The Bike



NATURSTEINE FELDBUSCH THOR Frico DEUTSCHER RING WWW.BRIDGESTONE.COM WWW.ZAP-TECHNIX.COM WWW.SSM.RACING.DE WWW.BUD-RACING.COM WWW.PUTOLINE.COM
New Record beim Saisonstart - So früh habe ich mich noch nicht verletzt. Eigentlich wollte ich beim SX in Dortmund an den Start gehen, leider bin ich aber nicht sehr weit gekommen. Im ersten freien Training bin ich nicht optimal aus einem Anlieger gekommen, am folgenden Doppel hat dann mein Vorderrad die zweite Kante berührt und ich bin über den Lenker geflogen mit anschließendem heftigen Einschlag. Schlüßelbeinbruch links und eine Gehirnerschütterung, darf ich meiner Verletzungsliste hinzufügen.
Vielleicht sollte ich mir auch einen Brustschutz, wie der Kollege links hat zulegen.


6.04.2008 Hessen Cup Laubuseschbach
Nachdem der Doc letzte Woche grünes Licht in Sachen Schlüßelbeinbruch gegeben hat, habe ich mich gleich auf mein noch neues Bike geschwungen und ab zum Training nach Kelze. Leider war das Wetter die Woche über schon miserabel und so konnte ich nur zweimal zum Training. Dabei mußten wir das Fahrwerk und Motor einfahren und vor allem einstellen. Nach nur vier Runden im Renntempo, haben schon meine Arme abgebaut.
Nur eine Woche nach meinem Wiedereinstieg, ging es nach Laubuseschbach zum Hessencup. Die Zielsetzung war klar möglichst viele Punkte für die Meisterschaft mitnehmen. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, weil ich zur Zeit noch nicht auf Angriff fahren kann. Das Wetter war extrem besch... und es tat mir wirklich leid um mein schönes neues Motorrad, aber so ist das nun mal beim Moto Cross. Erstes Training habe ich ausfallen lassen um Kondi und Bike zu schonen. In der Quali bin ich auch sehr kontroliert und wenig gefahren. Startplatz 10 war ok.
Der Start zum ersten Lauf war gut und ich konnte bis auf den zweiten Platz vorfahren. Welzenbach legte ein hohes Tempo vor und ich konzentrierte mich darauf meinen zweiten Platz bis in Ziel zu halten, was mir auch gelang.
Der zweite Start war auch gut, aber ich bin an dem Anlieger nach der ersten Kurve kleben geblieben. Ich habe dann das Tempo etwas forciert und konnte schnell auf den dritten Platz vorfahren. Der zweitplatzierte Baranovski erwischte die Steilauffahrt nicht optimal und ich zog vorbei, aber zwei Kurven später stürtze ein überrundeter Suzuki Pilot vor mir, ich mußte stopen. Baranovski zog wieder vorbei, stürtzte aber nach der nächsten Kurve und ich ging wieder auf Platz zwei und beendete das Rennen auch auf dieser Position. Also, Gesamtzweiter und freundliche 44 pkt. damit bin ich sehr zufrieden.

