The Bike






Hallo,
mein Name ist Marvin Heyner. Schön das Ihr mal auf meiner Website vorbei schaut. Ich fahre Moto Cross Rennen und war hessischer Meister in der MX2 Klasse, sowie MSR-Masters Meister.
In dieser Saison werde ich im Open Pokal und beim MSR in der Mastersklasse an den Start gehen.
Und so verlief meine
Saison 2012

01.04.2013 Hessen Cup Langgöns
Mein 1. Rennen war dieses Jahr in Langgöns. Wir haben einen sehr langen Winter und auch in Langgöns war es sehr kalt, aber die Strecke war in einwandfreiem Zustand. Am Samstag bin ich in der Openklasse gestartet, konnte Trainingsbestzeit fahren und beide Läufe gewinnen. Ich fühle mich auf der neuen 2013er CRF sehr wohl.

Am Sonntag standen dann die Rennen zum neuen Hessen Cup Pokal auf dem Plan. Die Fahrzeit beträgt stolze 25 Min. + 2 Runden.
Auch hier konnte ich die Trainingsbestzeit vor Klakow, Bender und Siegmund fahren. Der Start zum 1. Lauf war etwas bescheiden und ich brauchte einige Zeit um mich auf Platz 2 vorzukämpfen. Der Führende Patrik Bender hatte da bereits einen satten Vorsprung und ich konnte ihn erst in der Vorletzten Runde einholen und er rettete einen Vorsprung von 0,4 sek. ins Ziel, aber ein guter Spieler macht nicht mehr wie er muss.
Im 2. Lauf hatte Bender auch keinen so guten Start. Wenzel und Knipprath konnte ich zur Rennmitte überholen und die Führung übernehmen, die hab ich dann auch bis ins halten können. Nach dem Rennen hab ich mich noch sehr gut gefüllt, trotz der langen Fahrzeit.

Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Saisoneröffnung.
14.04.2013 Deutscher MX Pokal Open Moorgrund
Bei optimalen Wetterbedingungen und perfekt vorbereiteter Strecke konnte ich im Qualifikationstraining die beste Zeit fahren mit einem Vorsprung von 0,7 Sek. auf Richard Leißner und Steffen Simon.
Der Start zum 1. Lauf war für meine Verhältnisse ok und ich konnte in den ersten Runden bis auf Platz 1 vorziehen und das Rennen mit einem 16 Sek. Vorsprung gewinnen.
Der 2. Start war nicht so gut und es brauchte einige Zeit um nach vorn zukommen. Als ich 2. war hatte ich einen Rückstand von ca. 8 sek. auf Kawapilot Steffen Simon, viel schneller hätte ich nicht mehr fahren können und ich beschränkte mich darauf den 2. Platz sicher zu halten und den Gesamtsieg einzufahren, was mir damit auch gelungen ist. Weil es das 1. Rennen war bin ich nun auch Meisterschaftsführender, das ist auch sehr schön.



v.l. Steffen Simon,Lastrup, Marvin Heyner, Helsa und Jan Osswald, Rudersberg

21.04.2013 Deutscher MX Pokal Open Lugau
Der 2. Lauf zum Pokal fand nur eine Woche später zusammen mit der MX2 DM in Lugau bei Chemnitz statt. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll. Eine Sprungkombi nach der anderen. Beim 1. Training habe ich mich darauf konzentriert die Strecke kennen zu lernen. In der Quali konnte ich dann die schnellste Runde drehen, wenn auch nur mit 0,083 Vorsprung vor Carsten Stark der die Strecke aber kannte. Mein erster Start war schlecht und ich war nach der 1. Zieldurchfahrt nur 18er. Das überholen ist nicht so einfach, weil die Piloten ja alle sehr schnell sind und bis mann sich jeden so zurecht gelegt hat das dauert. Durch die vielen Sprünge braucht es viel Konzentration und Kondition und so war auf Platz 4 Feierabend, gewonnen hat Luca Lier auf seiner Kawasaki, gefolgt von Carsten Stark und Derrick Görner.

