The Bike

WWW.WIERES.DE WWW.FOX-GERMANY.COM MARMORBAU WWW.SSM.RACING.DE WWW.PUTOLINE.COM DEUTSCHER RING WWW.BRIDGESTONE.COM
SAISONRÜCKBLICK 2005




OK - Die Winterpause ist vorbei, genug ausgeruht und Motivation geschöpft, jetzt gehts wieder ab zum Training. Die neue Waffe ist auch schon startklar, bischen Schnickschnack muss natürlich noch angebaut werden, daß bringt wertvolle Sekunden im Vorstart.
Grevenboich
Larissa und ich waren jetzt mal in Magdeburg in der SX-Halle. Da ist es echt klasse, riesig groß und das Fahren macht richtig Laune !
Wegen des schlechten Wetters waren wir jetzt aber so oft in der Halle, daß es langweilig geworden ist. Wird Zeit das es Frühling wird!

So, nun können wir wieder draußen fahren. Haben jetzt in Grevenbroich mal zwei Tage richtig durchgezogen. Waren viele aus meiner Klasse da, Speed, Kondi und Bike alles im grünen Bereich, wegen mir kann das 1. Rennen kommen.
Grevenbroich - In diesem Jahr sind wir das 1. Rennen auf der tiefen Winterbahn gefahren und da hat sich das viele Training mal voll ausgezahlt. Meine Kollegen welche speedmäßig mithalten konnten, mußten spätestens im 2. Lauf wegen fehlender Kondition die Segel streichen. Am Samstag bei den Nationalen, waren meine Starts nicht optimal, aber ich habe keine Fehler gemacht und mir mein Tempo am Anfang eingeteilt. Gesamt 4. ist glaube ich für einen Aufsteiger o.k. und ich wollte mich ja nur fürs Interrennen am Sonntag qualifizieren. Beim für mich wichtigen Jugendrennen am Sonntag, lief es sehr gut. Habe nur 10 Pkt. auf Hübi liegen gelassen. Hübi war an diesem Tag, mal abgesehen von Tageslizenzfahrer Weiss, klar der Chef im Ring, aber auf der Hartbahn sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus. Mit dem Gesamtdritten und Meisterschaftszweiten bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Auf den Start beim Interrennen habe ich mal lieber verzichtet, die Strecke war dann schon extrem zerschossen.
Dreetz Pokal Nord - In Dreetz fand der 1. Lauf zum DMV-Fox Ladies Cup statt. Wir haben Larissa begleitet und wo ich schon einmal da war bin ich gleich mal einen Pokallauf mitgefahren. Mir hat die Strecke, obwohl Sand, richtig Spass gemacht. Im ersten Lauf habe ich es geschaft als 15er einen Pokalpunkt einzufahren. Im 2. Lauf bin ich auf den 15 vorgefahren und das ist nicht leicht, habe dann aber einen kleinen Fehler gemacht, bin zu weit links gefahren und es hat mir am Streckenrand den Fuss von der Raste gezogen. Zweimal 25min Renntempo war auf jeden Fall optimales Training.




Triptis 23.04. - Das war ein klasse Wochenende, bin am Samstag in der Jugendklasse 125ccm der Nordbayernserie gefahren, die war ordentlich besetzt und so hatten wir jede Menge Spass beim Rennen. Mein 1. Start war mal wieder bescheiden, habe glaube noch geschlafen, hab mich durchs Feld gekämpf bis auf Platz fünf und hatte Kontakt mit den Fahrern vor mir, aber die Zeit war leider schon abgelaufen. Im 2. Lauf ging es dann besser und an der 1. Kurve war ich neben Larissa als zweiter. Ich habe mir gedacht, da wird Larissa sicher denken, oh Marvin hatte ja einen guten Start. Nach dem Rennen hat sie zu mir gesagt, dass sie genau das gedacht hatte. Nach der 1. Runde war ich 3. ich überholte die vor mir liegende TM und machte es mir auf dem 2. gemütlich. Dem führenden Stasek hatte ich nichts entgegen zu setzen. Thomas Weiss war auf den 3. vorgefahren und machte noch einmal Druck, ich konnte den Abstand aber kontrolieren und wurde Zweiter bzw. Gesamtdritter. Ansonsten war es ein lustiges Weekend, mit Thomas und den vielen Mädels. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr.


Kleinhau 08.05. - Das Wetter war nicht schön, Regen, Hagel, Sonne und kalter Wind im ständigen Wechsel. Dem entsprechend war auch die Strecke, alles matschig, dann trocken und dann wieder nur eine Spur. Ein oder zwei Läufe bei starkem Regen. Immerhin waren die Resultate ok. Am Samstag konnte ich den 1. Nat. Lauf mit großem Vorsprung gewinnen. Im zweiten Lauf bin ich am Kleinhauer Förster nicht ohne großes Risiko vorbeigekommen. 3. Platz hätte in der Gesamtwertung auch nicht für den Ersten gereicht. Gesamtzweiter ist ja auch ok.
