl ich mir den besten Platz aussuchen konnte. Bis auf den 10 Platz bin ich schnell nach vorn gekommen, dann hatte ich aber einige Piloten vor mir welche nicht viel langsamer sind und es benötigte einige Zeit um mich vor zu arbeiten, die Sicht war auch um einiges schlechter geworden. Die Renndistanz ist mit 15 Minuten ja nicht so lang und ich konnte die Führungsgruppe noch einholen, aber nicht mehr angreifen und ich wurde 5. bzw. Gesamtdritter.
Über Nacht wurde ordentlich gewässert und die Bedingungen waren ok. Die Bahn war jetzt natürlich super glatt. Meine beiden Jugenläufe konnte ich klar gewinnen ohne voll zu fahren um noch Kondition für die Interläufe zu haben. Die habe ich dann aber auch im 1. Interlauf voll verballert. Mein Start war sehr schlecht. In der 1. Kurve rutschte Kai Wirtz vor mir weg und ich parkte direkt dahinter. Ich bin dann extra nicht über seine schöne KTM gefahren und habe gewartet bis ein wenig Platz war und habe mich dann als Vorletzer auf den Weg gemacht.
Das Rennen hat mir sehr viel Spass gemacht und ich konnte mich bis auf den 5. Platz nach vorn kämpfen und den Führenden konnte ich schon auf der Gegenspur sehen. Im 2. Lauf Lauf war der Start wieder bescheiden und ich war so 8. oder 9. hinter meinem Kumpel Kevin. Zur Rennmitte fuhr ich zu schnell in einen Anlieger und verlor die Kontrolle, krachte mit Kevin zusammen und wir lagen da, nochmals sorry. Dannach konnte ich wieder einige Plätze gutmachen mußte dann aber zurück stecken, weil meine Kondition im roten Bereich war. Trotzdem bin ich mit meinen Leistungen sehr zufrieden. Am kommenden Wochenende fahre ich mit Larissa beim 3Std. Moto Cross in Salzgitter.
17.06. 3 Stunden Moto Cross Salzgitter - Überall war es sonnig und trocken, aber in Salzgitter hatte es viel geregnet und die Strecke war sehr feucht, aber super geschoben. Im Trainimg bin ich nicht soviel gefahren. Den Le Mans start hat Larissa gemacht, weil ich noch Probleme mit meinem Fuss beim laufen habe, außerdem bin ich die letzten drei mal gerannt.
Großes Bild Larissa war nach dem Start im Mittelfeld konnte sich aber unter noch schweren Bedingungen bis auf den 5. Platz vorfahren. Wir haben im 30Minuten Abständen gewechselt und ich bin bis auf Platz drei vorgefahren. Bei meinem Wechsel hatten wir mal wieder den Transponter verloren und wir benötigten einen neuen. In der Schlussphase konnten wir noch den 2. Platz übernehmen, weil die Suzuki von Larissas Freund Alex vorzeitig Fussball gucken wollte.
8.07. MSR Schaafheim - eigentlich war ja schönes Wetter, aber Freitag regnete es doch einiges und die Strecke in Schaafheim stand unter Wasser. In der Nacht trocknete es aber weitgehend ab und ich fuhr auch gleich das erste Training. Ein kleiner Teil der Strecke wurde wegen eines großen Wasserloch weggenommen. Beim 2. Training war die Strecke schon super, aber zu früh gefreut. Es zog ein heftiges Gewitter auf und es regnete noch mal heftig.
Den Start zum 1. National Lauf konnte ich gewinnnen, was sehr gut ist bei so nassen Bedingungen. Ich fuhr einen größeren Vorsprung heraus und konnte dann beim Überrunden auf Nr. sicher gehen und den 1. Platz einfahren. Im 2. Lauf war es immer noch etwas matschig und mein Start war schlecht, weil ich am Gatter vorgerollt bin und dann wieder bremsen mußte. Nach einer Runde war ich wieder auf Platz 6 und ich kämpfte mich Platz für Platz nach vorn. Zwei Runden vor Schluss konnte ich die Führung Teamkollege Marc Engelhardt abknüpfen und auch den 2. Lauf gewinnen. Doppelsieg fürs SSM-Team für Marc und mich.