Der 2. Start war noch schlimmer, immerhin hatte ich noch 3 Fahrer hinter mir nach der 1. Kurve. Nach der Startrunde fand ich mich auf Platz 18 wieder. Ich habe dann alles gegeben und konnte bis auf Platz 3 vorfahren. Das Vorkämpfen kostete aber viel Kraft und ich musste zum Schluss etwas Tempo rausnehmen und beendete das Rennen wieder als Vierter was für den Gesamtdritten und die Meisterschaftsführung reichte.
28.04.2013 MSR Obersinn
Regenwetter in Obersinn sorgte für schwierige Verhältnisse, aber die Bahn hat es eigentlich gut weggesteckt. Meine Start im 1. Lauf war mal ok und ich bin als Dritter ins Rennen gegangen hinter Dario Dapor und Roland diepold Junior, der legte ein ordentliches Tempo vor machte dann aber in Runde 8 einen Fahrfehler und ich konnte den 2. Platz übernehmen und ins Ziel bringen.
Beim 2 Start lief es nicht mehr so gut und ich war nur Achter konnte mich aber Platz für Platz verbessern und wurde noch Dritter. Auf Platz 3 konnte nach meinem 3. Start das Rennen aufnehmen. Florian Welzenbach ist auf seiner Heimstrecke immer sehr schnell dennoch konnte ich an ihm vorbeiziehen und auf Platz 2 hinter Dario Dapor vorrücken. In der letzten Runde habe ich dann noch einmal meine CRF ausgebremst und obwohl ich sie schnell wieder am laufen hatte konnte Welzenbach durchhuschen und ich wurde nur Dritter in der Tageswertung hat es aber für Platz 2 gereicht. Also nix Neues beim MSR.


01.05.2013 Deutscher MX Pokal Open Gr. Schwiesow
Die Woche war etwas stressig. Am Montag hatte ich frei, also kärchern, war ja alles ordentlich eingematscht. Dienstag bin ich dann an die Arbeit und Abends um 18.00 Uhr ca. 500 km nach Gr.Schwiesow bei Rostock zum Pokal. Begleitet hat mich Teambudy Marc Engelhardt. Ein großes Lob an den Veranstalter, es war eine der besten Strecke die ich kenne, wirklich 100% alles vorbereitet, der Hammer.
In der Quali wurde ich Vierter, hatte aber nur 0,7 sek Rückstand, dass war ok. Mein Start war auch gut bin dann aber mit Lucas Millich zusammen gekracht und dürfte mal wieder das Rennen von hinten aufnehmen. Bis auf Platz 8 bin ich noch vorgekommen, Luca Lier Meisterschaftszweiter direkt vor mir, aber für einen Angriff reichte die Zeit leider nicht mehr.
Der 2. Start musste ja besser werden und ich war diesmal 18er nach der ersten Zieldurchfahrt, es ging gut vorwärts und ich konnte als Vierter finishen, diesmal vor Luca Lier. In der Tageswertung wurde ich Vierter. Die Meisterschaftsführung konnte ich behaupten und meinen Vorsprung verdoppeln von 0,5 Pkt auf jetzt 1 Pkt. Mühsam ernährt sich das Eichhöhrnechen und Abends wieder die 500km zurück.


05.05.2013 MSR Schwarze Pfütze
Samstagmorgen klingelt das Telefon, bring Schlammreifen mit. Bei uns war strahlender Sonnenschein, aber 20 km vor der Rennstrecke fing es an zu regnen und wir hatten wirklich das ganze Wochenende nur sch.. Wetter, sonst war es überall sonnig. Die Strecke kann aber Regen sehr gut ab und es war fahrbar. Spass hats aber keinen gemacht, obwohl ich noch nie auf der Strecke gefahren bin, habe ich das 1. Training wegfallen lassen. In der Quali brauchte ich dann einige Runden um mir die Strecke zu merken und ich wurde immerhin noch 7.
Beim Start zum 1. Lauf hatte ich Glück und konnte eine Lücke nutzen, weil Dario Dapor den Bremspunkt verpasste und ich war Dritter hinter Philipp Börsch und Kevin Braun. Wir gingen beide an Börsch vorbei und zur Rennmitte bremste Kevin seine Kawa aus und ich konnte die Führung übernehmen. Dapor war zwischenzeitlich auf uns aufgelaufen und verkürzte den Abstand zu mir. Einen kleiner Fahrfehler von Dario verschaffte mir kurz vor Rennende noch mal etwas Luft, aber ich konnte die Führung nicht bis ins Ziel halten und wurde nur Zweiter.
Im 2. Lauf hatte ich nicht soviel Glück beim Start und musste mich erst vorarbeiten. Beim Versuch den drittplatzierten Müller zu überholen bin ich leider abgeflogen und konnte das Rennen nur noch als 9. beenden. Auf den Start im 3.Lauf habe ich verzichtet, weil ich Kopfschmerzen hatte und das Bike nicht mehr zu reparieren war.


