The Bike






Hallo,
mein Name ist Marvin Heyner. Schön das Ihr mal auf meiner Website vorbei schaut. Ich fahre Moto Cross Rennen und war hessischer Meister in der MX2 Klasse, sowie MSR-Masters Meister.
In dieser Saison werde ich im Open Pokal und beim MSR in der Mastersklasse an den Start gehen.
Und so verlief meine
Saison 2011


15.04.2012 MSR Frankenthal
Wir sind am Freitag um ca. 20Uhr in Frankenthal eingetroffen und haben wirklich den allerletzten noch freien Zipfel im Fahrerlager erhalten, direkt an den Bahngleisen. In den Nationalklassen waren sehr viele Starter und so konnte ich am Samstag leider nicht fahren, was für meinen Trainingsrückstand nicht gut ist. Einige Fahrer sind direkt von Italien aus angereist. Am Sonntag in der Quali belegte ich den 4. Platz mit 1,5 sek. Rückstand Nico Krackl auf der kleinen RMZ250. Der Start zum 1. Lauf war ok und ich war nach der 1. Runde Fünfter. Patrick Bender vor mir machte einen Fahrfehler und konnte auf den 4. Platz vorrücken. Die Lücke zu Spitze war schon vorhanden und ich konnte sie nicht schliessen, also fuhr ich konditionssparend und beendete das Rennen als Vierter.
Der Start zum 2. Lauf war ebenfalls ok. Sven Weber stürzte auf der Gegengeraden nach dem Start, aber ich konnte rechts ausweichen und lag auf dem guten 3. Rang - Rennabbruch, der Hubschrauber mußte kommen. Beim Restart war ich dann Fünfter und verlor einges an Zeit beim Überholen. Die Lücke zu den Top Drei konnte ich wieder nicht verringern oder nur mit zuviel Risiko. Kurz vor Rennende stürzte Nico Krackl schwer und der Hubschrauber mußte wieder zum Einsatz kommen. Das Rennen wurde die Runde zuvor gewertet und da war ich noch Vierter. Der 3. Lauf wurde nicht mehr gestartet, weil es durch die zwei Tettungseinsätze zu spät geworden war. Gesamtsieger des Tages war Kevin Braun vor Nico Krackl und Dario Dapor.

29.04.2012 Open Pokal Süd Moorgrund
So richtig hatten wir Moorgrund nicht auf dem Plan, weil Pokal sich zu oft mit MSR überschneidet, aber es ist ja nicht weit weg und die Heimstrecke von meinem Spezie Martin Kotzan.
Also Sonntagmorgen mal ein paar Reifen in den Transporter geschmissen und los gings. Nach dem Umbau war ich das erste mal wieder auf der Strecke und das Streckendesign hat mich überzeugt. Nach dem freien Training haben wir in Sachen Auspuff wieder auf den original Krümmer zurück gewechselt - zu viel Power, ich hab das Vorderrad nicht am Boden halten können. In der Quali musste ich zweimal auf die Anzeigetafel von meinem Dad schauen, ich war lange Zeit Erster. Am Ende zogen Müller und Knörle noch vorbei.

Mein Start war wieder mal so lala und Martin hatte am Ende der Startgeraden einen heftigen Crash. Ich schaute noch zu ihm rüber und dabei verlor ich noch mehrere Plätze.
Nach der ersten Zieldurchfahrt war ich Achter, aber mein Tempo war ok und ich hatte gut Grip, obwohl Dirk Sigmund und ich die einzigsten mit Hartbodenreifen waren. Marvin Knörle stand am Start neben mir und war ins Gatter gefahren, also versuchte ich mich schnellstmöglich aus dem Staub zu machen. Mit dem überholen gings auch recht gut und in Runde 3 war ich bereits Dritter. In der 4. Lap schnappte ich mir Dirk Felix Sigmund und machte Druck auf den Führenden Müller bis ich in Runde 7 die Führung übernehmen konnte und diese bis ins Ziel brachte.