Sonntag - Die Rennbedingungen waren sehr schwer und bei den 85er gab es zweimal Rennabruch und einmal musste sogar der Rettungshubschrauber kommen. Wegen der IMBA musste der Zeitplan eingehalten werden und die 1. Läufe 85 und 125 wurden gestrichen. Im zweiten Lauf, war mein Start mittelmäßig und ich kämpfte mich durchs Feld. Ich hatte gerade Kevin Braun eingeholt und wollte zum Angriff blasen, da wird das Rennen abgewunken. 3 Min oder min. 2 Runden zu früh. Kommentar der Rennleitung. Sorry, können wir jetzt aber nicht mehr ändern. Na ja.
Ich hatte ja nun reichlich Kondi gespart, also entschloss ich mich den 2. Interlauf noch mitzufahren. Am Start ist mir die Karre abgeblubbt und ich fuhr als Letzter los. Zu meinem erstaunen ging es dann aber recht flott nach vorn, aber auf dem 13. Platz war dann Schluss, an Robin Mrosinski bin ich nicht vorbei gekommen. Beim 1. Lauf in die Punkte, damit habe ich mein Ziel erreicht. Von meinem Preisgeld habe ich mir dann gleich mal ein schönes Froozen-Eis gekauft.

Wisskirchen National 125 2005Wisskirchen 16.05. - Wir sind am Samstag angekommen und ich wollte am freien Training der Fünziger mit meiner XR teilnehmen, daß ist immer sehr lustig, wenn die Papas sehen wie alt so ne Power-KTM gegen ein Fahrerlagermoped aussieht. Der Einsatz wurde dann aber wegen 7 Stunden Dauerregen gestrichen und so sah dann auch am nächsten Tag die Strecke aus. Mein erster Start in der national 125ccm war nicht gut und ich hatte nach zwei Kurven schon 20kg Matsch aufgeladen, was dann ne Menge Kraft kostet. Bis zum 6. Platz konnte ich noch vorfahren mehr ging nicht.
Beim Start zum zweiten Lauf hatte ich Glück und ich war Zweiter auf der ersten Geraden hinter Stephan Hilden, welchen ich etwa zur Rennmitte überholte. Ich konnte mich ein wenig absetzten und den Sieg einfahren.
Bin sogar noch Gesamterster geworden und somit hat sich der Aufwand auch gelohnt.
Am Pfingstmontag waren die Streckenverhältnisse optimal. Der erste Start in der Jugendklasse war so mittel und ich brauchte zu lang um nach vorn zu kommen, Hübi und Kevin waren eigentlich schon außer Reichweite, bin aber trotzdem auf dem Gas geblieben und habe den Abstand zu Kevin Runde um Runde verkürzt, er machte einen Fahrfehler und ich konnte ihn noch überholen, gut das ich nicht zugedreht hatte. Bei den vielen Starts fehlte jetzt nur noch der Hole Shot und der gelang mir beim zweiten Lauf. Hinter mir Hübi, wir setzten uns schnell vom Feld ab. Hübi überholte mich in der 3. oder 4. Runde (krummlll). Ich konnte sein Tempo mitgehen, aber zum überholen reichte es nicht und ich wurde Zweiter.
Den zweiten Interlauf wollte ich noch mitnehmen. Nach dem Start war ich 17.er und ich wurschtelte mich so durch Feld. Im Sandwich zwischen Wirtz und Born auf P9 blieb ich in einer Rille stecken. Als ich wieder fuhr waren die beiden weg. Nach hinten hatte ich auch Luft und so konnte ich einen schönen 10Platz einfahren.
Bruchstedt 22.5.05 - Am Samstag in der nationalen Klasse, habe ich es mal wieder auf die harte Tour versucht. Beide Starts waren sch..., beim zweiten habe ich in der ersten Kurve sogar gelegen und durfte dem Feld wieder hinterher hetzen. Die Klasse war mit Tom Müller, Hübi und den anderen Jugendfahrern stark besetzt. Ich konnte noch einmal den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen um ganz nach vorn zu kommen war die Zeit aber zu kurz.
Trotz schlechter Wettervorhersage wurde Abends noch einmal gewässert und das heftige Gewitter sorgten am nächsten Morgen für reichlich superhaft Knete. Bin im Training zu Boden gegangen und ich bin ohne fremde Hilfe nicht wieder weg gekommen. Zum Rennen der Jugend wurde die Strecke immer besser. Den ersten Start konnte ich gewinnen und das war bei diesen Bedingungen ein großer Vorteil. Auf dem 2. Platz lag Hübi der machte ein Fehler und Larissa konnte den 2. übernehmen und bis ins Ziel halten, unser 1. Doppelsieg in diesem Jahr. Auch mein 2. Start war gut ich war Zweiter hinter Hübi. Ich überholte ihn in der 2. Runde und baute meinen Vorsprung aus. 40 Pkt. aufs Meisterschaftskonto, damit habe ich den Anschluß an Hübi gehalten und schon einen guten Vorsprung auf Kevin Braun.
Nachmittags waren die Bedingungen optimal, also dachte ich mir schnell noch mal ein paar Euro fürs MC Donalds einfahren. Mein Start zum Interrennen war gut und ich war so auf P15, bin auf den 10 Platz vorgefahren. Wir waren eine große Gruppe und es war ein hartes Stück Arbeit sich durchzusetzen, bei MC Donalds hats dann aber um so besser geschmeckt.