20.04. Hessen Cup Meckbach
Die Strecke in Meckbach war optimal vorbereitet. Das Wetter war etwas frisch, aber immerhin trocken, also optimale Rennbedingungen. Am Samstag bin ich in der Gästeklasse gestartet. In der Quali hatte ich die zweitschnellste Zeit hinter Philip Klakow auf der 450er. Mein Start war mäßig und bis ich mich auf den zweiten durchgewurschtelt hatte war Klakow schon auf und davon. Im letzen Renndrittel schloß Welzenbach wieder die Lücke zu mir und ich fuhr mit "Rückspiegel". In der letzen Runde sind wir auf einen Überrundeten aufgelaufen und ich wollte ihn auf der Außenspur überholen. Keine gute Entscheidung, weil er auf einmal auch nach außen fuhr. Welzenbach konnte innen vorbei gehen und ich mußte noch eine Spur weiter nach außen. Am Zielsprung habe ich noch mal alles auf eine Karte gesetzt, aber es fehlten 0,1 sek. und ich wurde Dritter. Im zweiten Lauf war eine Topplatzierung nach wiederum nicht so gutem Start schwer zu holen und ich wollte mich nicht zu sehr auspowern. Ich wurde Vierter.
Am Sonntag habe ich das erste Training ausfallen lassen und in der Quali, konnte ich die zweitschnellste Runde hinter Martin Kotzan fahren. Mein Start war so lala, nach dem Start war ich 16er und nach der ersten Runde 10. In Runde 3 lag ich auf dem 4. Platz und verkürzte den Abstand zum Führungstrio. Es war wieder ein überrundeter Fahrer, der mir im Wege Stand und ich mußte leicht zu Boden, verlor dabei 3 Plätze und vor allem den Anschluß. Kartmann und Kotzan machten zum Glück auch noch Fehler und ich konnte noch Vierter werden.
Start zum 2. Lauf und Achtung - Hole Shot -. Ja nicht zu glauben, aber wahr, ich habe mal den Start gewonnen. Zwei Runden lang habe ich das Feld angeführt. Nico Wolf machte ordentlich Druck und ging vorbei. Ich sitze ja erst seit drei Wochen wieder auf dem Bike und muß mit meiner Konditions etwas haushalten. Wolf machte einen Fahrfehler und ich war wieder Erster, mit Welzenbach im Schleptau. Der ging in Runde 3 in Führung und ich folgte ihm. Zur Rennmitte schloß Kotzan zu uns auf und wir pflügten zu Dritt um die Strecke. Den Feierabend vor Augen, konnte ich nun den Rest meiner Kondi verfeuern und ich ging wieder an die Spitze welche ich auch bis ins Ziel nicht mehr abgeben habe und somit meinen ersten Laufsieg in diesem Jahr einfuhr. Teamkollege Patrick Reichlet konnte nach super Fahrt noch zwei Laufsiege in der Jugendklasse für unser Team einfahren und so hatten wir ein sehr erfolgreiches Wochenende.

4.05. Hessen Cup Mernes
Vor 10 Jahren war ich das letzte mal in Mernes, damals noch mit der Fünfziger. Es war das letzte Rennen und ich konnte 50ccm Hessen Cup Meister werden, an diesem Tag regnete es ohne Ende. Am letzten Wochenende war das Wetter optimal, sonnig und nicht zu heiß. Die Streckenbewässerungsanlage funktionierte einwandfrei und so hatten wir optimale Rennbedingungen. Am Samstag bin ich in der Gästeklasse gefahren und hatte die zweitschnellste Trainingszeit hinter Arne Gräb auf der 450er. Im ersten Lauf wurde ich Dritter. Der Start zum 2. Lauf war gut und ich hatte gleich Anschluß an die Spitze mit Gräb und Besser, dann wurde aber wegen eines schweren Sturzes abgebrochen und beim Restart hing ich mit dem Stiefel im Kickstarter und war dann Letzter, bis auf den vierten Platz konnte ich mich noch verbessern und wurde Gesamtdritter.

Am Sonntag konnte ich in der letzten Runde des Qualitrainings noch die Bestzeit fahren. In beiden Läufen waren meine Starts gut und ich wurde jeweils Zweiter hinter Nico Wolf. Ich konnte ihm zwar folgen, aber er machte keine Fehler und ich konnte ihn nicht unter Druck setzen. 44 Pkt. fürs Meisterschaftskonto kann ich gut gebrauchen, damit habe ich mich jetzt auf den dritten Platz vorgeschoben.

Als wir Abends aus dem Fahrerlager fuhren mußten wir feststellen, daß der linke Vorderreifen unseres Transporters platt war, wir haben dann einen von den hinteren Reifen nach vorn gemacht und sind über die Landstraße heim gefahren. Vielen Dank an Marc Engelhardt und Dennis Besser für ihre Hilfe beim wechseln !
11.05. Hessen Cup Wilnsdorf
Das Wetter war vom feinsten, Sonnenschein den ganzen Tag. In der Quali hatte ich die drittschnellste Zeit. Es wäre noch etwas schneller gegangen, aber ich mußte drei Runden abbrechen. Mein erster Start war ok und ich war Vierter hinter Kotzan, Kartmann und Wolf. Nachdem Nico Wolf an Peter Kartmann vorbei war, versuchte ich auch an ihm vorbei zu gehen, aber er fuhr sehr gut und ich mußte ordentlich in die Trickkiste greifen um ihn zu knacken. Erst in der 4. Runde konnte ich die Verfolgung von Kotzan und Wolf aufnehmen. Nico Wolf verletzte sich am Fuß und so erbte ich den 2. Platz. Den Abstand zu Kotzan konnte ich noch verkürzen, zu einem Angriff reichte es aber nicht.