11.05.2013 MSR Meckbach
Bei meinem Heimrennen wollte ich unbedingt schon am Samstag starten und in der MX2 National war noch ein Plätzchen frei. Natürlich kann ich in der MX2 nicht mit der 450er starten, also kam endlich meine neu erworbene CR 125-2007 zum Einsatz. Meine Starts waren eigentlich ok und ich konnte jeweils das die Rennen für mich entscheiden, aber das beste war es hat einfach mega viel Spass gemacht!


CR125-2007

Am Sonntag war es in der Quali noch recht rutschig und sparsam wie ich bin wollte ich nur einen Reifen setzten, also zum 1. Lauf. In der Quali fehlte mir dann doch sehr der Grip und ich konnte nur die 9. Zeit fahren, welche aber noch für einen guten Startplatz reichte.
Nach dem Start zum 1. lauf war ich 7. und ich konnte mich nach und nach bis auf Platz 3 verbessern. Im 2. Lauf war ich nur 12. und konnte bis auf Platz 4 mich verbessern. Ich hatte die Spitzengruppe direkt vor mir. Ich fühlte mich noch top fit, aber die Zeit war leider abgelaufen. Der 3. Lauf war fast wie der 1. und ich musste von Platz 11 kommend mich wieder durchs ganze Feld arbeiten, auf Rang 3 war dann Feierabend, was zusammen auf für den 3. Gesamtrang reichte und somit konnte ich den Meckbachern wenigstens eine kleine Freude bereiten.



v.l. J.Neusüss, Tim Lutz, Kevin Winus, Lines Meier, Marvin Heyner, Finn Wiedersprecher u. Max Lutz

19.05.2013 Dt. MX Pokal Open Beuern
Entgegen dem Wetterbericht hatten wir am ganzen Wochenende schönes Wetter in Beuern. Die Qualifikation war bereits am Samstag. Die Strecke liegt mir nicht sehr, es ist halt viel Vollgas und auch vor 2 Jahren lief es nicht richtig rund in Beuern. Dann hatte ich in jeder Runde noch einen Fahrer der auf der schnellen Spur rumgetrödelt hat. Die sehen einen kommen, dann geben sie Gas und in der Kurve auf der Ideallinie drehen sie wieder zu, da könnt ich ausflippen! Leider konnte ich nur die 8. Zeit fahren. Im 2. freien Training verletzte sich mein direkter Meisterschaftsverfolger Luca Lier und dürfte dann am Sonntag nicht starten. Mein Start zum 1. Lauf war mal richtig gut und ich dürfte mich über den 2. Platz hinter Frank Dechet freuen, der war im Training nur knap hinter Lier, aber im Rennen konnte ich ihm locker folgen. Locker folgen konnte aber auch Jannik Kaufmann mir, er holte mich ein und zog an mir vorbei, ich hätte nicht schneller fahren können. In Runde 7 überholte ich Dechet und fuhr den 2. Rang ins Ziel.


Start 1. Lauf Beuern

Der 2. Start war auch ok und ich war 6. während Jannik Kaufmann das Feld wieder anführte. Die Strecke hatte nach den vielen Rennen jetzt schon sehr gelitten, was für mich dann besser ist und so konnte ich relativ schnell bis auf Platz 2 vorrücken und diesen Platz sicher hinter Kaufmann ins Ziel bringen, somit wurde ich auch Gesamtzweiter, damit bin ich in Beuern mehr als zufrieden.