Kassel/Spessart 29.05. - Wie jedes Jahr wieder Gelabere wer wo mit seinem Transporter stehen soll, die jenigen welche als erste kommen, müssen auf die schlechten Plätze und Samstag und Sonntag ist dann oben alles frei, weil gar nicht soviel gekommen sind. Bei freundlichen 30C dann als den Berg hoch und runter. Die Strecke war am Freitag in keinem sehr guten Zustand, der Veranstalter zeigte sich aber einsichtig und entschärfte die Steilabfahrt, dort waren Baumstämme eingearbeitet worden. Wie ich gehört habe, hatte bereits ein Interfahrer mit großer Erfahrung einige Wochen vorher dies beklagt. Auch die neue Streckenführung finde ich eher bescheiden. Die Stufen mit Vollgas hoch in den Wald haben mir immer besonders viel Spass gemacht. Jetzt gehts rechtsrum auf so ne Art mini Stoppelcross mit reichlich Wurzeln, schade.
Der Start in der Nationalklasse zu meinem 200. Rennen war nicht so gut, wir hätten vielleicht doch noch mal einen neuen Reifen setzen sollen. Bis auf den 3. Platz hinter Philipp Klakow ging es noch nach vorn. Auf Philipp konnte ich noch mal Druck machen in der letzten Runde, aber er machte keinen Fehler mehr. Tom Müller siegte. Er gewann auch denn 2. Lauf, mir fehlte ein klein wenig Speed auf ihn. Mein Start war sehr gut und ich war gleich zweiter, direkt am Hinterrad von Tom, der legte gleich ein hohes Tempo vor und ich musste zuviel Risiko fahren um ihm zufolgen, also begnügte ich mich mit dem 2. Platz und wurde auch Gesamtzweiter.
Im Jugendrennen am Sonntag wollte ich zu schnell nach vorn, ich lag auf P4 oder 5 und ging zu hart ans Gas drehte mich und verlor einige Plätze, ich war schon wieder auf dem 4. Platz, als Dane Irmgartz beim Versuch Larissa zu überholen stürtzte und mich mitnahm. Hübi und Kevin zogen wieder vorbei. Thats Racing. Der Start zum 2. Lauf war perfekt und und ich konnte meine Führung schnell ausbauen. In der 3. Runde hat es dann Kevin aus dem Sattel gehauen und Rennabbruch. Von hier aus gute Besserung. Der 3. Start war auch sehr gut, aber Hübi war noch vor mir, ich folgte ihm wie ein Schatten das ganze Rennen, konnte ihn aber nicht überholen. Die Bahn war gewässert worden und man musste die Anlieger nutzen.
DAM Meckbach 5.06. - Wir haben uns mit Papenmeiers bei uns am Geschäft getroffen und sind zusammen nach Meckbach gefahren, kurz vor Bebra, sind wir auf der B27 in einen Stau geraten, einige 100m vor uns ist ein Motorradfahrer in die Leitplanken gefahren. Der Rettungshubschrauber landete. Als wir später die Unfallstelle durchfuhren sahen wir das Motorrad in zwei Stücke zerissen auf der Strasse liegend und die Umrisse vom Fahrer waren auf den Teer gezeichnet, ich glaube das bedeutet nichts Gutes. Ich dachte mir das Weekend fängt ja nicht so schön an. Ich bin bei meinen Rennen zum Glück von Verletzungen verschont geblieben.
Teamgefährte Marc Engelhardt hatte da weniger Glück und brach sich den Fuß. Die Verletztenliste war sehr lang und es gab auch einen Schwerverletzten, ich kenne ihn zwar nicht persönlich, wünsche Ihm und all den anderen aber gute Besserung. So gesehen kann ich mich über meine Rennen nicht beklagen, in der National 125ccm konnte ich den Gesamtzweiten einfahren genau wie Sonntag bei der Jugend. Im 1. Jugendlauf war ich Zweiter hinter Hübi und folgte ihm das ganze Rennen hindurch, aber ich fand keinen Weg an ihm vorbei. Beim 2. Start konnte ich als Erster in die 1. Kurve einbiegen und ich hatte schon ein weinig Luft auf Hübi. Pfifig wie ich nun mal bin habe ich mir beim Interlauf vorher noch einmal die Strecke angeschaut und eine prima Innenspur gesehen, welche die Inters alle fuhren.
Die wollte ich in der zweiten Runde auch nutzen, aber sie hatte sich vom einbremsen arg verändert und ich rutschte weg. Hübi nutzte die Gelegenheit und ging in Führung. Manchmal ist es besser wenn man nicht zu pfifig ist. Ich klebte dann wieder an seinem Kotflügel. Ich schafte es auch ihn zu überholen, das war dann aber leider schon der 2. Interlauf, bei welchem wir noch einmal gestartet sind. Bin noch einmal ausgerutscht und dann rausgefahren, ich wollte es nicht noch übertreiben.
Am kommenden Wochenende starte ich beim 3Std. Moto Cross in Salzgitter, Larissa und ich fahren zusammen in der Teamwertung, wird bestimmt lustig.