Beim Start zum 2. Lauf hatte ich Glück im Unglück, direkt vor mir gab es einen mega Crash und ich bin gerade noch so vorbei gekommen, habe aber etliche Plätze verloren. Nach der ersten Zieldurchfahrt war ich nur auf dem siebten Platz mit riesen Abstand zur Spitze, ich habe dann alles gegeben und wurde zum Glück noch Dritter. Die Pokale wurde von Moto Cross Legende Colin Dugmore übergeben, was ich eine prima Idee fand.

25.05 Hessen Cup Wolfshausen

Am Sonntag bin ich mein 300. Rennen gefahren. Zuvor jedoch bin ich am Samstag in der Gästeklasse gestartet. Es war so staubig, daß ich an der Steilauffahrt mein eigenes Lenkerpolster nicht mehr gesehen habe. Die Rennen habe ich zwar beendet, bin aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr auf Angriff gefahren.


In der Nacht zum Sonntag hat es dann reichlich geregnet und am Sonntag waren die Bodenverhältnisse optimal. Mein erster Start war ok und nach der ersten Runde war ich Dritter hinter Kotzan und Heller. In der vierten Runde konnte ich beide passieren und ich fuhr einen Sicherheitsabstand heraus. Diesen konnte ich auch bis ins Ziel halten. Im 2. Lauf hatte ich dann Peter Kartmann bis zur 6. Runde vor mir, dann übernahm ich die Führung und konnte wieder Erster werden. In der Meisterschaft konnte ich mich vom Dritten auf den Ersten verbessern, also alles in allem ein prima Jubiläumsrennen!

01.06. Hessen Cup Aarbergen

Am Samstag hatte es teilweise viel geregnet und die Bahn war sehr matschig, ich habe mich darauf beschränkt im Training einige Teile und ein Paar neue Stiefel zu testen. Am Sonntag war die Bahn dann perfekt. In der Quali lief es sehr gut und ich hatte ein Polster von guten 3 Sek. auf den Zweitplatzierten Martin Kotzan. Meine Zeit war auch 2 Sek. schneller, wie die Polezeit von Maria Franke. Die Weltelite der Damen war an diesem Wochenende auch am Start, wie es unser beliebter Streckensprecher formulierte und dank mylaps.com waren einige informative Vergleiche möglich.

Vor dem ersten Lauf sind wir noch eine Einführungsrunde gefahren, weil in der Pause gewässert werden mußte.
Mein Start war gut und ich beendete die erste Runde als Zweiter hinter Peter Kartmann. In der zweiten Runde übernahm ich die Führung und habe sie bis ins Ziel nicht mehr abgegeben.

Nach dem Start zum zweiten Lauf war ich Dritter hinter Martin Kotzan und dem führenden Peter Kartmann. Martin zu überholen war nicht so einfach und Peter Kartmann konnte einen Vorsprung herausfahren. In Runde drei ging ich auf den zweiten Platz und verkürzte den Abstand zum Führenden. Ich war schon wieder auf 4 Sek. heran gefahren und bin dann auf einen Überrundeten aufgelaufen. In einer 180er Kurve habe ich ihn aussen herum überholt und obwohl er kurz vorher von Kartmann überrundet wurde, mußte er natürlich auf der schnelleren Innenspur noch mal dagegen halten. Bei dem Ausweichmanöver bin ich dann weggerutscht und mein Rückstand war wieder bei 14 Sek., damit war die Messe gelesen. Wegen des besseren Ergebniss im Zweiten Lauf wurde Peter Kartmann Gesamterster, was er sich aber auch wirklich verdient hat. Punkte habe ich keine liegen gelassen und somit bin ich mit meinem Rennen auch zufrieden.