Im 2. Lauf war meine erste Runde besser und ich konnte als Dritter die erste Runde beenden hinter Dechent und Müller. Ich gang an Müller vorbei und heftete mich ans KTM-Hinterrad von Dechent, der machte dann auch prompt einen Fahrfehler und ging an die Spitze. Da war ich aber nicht lang allein, in Runde 4 klopfte Marvin Knörle an. Ich leistete nicht viel Gegenwehr, weil er im ersten Lauf nur wenige Punkte geholt hatte und ich gern den Tagessieg wollte. Dennoch habe ich versucht ihm zu folgen, aber das Tempo war sehr schnell und ich am Limit, also habe ich ihn ziehen lassen und mich auf den 2. Platz konzentriert. Mit dem 1. und 2. war ich dann auch glücklicher Gesamtsieger vor Steinbach und Zipf (rein hessisches Podium) und dürfte mich über meinem zweiten Pokalsieg freuen.
Pokal Moorgrund 2012 Patrick Steinbach, Marvin Heyner, Patrick Zipf

06.05.2012 MSR Masters Kassel Spessart
In der Nacht zum Sonntag setzte Regen ein und die Strecke wurde immer tiefer. In der Quali ist mir ein gute Runde gelungen und ich wurde 2. hinter Welzenbach auf seiner KTM, vor Krackl, Bender und Börsch. Meine Starts waren mal wieder nicht so toll, aber ich konnte mich im vorderen Drittel platzieren und den einen oder anderen überholen. die Streckenverhältnisse waren schwierig, insbesondere die Sicht war sehr schlecht.
Ich habe mir aber in allen drei Läufen keinen Fehler erlaubt und konnte so immer von den Ausrutschern der anderen profitieren. Im ersten Lauf wurde ich so Dritter und den 2. Lauf konnte ich sogar gewinnen. Die Strecke trocknete etwas ab und die MX2 Piloten hatten keinen Vorteil mehr.
Vor dem 3. Lauf fing es noch einmal an zu regnen und ich hätte auf einen Schlammreifen setzen sollen, weil auf der Startgeraden kam ich überhaupt nicht voran, konnte aber noch Vierter werden und somit reichte es für den 3. Platz in der Tageswertung. Sieger wurde Philipp Börsch mit nur 2 Punkten mehr, vor Dario Dapor und mir.

19/20.05.2012 MSR Masters Meckbach
Am Samstag bin ich in der National Klasse gestartet und habe ein wenig mit Kevin Braun gefightet und konnte die Plätze 1 und 2 belegen. Wie schon im Vorjahr war Mike Schaller als Gaststarter angereist und zeigte im Qualitraining mit der schnellsten Runde, dass mit ihm zu rechnen ist.

Patrick Bender, Marvin Heyner

Dario Dapor hatte einen Rücksrtand von 0,3 sek und ich mußte unfreundliche 1,8 sek hinnehmen. Im Rennen waren meine Starts mal wieder bescheiden, dennoch konnte ich eine konstante Leistung abrufen, wurde in den ersten beiden Läufen jeweils Dritter hinter Schaller und Dapor und mit einem 4. Platz im 3. Rennen konnte ich auch in Tageswertung Platz 3 erobern und so die Farben des MSC Meckbach auf dem Podium vertreten.


Schraubercross Meckbach Frank Jache, TC Stefan Heyner, Robert Pfeffer

Dennoch ging ein 1. Platz an unsere Familie, mein Dad konnte das voll besetzte Schraubercross für sich eintscheiden. Nach einem guten Rennen, welches auf Platz 4 endete unter anderem hinter Robert Pfeffer, legte er beim Reifenwechsel die Topzeit hin und wurde Gesamtsieger!

10.06.2012 MSR Masters Schefflenz
Von Nordhessen bis nach Schefflenz ist schon eine ordentliche Entfernung und wir waren ziemlich lang unterwegs. Am Samstag bin ich wegen Rückenproblemen nicht gestartet und auch Sonntagmorgen, konnte ich mich kaum bewegen. Der Doc hat mir dann im Sanizelt eine Spritze gegeben und die Schmerzen waren erträglich, trotzdem hatte ich Probleme beim Fahren und musste die Zähne zusammen beisen. Schadensbegrenzung war an diesem Tag angesagt.
In der Quali fur ich glaube nur eine Runde auf Zeit, was für Platz 6 reichte. Im Rennen bin ich dann entsprechend ruhig gefahren und habe versucht Schläge in den Rücken zu vermeiden. Ich wurde im ersten Lauf 6. und im zweiten 5. Den letzten Lauf konnte ich sogar als Dritter beenden und dürfte noch hinter Dario Dapor und Mike Schaller auf das Podium, damit hätte ich morgens auf jeden Fall nicht gerechnet. Optimale Schadensbegrenzung! Mit den Rückenschmerzen hatte ich aber immernoch zu kämpfen und so bin ich dann erstmal zum Doc...