3Std20Min. Cross Salzgitter 11.06.- Auch in diesem Jahr sind wir wieder gern nach Salzgitter gefahren. Die Wettervorhersage war wie so oft in diesem Jahr eher schlecht und der Veranstalter wässerte nicht zu viel, so wurde das Rennen zu einer staubigen Angelegenheit, was mir aber lieber ist wie 3 Stunden durch die Matsche zu ackern. Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein Team mit Larissa gebildet, aber wir sind bei den Erwachsenen gestartet. Im hinteren Teil der Strecke wurde ein mords Doppelsprung hingeschoben. Die Landezone war etwas knapp bemessen und es musste schon alles passen. Von ca. 150 Startern sind dann auch nur 4 darüber gesprungen. Ich selber habe im Rennen dann darauf verzichtet, wenn es dich im 4.Gang Vollgas weghaut, oh oh. Trotzdem konnte ich noch die zweitschnellste Rennrunde hinhauen. Im Vorjahr hatte Larissa ja den Transponder verloren, in diesem Jahr lief alles glatt, nicht das klitzekleinste Problem mit unseren CRFs. Vielen Dank an Frank Butte, für den Bikeservice. Speedmäßig waren wir auch flott unterwegs und Kondition ist ja auch unsere Stärke. Wir dürften uns über einen 4. Gesamtplatz freuen. Als Larissa und ich bei der Siegerehrung aufgerufen wurden, wollte es der Sprecher gar nicht glauben, er meinte er hätte sich wohl geirrt und aus der Jugendliste vorgelesen. War mal wieder ein schönes und anstrengendes Wochenende.
DAM Kaltenholzhausen 19.06 - An diesem Wochenende bin ich sieben mal gestartet. Ich hatte einen Ausfall, einen 8.Platz, eine 3.Platz, einmal Zweiter und drei 1. Plätze. Die haben sich wie folgt verteilt. Am Freitagabend fuhren wir unserer Pit-Bike Race. Alle haben noch mal ordentlich investiert und mit 13 Startern war auch ein volles Feld vorhanden. Konnte mich aber in beiden Läufen durchsetzen und Localhero klein Gehrke auf seinem Nachbau klar distanzieren. Robert Pfeffer war da schon eine härtere Nuss, aber auch die war zu knacken, am Sonntag beim Interrennen dann nicht mehr. War auf alle Fälle wieder eine mords Gaudi.
Samstag bei den Nationalen wieder schlechter Start. Mein Dad meinte ein vollbeladener Supertanker würde schneller im Hafen ablegen. Also wieder durchs Feld ackern. Auf P2 war dann Schluss hinter Tom Müller.
Im 2. Lauf lag ich in der ersten Runde auf Platz drei, hinter Hübi und Tom. Beide konnte ich überholen und ich flog als Erster über den Zieltable, auf der folgenden Geraden konnte ich auf einmal nicht mehr schalten. Die Feder im Mitnehmer der Schaltwalze hatte sich verhagt, was eigentlich gar nicht möglich ist. Hübi hatte ein Problem mit der Bremse und beendete sein Rennen ebenfalls vorzeitig, wir sind halt echte Kumpels.
Am Sonntag in der Jugenklasse wieder schlechter Start, aber ich war flott unterwegs und hatte bald Hübi eingeholt. Ich probierte einiges um die Führung zu übernehmen, und konnte in der vorletzten Runde auch den ersten Platz einnehmen.
Im 2. Lauf hatte ich auf der bewässerten Bahn ein Dreher und lag am Ende des Feldes und ich musste mich mächtig ins Zeug legen um noch auf den 3.Platz zukommen. Dane Irmgartz und Hübi konnte ich nicht mehr gefährden. Dane wurde punkgleich mit dem besseren Ergebniss im zweiten Lauf Gesamterster.
Zum Interlauf sind es nur wenige Minuten, also schnell Bike getankt, Flasche O2 weggezischt, Nasenbluten hatte ich auch noch und dann wieder zum Vorstart. Nach dem Start fuhren wir in einer größeren Gruppe und es dauerte bis sich das Feld etwas auseinander zog und der Staub weniger wurde. Ich kämpfte mich Stück für Stück bis auf P8 nach vorn, mein bisher bester Platz bei den Inters. Nach dem Rennen hatte ich aber wirklich genug vom fahren.


DAM Schaafheim 03.07.- mein 1. Rennen ohne meinen Dad, der war mit Larissa nach Schweden gefahren, aber Thomas, Martina und Alex haben seinen Job prima übernommen. Am Freitag bin ich erstmal mit ein paar Kumpels aufs "Heiner"-Fest gefahren, dort haben wir alle Fahrgeschäfte getestet, aber nichts macht soviel Spass, wie mit meiner CRF zu riden. Das war das Wochenende der guten Starts. Am Samstag konnte ich den 1. Start zu den Nationalen für mich entscheiden. Meine Kupplung bekam arg viel Spiel und ich konnte sie während der Fahrt nicht nachstellen. Tom Müller überholte mich und ich begnügte mich mit dem 2. Platz, in der Meisterschaft hätte ich Ihn eh nicht mehr überholen können und ich wurde Vizemeister bei 125 National, ich denke das ist ok für einen 85ccm-Aufsteiger. Der 2. Lauf wurde abgesagt.
Am Sonntag konnte ich beide Starts zu den Jugendläufen gewinnen, dann setzte mich auch gleich vom Feld ab, und konnte jeweils mit großem Vorsprung den Sieg einfahren. Den Abstand auf Hübi habe ich in der Meisterschaft etwas verkürzt. Beim 2. Interlauf war ich am Start wieder ganz vorn bremste aber etwas zu früh und Robert Pfeffer und Swen Weber gingen noch vorbei. Robert und Swen verhackten sich und ich steckte dahinter fest. Bis ich wieder weg kam war ich Vorletzter, aber konnte mich noch bis auf den 11. Platz vorarbeiten und das ist in Schaafheim sehr schwer.