16.07 Hessencup Moorgrund - Für Samstag habe ich mich fürs Pit Bike Rennen angemeldet. Endlich konnte ich mal meinen neuen 111ccm Daytona Kit unter Rennbedingen testen. Die Strecke ist etwas klein und ich bin mit dem Pitbike im Training alles gesprungen incl. großen Table. Im Rennen hatte ich dann auch alles under Control und konnte mich mit zwei Laufsiegen ganz oben aufs Siegerpodest stellen.
Am Sonntag bin ich in der Jugendklasse gestartet und da war mein Job etwas schwerer. Mit Marlon Bremser und Alexander Büttner hatte ich zwei schnelle Gegner. Im Qualitraining habe ich gleich in der zweiten Runde eine Topzeit hingebrezelt, welche keiner mehr knacken konnte. Die Pole hat mir aber nichts gebracht mein Start war eher bescheiden und ich steckte im Feld fest. Im Laufe der 15Min. konnte ich noch auf P3 vorfahren und den Abstand auf Büttner und Bremser verkürzen, aber mehr war nicht mehr möglich. Der zweite Lauf war eine Kopie des ersten und ich wurde Gesamtdritter, was aber ok ist.


Am Montag ging es dann gleich weiter nach Frankreich. Dort haben Larissa und ich am Dienstag und Mittwoch unsere Fahrwerke von Magic Racing überarbeiten lassen und auf der Rennstrecke eingestellt. Der Umbau und die Testarbeit waren sehr professional. Für mich kann ich schon mal sagen, daß meine Gabel und der Dämpfer absolut top geworden sind. Am Samstag bin ich in Rottleben beim Barbarossa Cup gestartet und mein Bike liegt wirklich bombig, ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank an Magic Racing, auch für die tolle Gastfreundschaftlichkeit abseits der Rennstrecke.


6.08. Internationale Deutsche Meisterschaft bis 125ccm in Prisannewitz
Teamkollegin Larissa startete an diesem Wochenende beim Ladies Cup und wir dachten uns, wo wir schon einmal da sind könnte ich es ja mal in der DM versuchen. Meine Zielsetzung war, mich für das Rennen zu qualifizieren. Die Witterungsbedingungen waren optimal und die Strecke ist vom Feinsten. Sehr flüssig zu fahren mit super Sprüngen, dazu perfekter Boden. Mein Bike mit neuem Magicfahrwerk war ebenfalls perfekt und so hatte ich richtig Spass beim fahren.

Beim Zeittraining konnte ich einen 31 Startplatz erreichen, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte, als ich die Starterliste sah. Mein Rückstand auf die Pole von Daniel Siegl betrug 6,7 Sek. Der Abstand zu Pfeffer, De Jong und Münchhofen war mit ca. 2 1/2 Sek. für mich sehr gut und es standen ja auch noch einige schnelle Fahrer hinter mir. Bei den Starts habe ich mich zurück gehalten, weil ich wußte meine Kondition wird nicht reichen. Die Renndauer von 30Min + 2 Runden mit DM-Speed liegt deutlich über meiner normalen Trainingseinheit. Im 1. Lauf konnte ich aber noch einige Position gutmachen und das Rennen als 31er beenden. Die Pause zwischen den Rennen war nur gut eine Stunde. Im 2. Lauf mußte ich nach 20Min. die Segel streichen und das Rennen beenden. Ich war mit meiner Kraft am Ende. Sicherlich hätte ich noch im Energiesparmodus weiterfahren können, aber das ist bei dem Tempo der anderen Fahrer einfach zu gefährlich. Ich bin aber sehr zufrieden und freue mich das ich es geschaft habe als 15jähriger mich in diesem Feld zu behaupten. Immerhin war ich bester Honda-Pilot, weil auch der Einzige, da sollte sich Honda mal Gedanken machen!
13.06. Pokal Süd 125ccm Radevormwald- Am Samstag war das Wetter noch ein wenig unbeständig, aber es regnete so gut wie garnicht mehr und wir hatten super Streckenbedingungen. In den freien Trainings wurden schon mal die Zeiten gemessen und ich war unter den Top 5. Am Sonntag zeigte sich dann sogar die Sonne und wir hatten optimale Bedingungen. Im Zeittraining bin ich im 1. Turn auf Sicherheit gefahren und hatte die 10. schnellste Rundenzeit, die Strecke baute schnell ab und zum Ende hin konnte man sich nicht mehr verbessern. Die schnellsten Zeiten wurden von den meisten Fahrern in den ersten 2-4 Runden gefahren.
Mein Startplatz war aber ok und ich konnte unter den ersten Fünf in die erste Kurve einbiegen, ich habe noch ein oder zwei Plätze verloren und war so ca. Sechster. Auf der Geraden vor mir lag die KTM von Jan Woisentschäger ich sah sie im Staub zu spät und blieb glaube am Lenker hängen, dabei gab es einigen Schaden am meinen Bike, die Fußraste war ziemlich blatt und der Schalthebel sehr verbogen ich konnte aber noch auf der Raste stehen und schalten. Schlimmer war der Schaden am Kühler und am Kühlschlauch. Ich verlor Kühlflüssigkeit. Mein Tempo war noch ok und ich fuhr auf dem 8. Platz.
Zum Rennende hin wurde die Leistung aber weniger, die Kupplung fing an zu rutschen und ich mußte etwas Tempo rausnehmen, deshalb verlor ich zwei Plätze und wurde 10. Als ich die CRF am Transporter abstellte kochte alles. Der Rahmen und der Kickstarter waren glüh heiss. Wir haben einen neuen Kühler, Schlauch, Schalthebel, Fußraste und neue Kupplungsbeläge eingebaut. Ventile und Nockenwelle waren noch in Ordung. Zum zweiten Lauf sind wir gerade so fertig geworden. Im Vorstart sprang meine Maschine nicht mehr an, weil wir beim reparieren den Benzinhahn zugedreht hatten! Mein Start war nicht gut, durch die neue Kupplung hatte ich zuviel Spiel im Hebel und ich bin vorgerollt. Ich war so ziemlich letzter. Im Verlauf des Rennens bin ich bis auf den 11. Platz vorgefahren und wurde Gesamt Achter, meine 1. Top Ten Pokal Platzierung.