17.06.2012 MSR Masters Schaafheim
Am Samstag habe ich es in der Quali probiert und konnte auch die Bestzeit fahren, aber ich habe schon gemerkt, es gibt wieder nichts mit dem Rücken. Auf die Rennen am Samstag habe ich dann verzichtet. Die Quali ging dann gut, 1 Sek. aud Dario Dapor und ein Mü hinter Tim Münchhofen. Dann gings los mit den Starts. Um es kurz zu machen 3 Starts von 3 verschiedenen Positionen und alle waren nix. Entsprechend auch die Ergebnisse 6/7/6 reichten für den 5. Platz, mehr war an diesem Weekend nicht drin.

08.07.2012 Open Pokal Nord Bad Salzungen
Mein Rücken macht mir immer noch Probleme. Im freien Training war es noch ok, aber in der Quali fing es an. In Runde 2, also eigentlich noch eine Sicherheitsrunde fuhr ich meine schnellste Zeit und wurde Trainingsdritter. Die Schmerzen kommen dann aber recht schnell und ich konnte mich nicht mehr verbessern, weil ich dann meinen Fahrstill umstellen muss. Im Rennen hatte ich mal einen guten Start, aber ich war leichte Beute, weil ich einfach nicht weit springen konnte und so am jeden Speedsprung nicht dagegen halten konnte. Ich habe dann das Rennen aufgegeben, was eigentlich nicht meine Art ist, aber wenns nicht geht muss man auch mal vernüftig sein. Beim 2.lauf bin ich dann auch nicht mehr gestartet.

04.08.2012 MSR Masters Sontra
Einrenken, Massagen, Rückenübungen und tapen haben sich gelohnt, mein Rücken hat sich verbessert und ich kann wieder voll fahren, hoffentlich bleibt es so. In Sontra bin ich am Samstag in der Nationalklasse an den Start gegangen konnte die Trainingsbestzeit holen und beide Läufe für mich entscheiden.

In der Qualifikation am Sonntag bei den Masters musste ich mit dem 3. Platz hinter Dario Dapor und Nico Krackl begnügen. Mein Start war so lala und ich konnte mich im Verlauf des Rennens bis auf Platz 3 nach vorn arbeiten hinter Phlilipp Börsch, der war flott unterwegs und ich hätte ihn nur noch mit einem Kraftakt einholen können.
Beim Start zum 2. Lauf gab es einen Startcrash und das Rennen mußte dann doch vorzeitig beendet werden, wurde aber gewertet. In der kurzen Zeit konnte ich mich von Platz 7 auf 3 verbessern und wollte gerade Attacke auf Dirk-Felix Sigmund machen, da wurde das Rennen abgebrochen. Sieger wurde Dario Dapor.
Der war auch mal nicht so gut gestartet in Rennen 3 und wir kämpften uns zusammen durch das Feld bis auf Platz eins und zwei. Zur Rennmitte konnte ich noch gut das Tempo von Dario mitgehen und sogar den einen oder anderen Angriff starten, am Ende hatte aber Dario doch wieder die Nase vorn. In der Tageswertung wurde ich Gesamtzweiter und ich war froh, dass ich am ganzen Wochenende keine Probleme hatte.


Unser Team nach der Siegerehrung

12.08.2012 Hessen Cup Mernes
Wir sind mal kurzentschlossen zum Hessen Cup nach Mernes gefahren, von dort kommen ja einige unserer Teamfahrer und so war es ein entspannter Sonntag. Dario Dapor hatte scheinbar auch langeweile und so hatten wir wieder unser beliebtes Wochenendduell. Dario war sehr zügig und drückte mir im Training mal gleich über 2 Sekunden auf. Im Rennen lief es gut und ich konnte die Plätze 2 und 3 belegen, wurde Gesamtzweiter hinter Dario und vor meinem alten Spezi JB Böttcher.