Hessen Cup Moorgrund 10.07.05- Wie üblich wenn man als Gastfahrer irgendwo hin kommt, mußte ich mich im Vorstart hinten anstellen und mein Startplatz war links, immerhin hatte ich da genügend Platz. Bin gut aus dem Gatter gekommen und war so nach den ersten Kurve Vierter. Habe mich Stück für Stück auf den ersten Platz vorgearbeitet und mir es dort gemütlich gemacht. Im 2. Lauf durfte ich dann als Erster ans Gatter rollen und ich wählte den Platz ganz rechts, nach dem Start war ich wieder Vierter, ist doch irgendwie witzig. Ich fuhr auf den 2. Platz nach vorn, vor mir ein Kawafahrer. Ich wußte das reicht für den Gesamtersten und so ging ich kein unnötiges Risiko mehr ein. Die Strecke war sehr klein und es war manchmal nicht so einfach mit den Überrundungen.
Pokal Süd Arnstein 17.07. - Die Strecke in Arnstein ist mal vom Feinsten, da kann man es richtig laufen lassen. Super Sprünge. Die Strecke war nicht gut bewässert, man hatte wahrscheinlich noch mit einem Gewitter gerechnet. Das Starterfeld war mit über 40 Fahrern voll besetzt und die haben alle ordentlich Gas gegeben. Deshalb war ein unheimlicher Staub auf der Srecke und das Springen ins Nichts war sehr gefährlich. Vorteil beim Pokal ist, daß die Fahrer alle wissen was sie tun und so ist zum Glück nichts passiert.
Nach dem 1. Training hatte ich alle Sprünge unter Kontrolle. Mein Start im 1. Lauf war mäßig und in einer Spitzekehre fuhr mir ein nachfolgender Fahrer ins Hinterrad, so daß ich als Vorletzter das Rennen aufnehmen mußte. Die Fahrzeit von 20+2 ist ja recht lang und so konnte ich mich wieder auf den undankbaren 16. Platz vorarbeiten. Im 2. Laufen war ich nach dem Start ca. 15er, ich konnte noch einige Plätze gutmachen, musste mich aber auch von einigen Fahrern überholen lassen. Am Ende reichte es für einen 13 Platz und Pokalpunkte, damit bin ich sehr zufrieden.
Alex, Larissa, Michael und ich
In der ersten Augustwoche hatten wir einen Fahrerlehrgang auf der MX-Strecke in Rottleben. Mein Trainer war Michael Hermann. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, es gibt viele Sprünge und fast alle Arten von Kurven. Im meiner Gruppe war noch Larissa und Partick, später kam noch Maria Franke hinzu und ich glaube wir haben alle wieder was dazu gelernt. Auch sonst hatten wir viel Spass. Wir waren im Erlebnissbergwerk, Fittnessstudio, in der Therme und haben in der SX-Halle ein XR-Race gefahren. Jeden Morgen Frühsport und Abends Fussball waren aber auch sehr anstrengend. Am Freitag sind wir dann nach Grevenbroich gefahren, wir haben noch einmal bei uns angehalten und einen Bikeservice gemacht.
DAM Grevenbroich 06/07.08 - Am Samstag bin ich National gefahren und ich hatte überhaupt keinen Bock auf Sand, meine Kondition war schon vor dem Training, wegen des anstrengenden Fahrerlehrgangs, im roten Bereich. Seit der 60er Klasse fahre ich "Im Loch" immer nach dem Moto "Möglichst viele Punkte mitnehmen". Meine Starts waren nicht so gut, aber ich konnte mich jeweils bis auf den Zweiten vorkämpfen hinter Hübi. Im Zweiten Lauf fing es dann auch noch an richtig zu schütten, alles was geht, plus Hagel, toll. War bis auf die Unterhose total nass.
Am Sonntag bin ich in der Jugend gestartet und es waren nicht sehr viel Starter, meine Starts waren beide gut und ich war von Anfang an vorn mit dabei im 1. Lauf wurde ich Zweiter hinter Kevin Braun, nach dem Hübi einen Motorschaden hatte. Im 2. Lauf konnte ich nach Kevins Fahrfehler vorbeigehen und ihn abhängen. Hübi musste ich mich geschlagen geben, aber ich war auch am Ende mit meinen Kräften. Trotzdem ist es für mich gut gelaufen, habe in Grevenbroich sogar Punkte gutgemacht und liege jetzt nur noch 16 Zähler hinten, manchmal lohnt sich halt die Quälerei.

DAM Arnoldsweiler 14.08. - Am Samstag hatten wir mit dem Wetter Glück und konnten noch bei optimalen Bedingungen starten. Wir hatten noch einige Interfahrer in unserer Klasse und ich habe die Plätze 5 und 6 belegt, die Interfahrer wurden dann aber getrennt gewertet und ich habe den Pokal für den 3. erhalten. Nachts fing es dann zu regnen an, aber die Strecke kann eine Menge Wasser ab und man konnte eigentlich gut fahren. Mein Start war gut und ich war 3., der vor mir liegende Holländer Derks stürtze und ich konnte den 2. Platz hinter Maurice Klijn,NL einnehmen, er war ebenfalls mit einer Tageslizenz unterwegs. Im zweiten Lauf war mein Start schlecht und ich mußte mich durch das Feld kämpfen, daß ging aber eigentlich gut und zum Schluß lief ich noch auf den Zweitplatzierten Jarno Derks, NL auf. Jarno war für mich aber in der Tageswertung nicht wichtig und ich verzichtete auf einen Angriff und sicherte mir weitere 20 Meisterschaftspunkte. Mit den 20 Punkten aus dem 1. Lauf habe ich auf Hübi wieder 6 Punkte gutgemacht mein Abstand liegt jetzt bei 10 Punkten.