19./20.08. DAM Ohlenberg- Am Samstag bin ich in der Nationalklasse gestartet. Meine beiden Starts waren absolut super. Ich war einmal Zweiter hinter Larissa und einmal so gar Erster vor Larissa. Im ersten Lauf habe ich Larissa noch vor der zweite Kurve überholt und in den ersten Runden einen Vorsprung herausgefahren, ich habe das Rennen bis ins Ziel kontroliert und konnte Erster werden. Im 2. Lauf habe ich es auch so gemacht und wurde dann auch Gesamtsieger. Am Sonntag habe ich auf die Jugendklasse verzichtet, weil ich mich auf die Interklasse konzentrieren wollte. Es gab sehr viele schwere Unfälle, ich glaube sechs mal Rennabbruch. Bei meinem ersten Lauf hatte es vorher geregnet und die Strecke war sehr feucht. Mein Start war nicht gut und von hinten war sehr schwer nach vorn zufahren, es war sehr glatt. Auf Platz 10 war Feierabend, bei meinem Roll Off war der Film gerissen und ich mußte ohne Brille fahren. Der Start zum zweiten Lauf war viel besser und ich war Fünfter. In der ersten Runde verlor ich noch einen Platz konnte aber den Kontakt zur Spitze halten nach ca. 10Min. wurde wieder das Rennen abgebrochen. Robert Pfeffer hatte einen schweren Abflug. Das Rennen wurde nicht gewertet und auch nicht neu gestartet, aber ich war froh nicht auch zu den Verletzten gehört zu haben.
27.08. DAM Breitau
Bei äußert bescheidenem Wetter fand der vorletzte Lauf zur MSR Meisterschaft statt. Ins Fahrerlager ging es schon nur noch mit dem Schlepper. Es regnete Freitagabend und in der Nacht. Die Strecke trocknete aber schnell ab und im Laufe des Tages wurden die Bedingungen besser. Am Samstag bei den Nationalen waren meine Starts mal wieder eher bescheiden und ich mußte wieder durchs komplette Feld ackern. In der vorletzten Kurve konnte ich noch die Führung übernehmen und das Rennen gewinnen. Im zweiten Lauf konnte ich wieder nach schlechtem Start die Spitze nicht mehr einholen und wurde Dritter. In der Gesamtwertung reichte es aber für den Tagessieg.
Am Sonntag bin ich nur in der DAM-Klasse gestartet und konnte nach fehlerfreier Fahrt die Plätze 3 und 5 belegen, mein bisher bestes Interergebnis.