25/26.08.2012 MSR Langgöns
Eine klasse Strecke und deshalb bin ich natürlich gleich am Samstag in der National gestartet und hatte mit Patrick Bender und Dennis Sandner auch zwei ernstzunehmende Gegner vom veranstaltenden Club. Mit 2 Laufsiegen konnte ich mich aber durchsetzen. Am Sonntag war die Konkurenz erwartungsgemäß etwas härter, zu den altbekannten MSR-Fahrern kammen noch die beiden Kawa-Piloten Phlip Klakow und Patrick Steinbach hinzu. In der Quali hatte ich 1,2 Sek. Rückstand auf Dario Dapor und wurde 4. hinter Dapor, Bender und Klakow. Während Dario den 1. Lauf anführte habe ich erstmal geschaut was so auf Platz 19. los. Bei der 2. Zieldurchfahrt war ich aber schon 5. machte einen Fahrfehler und bremste meine CRF aus. Ich reihte mich hinter meinem Teamkollegen Pins auf Platz 13 wieder ein und konnte mich nur noch bis auf Platz 9 verbessern. Im 2. Lauf war mein Start ok und ich zu Beginn des Rennes auf Platz 3, machte aber wieder Fehler und konnte den Lauf nur als 5. beenden. Das Wetter war auch recht merkwürdig es war sehr windig und staubig, es regnete ein wenig aber die Strecke musste trotzdem bewässert werden. Im 3. Lauf war ich am Start nur 10. konnte aber bis auf Platz 3 vorfahren, diesmal ohne Fehler und wurde Gesamtvierter.


01/02.09.2012 Monster Energy Crossfinals Magdeburg
Auf dieses Rennen habe ich mich sehr gefreut, ich bin ja schon das 4. mal dabei, also bei allen Veranstaltungen. Unsere MSR-Truppe war eigentlich klar der Favoriet, mit Dario Dapor und mir in der MX1. Nico Krackl und Philipp Börsch in der MX2 hatten wir ein sehr gutes Team, mit Fahrern welche alle hätten siegen können. In der 85er war Sven Tischendorf und Carmen Allinger für unser MSR-Team dabei. Um es kurz zu machen, wir allen alle übermotiviert und haben aufgrund von zu vieler Fehlern es vermasselt. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber meine gesteckten Ziele habe ich leider verfehlt. In der Quali war mein Speed ok, es war aber soviel Verkehr und ich musste jede Menge Runden abbrechen, in meiner schnellsten Runde musste ich in der doppel Srungkombi noch kurzfristig die Spur wechseln, weil Mart de Jong auf der Innenspur das Gas zudrehte, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Natürlich haben die anderen Fahrer die gleichen Probleme, meine 2.07 reichte ja auch für Platz 6 mit Luft nach hinten und die Kollegen vor mir waren nicht weit weg.

Am Samstag wurde dann noch das amerikanische Finale gefahren und ich hab dann irgendwann in der Mitte freiwillig aufgehört, starten ist ja eh nicht so mein Ding und bevor mich der Letzte bei einer Hauruck-Aktion aus dem Sattel holt, habe ich dann lieber aufgehört.

Nach dem Start zum 1. Lauf war ich nach einer Runde Achter, aber ich machte zuviel Druck und erlaubte mit diverse Fahrfehler, es ging dann als vor und wieder zurück. Kurz vor Rennende stürtzte ich noch einmal und beendete das Rennen nur als 19er, das war nix und ich war sehr enttäuscht. Bei einem Sturz habe ich mir den linken Daumen angebrochen und ich hatte einige Probleme.

Auch im 2. Lauf konnte ich es nicht besser machen, obwohl mr die Strecke gut gefallen hat und konnte ich mich nicht durchsetzten, vielleicht hab ich mir zuviel Druck gemacht, weil soviele Fans und Freunde da waren. Im Superfinale bin ich dann eigentlich recht locker gefahren, abgesehen von meinem Daumen und konnte noch 6. werden, was aber auch kein Trost war - also ein Wochenende zum vergessen!