DAM Ohlenberg 21.08. - Die Fahrt nach Ohlenberg ist immer sehr lang, hinzus sind wir über Limburg gefahren. Das ist teilweise über Landstraße und hat ewig gedauert. Fast wäre ich gar nicht angekommen. Wir waren in Marburg am MC Doof und ich habe eine Tüte Burger geholt, habe sie in den Transporter gestellt, als mein Dad hinten noch mal nach den Bikes geschaut hat. Er hörte die Tür klappen sah die Tüte auf dem Beifahrersitz und dachte ich wär eingestiegen und fuhr los. Ich war aber nicht im Bus sondern bin noch mal für kleine Jungs... er hats dann aber noch gemerkt und mich wieder eingeladen. In Ohlenberg angekommen war gerade freies Training, an dem habe ich aber nicht teilgenommen. Am Samstag war das Wetter super und meine Starts in der Nationalklasse waren nicht super. Mit dabei diesmal Aufsteiger Larissa und Kevin, die hattens diesmal ein wenig schwerer wie bei den Junioren. Mit der Strecke komme ich sehr gut zurecht und ich konnte mich in beiden Läufen bis auf P2 hinter Tom Müller vorarbeiten - MSR Doppelsieg, für die die es interessiert. Am Sonntag habe ich das Intertraining gefahren, um vielleicht noch einige gute Spuren zufinden oder um zu sehen wo es noch ein wenig schneller geht. Meinen Startplatz wählte ich ganz rechts. Ich kam gut aus dem Gatter und konnte als 1. Erster in die Kurve einbiegen. Die Führung habe ich bis in Ziel nicht mehr abgegeben. Mein 2.Start war eher bescheiden, aber ich bin relativ schnell nach vorn gekommen und machte mich auf die Verfolgung von Hübi. Ich konnte ihn einholen und im Kurvengeschlängel austricksen. Ich fuhr einen kleinen Vorsprung heraus und kontrolierte das Rennen bis ins Ziel. Gesamterster und wieder 40Pkt.- Rückstand in der Meisterschaft jetzt nur noch 4Pkt., wird langsam spannend. Im 2. Interlauf hatte ich noch einige Feindberührungen und mußte mich mit einem 15. Platz begnügen.
DAM Müggenhausen 04.09.- Optimale äußere Bedingen und perfekt gewässerte Strecke waren die besten Voraussetzung für spannende Rennen.
Natioanl 125ccm (6,2mb)Am Samstag konnte ich die Nationalklasse gewinnen, obwohl ich noch mit alten Reifen fuhr. An diesem Wochenende waren Diebe unterwegs und haben einiges im Fahrerlager mitgehen lassen. Unter anderem wurde auch das Siegertreppchen geklaut und wir dürften uns auf zwei kleine Holzklötze und eine leere Brötchenkiste stellen, dafür waren die Pokale aber echt riesig. Am Sonntag in der Jugend gings dann zur Sache.
Wir waren leider nur 16 Starter. Aus dem Gatter bin ich gut herausgekommen, aber beim einlenken auf die Innenspur blieb ich an Larissa Hinterrad hängen und kippte um. Ich konnte den Motor am laufen halten und machte mich als Letzter auf den Weg. Die Spitze war relativ schnell eingeholt. Alex Hübner hatte sich zwischenzeitlich auf den Ersten vorgearbeitet und ich verkürzte den Abstand zu ihm. Naja, es geht ja jetzt schon um was. Ich war schneller und versuchte alles um ihn zu überholen und Alex versuchte alles um mich nicht vorbei zu lassen. Mit einem Blockpass überholte ich ihn und konnte das Rennen gewinnen. Im 2. Lauf war ich Zweiter hinter Philipp Klakow. In der 3. Runde zog ich an ihm vorbei und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Mit weiteren 40 Pkt. auf meinem Konto bin ich jetzt der Meisterschaftsführende. Mein Punktepolster auf den 3.platzierten Kevin Braun ist so groß, daß er mich in den letzten 4 Rennen nicht mehr einholen kann.
Ich bin dann noch im Interlauf gestartet und bei einem Umfaller hat sich mein Bremshebel verbogen und ich fuhr raus. Im 2. Interlauf habe ich es am Start ruhig angehen lassen und bin dann im Schleptau von Kai Wirtz schön bis auf den 6. Platz vorgefahren, mein bisher bestes Interergebniss.