Am Samstag den 9. Sep. bin ich in Luxemburg beim Everts and Friends Charity Rennen zu Gunsten krebskranker Kinder an den Start gegangen. Larissa war dort eingeladen worden und mein Dad wollte unbedingt dort hin. Ich selber hatte keine Lust und wollte auch Samstagmorgen noch nicht starten, aber als ich die super Strecke sah habe ich es mir anderes überlegt und mich noch schnell angemeldet. Es war ja auch eine einmalige Gelegenheit mal mit Stefan Everts und Joel Smets zusammen ein Rennen zu fahren. Es wurden 3 Läufe gestartet und ich lag in allen Rennen so an Platz 15 immer direkt hinter Livia Lancelot, der schnellen Französin. Im zweiten Lauf habe ich es geschaft mich nicht von Everts zu überrunden lassen. Es war ein ganz besonderes Rennen.
Am Samstagabend sind wir dann mit Papenmeiers, Irmgartzs und Frankes nach Wißkirchen zum DAMCV gefahren. War eigentlich nicht soweit weg, aber ein mords gegurke. Am Sonntag hatten wir optimales Wetter und Streckenbedingungen. Weil ich Samstag nicht gefahren war, konnte ich nicht in der Inter starten und ich meldete mich in der Jugend an. Mein Start zum 1. Lauf war ok und ich war nach der ersten Kurve Vierter. Ich sezte mich noch in der ersten Runde auf Platz eins, fuhr einen komfortablen Vorsprung heraus und kontrolierte das Rennen. Den Start zum 2. Lauf versemmelte ich total und ich mußte mich durchs Feld ackern. Ich verkürzte den Abstand auf die Spitze. Kevin Braun immer direkt vor mir. Er überholte den Führenden Dennis Reubold. Der war mit der geliehenen Yamaha flot unterwegs, ich ging trotzdem vorbei und wollte Attacke auf P1 machen. Brauchte ich aber nicht mehr, weil Kevins Yamaha verglühte. Da war ich nun schön auf Platz 1 und alles lief nach Plan. Denkste! Natascha Fransoo stürzte und das Rennen wurde abgebrochen. Die letzte Runde welche zählte, war ich leider noch auf dem Dritten und ich wurde nur Gesamtzweiter und Dennis Reubold wurde verdienter Gesamterster.
16.09. DAM Goldbach
Am 16.09. fand auf der ehemaligen WM-Strecke in Goldbach der letzte Lauf zur MSR-Meisterschaft statt. Samstagmorgen beim 1. Training war die Strecke noch sehr staubig und das Training war sehr gefährlich, weil mal teilweise nichts gesehen hat. Ich bin aber als erster auf die Piste gefahren und konnte bis ich auf die Anderen auflief, noch einige schnelle Runden drehen um die Strecke in den Griff zu bekommen. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, mit vielen Bergauf- und Abfahrten und hat mir sehr viel Spass gemacht. Meine Starts in der Nationalklasse waren sehr gut und ich konnte beide Rennläufe gewinnen. In der Meisterschaft bin ich noch auf den 4. Platz gekommen, obwohl ich bei zwei von sechs Rennen wegen Verletzung nicht starten konnte. Am Sonntag bin ich dann noch in der Interklasse gestartet und lag auch auf guter 5. Position, aber ich mußte das Rennen leider aufgeben.


3.10. Vereinsrennen Kelze - Leider habe ich mir wieder den rechten Fuß gebrochen. In Kelze, auf meiner Heimstrecke, wollte ich aber unbedingt starten, obwohl meine Verletzung erst 2 1/2 Wochen her war. Meine Mutter war ziemlich sauer und ich erhielt erst in letzter Minute die Startgenehmigung. Ich bin dann auch etwas auf Sicherheit gefahren, konnte aber das Pit Bike Rennen, die 125ccm Klasse und das Superfinale gewinnen. Nun habe ich den Titel "König von Kelze", so heißt der Gewinner des Superfinales, darauf bin ich sehr stolz. Auf einen Start in Kamp-Lintfort habe ich verzichtet, weil die Sprünge teilweise sehr weit sind und ich das meinem Fuß nicht zumuten wollte.Pressebericht
15.10. Vereinsrennen Meckbach - Ich bin ja schon oft in Meckbach gefahren, aber diesmal war echter Werksboden, wie ich ihn noch nicht erlebt habe. Im 1. Lauf konnte ich mich schnell an die Spitze setzen. In der 3. Runde ist mein Ventil hinten abgerissen und ich mußte mit platten Reifen fahren. Mein Vorsprung wurde immer kleiner, aber ich konnte bis ins Ziel vorn bleiben. Im 2. Lauf lief dann alles nach Plan und ich konnte mit einer halben Runde Vorsprung dein Sieg einstreichen.

22.10. DJFM Mattstedt - So lang das Wetter noch top ist möchte ich noch soviele Rennen fahren wie möglich. Am Weekend waren wir auf der Heimstrecke von Ken Rozen.
Er ist dann auch in einer Klasse mit seiner 4Takt Suzi gegen mich gefahren und ich schätze, auch wenn es nicht seine Heimstrecke gewesen wäre, hätte ich ganz schön alt gegen ihn ausgesehen. In meinem Jugendrennen konnte ich mit einem 1. und einem 2. Platz den Gesamtersten belegen. In der 4-Takt-Klasse bin heftig abgeflogen.
In einer Senke ist mir das Vorderrad nach einem schleichenden Plattfuß weggerutscht. Mein Bike und ich haben getrennte Wege aus dem Loch heraus genommen. Die CRF hat eine Mischung aus 360 und Frontflip gemacht und es ist einiges zu Bruch gegangen. Ich konnte das Rennen aber noch auf dem 6.Platz beenden und Gesamtvierter werden.