15.06. DAM Schaafheim

In diesem Jahr war ich zum ersten mal bei einem DAM-Lauf und weil ich noch keine Punkte hatte war ich in der Startaufstellung weit hinten. Mein Startplatz war aber ok, dafür mein Start schlecht. Ich habe gut reagiert, aber auf den ersten Metern einiges verloren und weil der Start sich extrem zuzieht bin ich kein Risiko eingegangen und war so ziemlich letzter. Die Strecke befand sich in einem einwandfreien Zustand und die Aufholjagd hat enorm Spass gemacht, war aber auch sehr anstrengend und zum Ende hin konnte ich nicht mehr auf Angriff fahren und mußte mich mit dem 9. Platz begnügen.
Beim Start zum 2. Lauf bin ich besser durchgekommen und war schon zu Beginn so auf Platz 6 oder 7. Nach einem Table crashten Adrian und Selent und ich konnte bis auf den 4. Platz vorrücken. Es setzte heftiger Regen ein und die Streckenbedingungen veränderten sich von Runde zu Runde. Ich habe dann Tim Münchhofen überholt und lag auf dem 3. Platz. Wie bei den meisten Fahrern verabschiedete sich irgend wann mein Roll Off und an ein überholen war nicht mehr zu denken. Ich fuhr dann meinen dritten Platz ins Ziel, mein bisher bestes Interergenis. Zu meiner großen Freude war ich dann auch noch Gesamtdritter und stand zusammen mit den alten DAMCV-Legenden De Jong und Münchhofen auf dem Teppchen.


21.06. Hessen Cup Aufenau
Es war das traurigste Rennwochende, was ich je erlebt habe. Im 2. Lauf der 85ccm Klasse verlor Sportkamerad Nico Brenner sein Leben. Ich möchte seiner Familie mein Beleid aussprechen und wünsche Ihnen viel Kraft für die schwere Zeit die nun vor Ihnen liegt.




28/29.06. Hessen Cup und Pokal 125 Süd Kaltenholzhausen
Am Samstag fand der 8. Lauf zum Hessen Cup statt. Mit am Start waren einige Pokalpiloten unter anderem der Meisterschaftsführende Gundermann und Marken kollege Diepold Junior. Im Qualitraining konnte ich die Bestzeit vor Diepold fahren. Ich wählte den Startplatz ganz rechts kam aber nicht so gut aus dem Gatter, es dauerte ein wenig bis ich mich auf Platz drei vorgekämpft hatte. Die Spitze mit Gundermann und Diepold konnte ich nicht mehr gefährden. Der 2. Start war besser und ich war zu Beginn gleich Dritter. Ich konnte Diepold gleich am Anfang des Rennens überholen und verfolgte in dichtem Abstand Gundermann. Zur Rennmitte übernahm ich die Führung und hatte einen kleinen Vorsprung. Gundermann verkürzte, aber leider hatte seine KTM dann einen kapitalen Motorschaden und ich wurde als Erster abgewuncken. Damit war ich dann auch Tagessieger vor Diepold und Welzenbach und habe vor allem Punktemaximum für die Meisterschaft eingefahren.



Am Sonntag stand der Endlauf zum Pokal Süd auf dem Programm. In der 2. Qualigruppe hatte ich die Bestzeit, aber in Gruppe 1 war Diepold 0,1 Sekunden schneller gewesen. Nach beiden Starts war ich jeweils so Siebter oder Achter und ich konnte auch in beiden Läufen bis auf Platz drei nach vorn fahren. Gundermann und Diepold waren aber jeweils außer Reichweite und so begnügte ich mich mit zwei sicheren 3. Plätzen und wurde auch Gesamtdritter - mein bestes Pokalergebnis.