28.08.2013 Dt. MX Pokal Open Laubus-Eschbach
Bei den Pokal Rennen in Vellahn und Berching habe ich mich darauf konzentriet möglichst viele Punkte zu sammeln. Das ist mir auch gelungen, in Vellahn wurde ich Gesamtvierter und in Berching Gesamtdritter. Gewonnen haben jeweils die Lokalmatadoren Bjoern Feldt und Roland Diepold, was für mich natürlich auch von Vorteil war. In Meckbach bin ich dann noch einen Hessen Cup und in Sontra ein MSR Rennen gefahren.
Am 17.8. ging es dann nach Laubus-Eschbach zum vorletzten Pokalrennen der Saison und ich hatte mir vorgenomen, den Titel dort bereits zu gewinnen, weil es kann ja mal was dazwischen kommen. Mein Vorsprung auf Michael Kaschny betrug 32 Pkt., also eine loesbare Aufgabe. Am Samstag sind wir bei staubigen Verhältnissen 2 Trainings gefahren und ich bin sehr gut zurecht gekommen.



2. Lauf Laubus-Eschbach

In der Quali belegte ich den 2. Platz hinter Luca Lier und vor Michael Kaschny. Die Abstände waren sehr gering und so war ich guter Dinge fürs Rennen. Meine letzten Starts waren eigentlich alle gut, aber hier ist mir der Start nicht geglückt und ich musste mich mühsam durchs Feld kämpfen, was nicht so einfach war, weil die Strecke erst abtrocknete und es stellenweise sehr glatt war. Bis auf Platz 4 gings aber noch nach vorn direkt hinter Wiedersacher Kaschny. Also voll im Plansoll.

Bei einem Sieg von Kaschny hätte mir ein 7. Platz im 2. Lauf zum vorzeitigen Titelgewinn gereicht.
Der 2. Start war auch viel besser und ich war zu Beginn des Rennes Fünfter, beim Versuch Jan Osswald zu überholden ist mir aber ein Fahrfehler unterlaufen und ich befand mich wieder am Ende des Feldes. Die Strecke war jetzt aber viel besser und ich konnte mich so Platz für Platz verbessern und noch in den letzten Kurven Nick Sauermann von Rang 3 verdrängen, wieder direkt hinter Kaschny. Damit hatte ich einen uneinholbaren Vorsprung von 30 Pkt und kann jetzt als vorzeitiger Meister den Finallauf auf meiner Heimstrecke in Sontra im Oktober in Angriff nehmen.



Saisonziel erreicht
01.09.2013 MSR Schaafheim
Zum Saisonende bin ich dann noch in Schaafheim beim MSR gestartet. Am Samstag war ich in der Open National Klasse mit der 125er 2Takt unterwegs, was wohl doch etwas mehr Kondi verbraucht hatte, wie gedacht. Am Sonntag in der Masterklasse hatte ich mal wieder nicht so gute Starts und bin nicht über einen 5. Rang hinaus gekommen.
22.09.2013 MSR Mernes
Kurz nach meinem Geburtstag ging es noch einmal zur MSR Premiere nach Mernes. Auf der Heimstrecke von meinem Spezi J.B. Böttcher fahre ich sehr gerne.
Ich war bereits nach den Starts gut dabei und konnte jeweils das Feld anführen. Im 1. Lauf habe ich aber leider in der letzten Runde nicht aufgepasst und Jonas konnte den Sieg nach Hause fahren und auch im 2. Lauf musste ich noch kurz vor Rennende die Führung an Chirstoph Selent abgeben. Im 3. Lauf habe ich mir die Führung aber nicht abnehmen lassen und so konnte ich den Gesamtsieg auf meinem Konto verbuchen.
In Kassel/Spessart bin ich nicht mehr angetreten und weil das Pokalfinale in Sontra abgesagt wurde, kann ich mit einem Sieg in die wohlverdiente Winterpause gehen.