DAM Grenzland 11.09.- Um es vorweg zu nehmen, es ist das Rennen welches ich am wenigsten mag. Immerhin war in diesem Jahr nicht so extrem gewässert und die Streckenverhältnisse waren ok. Auf Sand habe ich schlechte Karten gegen Alex Hübi das zeigte sich schon im 1. National Lauf am Samstag, ich lag an 2. Position und fuhr Dane Irmgartz in der Zielspitzkehre ans Hinterrad dadurch verlor ich einige Plätze, aber ich konnte mich wieder auf den 2. Platz vorarbeiten. Alex hatte einen 10 Sek. Vorsprung und kontrolierte das Rennen bis ins Ziel. Im 2. Lauf war ich 4. als ich einen Fahrfehler machte und stürtzte beim wieder losfahren bin ich mich mit dem nachfolgenden Fahrer mit der Nr. 11 kollidiert und wir lagen beide am Boden. Der Kollege war so sauer, daß er auf mich einschlug. Das hatte ich in meinen 225 Rennen noch nicht, aber ich habe wieder mal wichtige Erfahrungen gesammelt. So eine Schlägerei hält natürlich schon ein wenig auf und ich hatte einen sehr großen Rückstand und mehr wie ein 8. Platz war da nicht mehr möglich. Nr.11 wurde disqualifiziert und bekam ein Rennen Sperre.
Im 1. Jugendlauf führte Alex Hübner und ich konnte einen 2. Platz belegen. Im 2. Lauf habe ich den Start gewonnen und lag 2 Runden vorn und hatte Alex im Nacken. Natürlich hätte ich mich auch breit machen können, aber er war schneller und hätte sich eh durchgesetzt, deshalb habe ich lieber den sicheren 2. Platz mitgenommen. Ab jetzt kommen ja nur noch Hartbahnen und vor allem eine Strecke, wo noch keiner trainiert hat.
NBS Tauberlitz 18.09. - Am WE haben wir Larissa zum lezten Ladies Cup Lauf begleitet und ich bin in der Nordbayern Serie in der Jugendklasse gestartet. Die Strecke ist nicht sehr schwierig, aber flüssig zu fahren und die perfekten Bodenverhältnisse sorgten für eine Menge Fahrspass. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und alle waren sehr nett. Den Start zum 1. Lauf konnte ich gewinnen, ein KTM Fahrer folgte mir einige Runden, aber auf Dauer konnte er das Tempo nicht halten und mein Vorsprung wurde immer größer, so daß ich den Lauf locker gewinnen konnte. Im 2. Lauf war mein Start nicht optimal und ich hatte einige Arbeit vor mir. Bis auf Platz 3 ging es recht schnell, dann hatte ich aber mit Thomas Weiss und Philipp Hahn zwei harte Nüsse vor mir. Ich hatte im Training eine spezial Spur ausgetestet und konnte beide in einem Aussenanlieger überholen, damit hatten sie einfach nicht gerechnet. Philipp machte noch mal Druck, aber ich konnte den Abstand konstant bei 5-6 sek. halten und auch den 2. Lauf gewinnen.
DAM Kleinhau 24.09.- Am Raffelsberg ging mal wieder die Post ab. Auf dem Plan stand unter anderem das diesjährige 125ccm IMBA-Finale und die Rennen waren vom Feinsten. Freitag und Samstag Abend war, wie in Kleinhau üblich schwer Party angesagt und auch bei mir wurde es etwas später. Beim Start zum 1. Nationallauf muss ich mich ja immer als Lezter an das Startgatter stellen, weil ich in dieser Meisterschaft sozusagen nur als Gastfahrer mitfahre. Das ist aber kein Problem, ich wollte eh mal sehen wie es mit dem überholen unter Rennbedingungen so funktioniert. Nach dem Start war ich also im hinteren Drittel des Feldes und arbeitete mich bis auf den 5. Platz nach vorn. Vor mir zwei Interfahrer, welche nicht gewertet wurden. Im 2. Lauf war mein Start besser und ich auch schon wieder etwas munterer und ich belegte den 2. Platz hinter Inter Jerkovic. Ich war dann sogar Nat. Gesamterster und habe einen O`neal Strickpulover bekommen. Samstagabend bin ich dann etwas früher ins Bettchen gegangen. Meine Starts zum Jugendrennen waren ok, Larissa hat mich und die anderen natürlich wieder abgezockt, aber ich habe dann jeweils eine heisse Runde hingelegt und die Führung übernommen.
5-6 Sekunden Vorsprung habe ich konstant gehalten, aber es wäre auch noch schneller gegangen. Im Anschluss hatten wir eine klasse Siegerehrung mit den IMBA-Fahrern, da kann man auch noch einiges lernen.
DAM Wisskirchen 2.10. - Irgendwie haben Larissa und ich auf dieser Strecke kein Glück, was an diesem Wochenende alles schief gelaufen ist, soviel ist da ganze Jahr über nicht passiert. Samstag hatte es geregnet und es gab nur eine schnelle trockene Spur. Mein Start zum 1. Nationallauf war gut und ich war 2. hinter Alex Hübner, bin dann aber etwas zu dicht aufgefahren, habe meine Spur nicht mehr gesehen und bin ins weiche gekommen. Dafür war ich aber zu schnell und ich bin weggerutscht, dabei ist die Gasgriffhülse gebrochen und das Gas hing ab und zu, für einen 5. Platz hat es noch gereicht. Im 2. Lauf war ich nach dem Start 4. oder 5. und es dauerte etwas bis ich auf den 2. Platz vorkam. Alex Hübner hatte schon einen ordentlichen Vorsprung und ich konnte zwischenzeitlich auch mal die Lücke schliessen, beim überrunden gab es dann aber Probleme und ich wurde Zweiter bzw. Gesamtdritter.
Am Sonntag waren die Streckenverhältnisse schon deutlich besser und mein Start zum 1. Lauf war gut und ich flog als 1. über denn großen Table. Bis dahin war die Welt noch in Ordnung. Zu Begin der 2. Runde, merkte ich das der Motor irgendwie träge wurde und die Leistung nachlies. Am Ende der 3. Runde auf einer Geraden war dann Feierabend und ich musste auf Platz eins liegend die Segel streichen.
Im zweiten Lauf habe ich das Ersatzmotorrad eingesetzt. Am Gatter habe ich zu früh gezuckt und der Start war nur mittelmäßig, ich war aber trotzdem schnell auf dem zweiten Platz hinter Alex Hübner. Ich wollte gerade zum Angriff blasen und da geht der Vorderradreifen platt. Ohne Luft vorn auf dem Reifen ist sehr schwer zufahren und ich konnte nur noch den 4. Platz ins Ziel retten. Ich habe mein Bestes gegeben, aber das Glück kann man nicht beeinflussen.
DAM Kamp-Lintfort 9.10.- Zum letzten Rennen in dieser Saison gab es noch mal einige Probleme. Mein Bike mußte erst noch komplett zusammen gebaut werden. Bei der Probefahrt hat sich mein Dad dann abgelegt, weil auf dem Feldweg ein Viehanhänger stand und er wohl ein bischen schnell war. Er konnte mich noch zur Rennstrecke fahren, aber Samstagmorgen ging nichts mehr und er musste dort ins Krankenhaus, also Mechaniker Totalausfall. Beim 1. Nationallauf war mein Start nicht gut und ich musste durchs Feld ackern. Natürlich bin ich auf Sieg gefahren um schon mal klarzustellen wo der Hammer hängt. Mitfavoriet Alex Hübner wollte mit dem Zweitakter starten, weil er Angst hatte, Larissa , ich oder sonst wer könnte ihm reinfahren und er könnte seinen 4-Takter nicht mehr starten, lächerlich. Auf solch eine Idee kann nur einer kommen, welcher vor 2 Jahren von solch einer Aktion profitiert hat.
Alex Hübner fuhr dann aber doch mit dem 4Takter, weil die Zweitakt am Vorstart ihren Geist aufgab, schade das nicht schon Sonntag war. Während des Rennen konnte ich bis auf P1 vorfahren und dann ging der Vorderreifen wieder platt und ich musste mich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Im 2. Lauf war mein Start noch schlechter und ich konnte nur bis auf den 3.Platz vorfahren und wurde Gesamtdritter hinter Dane Irmgartz und Kevin Braun. Sonntag, über Nacht war mein Ersatzmechaniker Thomas Börsch angereist und kümmerte sich um Larissas und meine Maschine. Die Strecke finde ich total super und ich freute mich schon auf die Rennen. Am Start zum 1. Lauf ist der Motor abgeblubt und ich musste dem Feld hinterher eilen, ich konnte mich bis auf den 2. Platz nach vorn arbeiten. Die Lücke zu Alex Hübner war schnell geschlossen und er leistete verständlicher Weisse nicht viel Gegenwehr und ich übernahm die Führung. Im Mittelfeld war ich nach dem Start zum 2. Lauf und ich fuhr nach vorn bis auf den Ersten und wurde Gesamterster. Für den Meistertitel reichte dies nicht und Alex Hübi wurde Meister, wozu ich ihm recht herzlich gratuliere. Ich denke wir haben beide eine super Saison gehabt und es kann halt nur einer Meister werden. Ich bin ja einen Jahrgang unter Alex und könnte es nächstes Saison noch einmal probieren, aber ich werde wahrscheinlich eine andere Serie fahren.

Zum 2. Interlauf bin ich dann noch einmal mit Larissas Maschine an den Start gegangen. Nach dem Start war ich ca. 10er und es lief echt gut.Ich bin bis auf den 4. Platz nach vorn gekommen, mein bestes Interergebniss.

24.11. Cycle Ranch, USA - Mein letztes Rennen in dieser Saison war noch mal ein besonderes Highlight, ich habe Larissa nach USA begleitet, wo sie am wichtigen WMA Pro Rennen teilgenommen hat. Wo ich schon mal da war, bin ich auch gleich selber an den Start in der Schoolboyklasse gegangen. Nach meiner schweren Lungenentzündung war der Start fraglich, ich habe es aber versucht. Leider hat meine Kondi sehr gelitten und so hatte ich nicht genug Power für Zweikämpfe, der Speed und die Rundenzeiten waren aber ok. Die Rennen dort dauern nur 4 Runden und alle geben gleich mächtig Gas. Im 1. Lauf konnte ich einen 9. Platz ins Ziel bringen. Im 2. Lauf war ich nach dem Start Letzter und hab dann mal eine Hot Lap hingelegt. In der ersten halben Runde bin ich vom 39 auf den 14 vorgefahren. Auf 13 war ich auch schon, aber ich habe dann die Kontrolle über mein Bike verloren und bin am Ende des Waschbrettes abgeflogen. Hop oder Top. Naja, jetzt bin ich wieder daheim und nun mache ich erstmal Pause vom Moto Cross.

Nach dieser super und vor allem verletzungsfreien Saison möchte ich mich bei allen die mich unterstützt haben recht herzlich bedanken.


See You - Euer Marvin