Uppsss, jetzt wirds aber mal Zeit für ein paar News. Also Hessencup Moorgrund - Im ersten Lauf bin ich zu aggresiv gefahren und habe die CRF dann auch gleich mal weggeschmissen und kurz vor Ende des Rennens einen weiteren Fahrfehler begangen. Resultat war ein 6er Platz und mein schlechteste Position bei einem Hessen Cup Rennen, da muß aber auch mal sein. Der 2. Lauf war etwas besser und ich wurde Dritter.
Dann habe ich mich kurzzeitig entschlossen nach Geisleden zum Pokal Nord zu fahren. Die Jungs da sind sehr flott unterwegs und die Strecke ist echt klasse. Mein erster Start war sehr gut, aber ich habe viel zu früh zugedreht und ich war nach der ersten Kurve so ca. an Platz 18, naja bin dann noch bis zum 7 Platz nach vorn gekommen, was aber harte Arbeit war, weil die Fahrer dort alle sehr zügig unterwegs sind. Im zweiten Lauf reichte es nur für einen 9. Platz. Wir haben aber auch keine neuen Reifen gesetzt und weil wir nur ca. 40km fahren mußten, hatten wir vom Preisgeld noch 1 Euro und 50 Cent übrig und sind damit zum ersten mal kostendeckend gefahren!

02./03.08 Hessencup Sechshelden - Samstag in der Tageslizenz hatte ich kurz vor Schluß noch einen platten Reifen hinten und mußte den Laufsieg noch an Dennis Mankel abgeben. Im zweiten Lauf hatte ich gegen die 450er von Klakow schlechte Karten und wurde wieder Zweiter, aber Gesamterster.
Am Sonntag hatte ich die zweitschnellste Trainingszeit hinter Localhero Metz. Im Rennen konnte ich jeweils den zweiten Platz einfahren und volle 50 Meisterschaftspunkte einstreichen. Auf eine Attacke von Metz habe ich verzichtet, weil er auf seiner Heimstrecke eindeutig schneller war und ich hätte mit zuviel Risiko fahren müßen. Es war eh schon gefährlich wegen der sparsamen Bewässerung.

Moto X Masters - am 24. August werde ich in Schenkenhorst für den MSR an den Start gehen. Ich wäre auch gern für den Hessen Cup gestartet, aber dann hätte Kotzan oder Welzenbach zu Hause bleiben müßen, deshalb habe ich auf meinen Startplatz verzichtet und habe das MSR-Ticket genommen. So, das soll erst mal reichen. Bis die Tage...


17.08. Hessen Cup Obersinn - Wir sind erst am Samstagabend angereist, deshalb bin ich das erste freie Training am Sonntag gefahren. Auf dieser Strecke bin ich noch nicht unterwegs gewesen und es dauerte etwas bis ich alle Sprünge und den Streckenverlauf abgespeichert hatte. In der Quali lief es dann auch gleich sehr gut und ich konnte die schnellste Trainingsrunde fahren, um einen optimalen Start ins Rennen zu bekommen.



In Runde 3 habe ich die schnellste Rennrunde von allen gefahren und den 3. Platz eingenommen. Diesen habe ich dann wie auf rohen Eiern ins Ziel getragen und mir die Meisterschaft gesichert.

Nun kann ich ohne Druck nach Berlin/Schenkenhorst fahren, denn wir wissen ja alle wie schnell hat man sich den Fuß verdreht oder sonst was und schon ist die Meisterschaft flöten.
Herzlichen Glückwunsch auch an Robin Bergmann, Dennis Mankel und Philipp Klakow zum vorzeitigen Titel. Besonders möchte ich mich bei Beatrix Mankel für die klasse Fotos und vor allem für die vielen leckeren Nudeln (ohne die hätte ich es nicht geschaft) bedanken.
Mein Vorsprung in der Meisterschaft betrug beruhigende 52 Pkt. auf Martin Kotzan, bei noch 2 Rennen. Meine Zielsetzung für dieses Weekend war den Meistertitel klar zu machen, damit ich als Meister zum Moto X Master fahren kann.
Mein Start war ok und ich konzentrierte mich darauf den 3. Platz sicher ins Ziel zu bringen. Welzenbach und Wolf habe ich auf ihrer Heimstrecke ziehen lassen. Der Start zum 2. Lauf war eher bescheiden und ich war Letzter in der ersten Kruve, aber das ist ja meine Spezialität.



23.8. Moto X Amateur Masters Berlin/Schenkenhorst

360km für eine Strecke sind nicht ganz ohne, aber für so eine Top-Veranstaltung fährt man das ja gerne. Unterwegs hatten wir vier Stunden Dauerregen. Als wir angekommen sind, war aber alles unglaublich staubtrocken. Nachts fing es dann aber auch in Schenckenhorst an zu regnen. Die Bahn war wie erwartet sehr sandig und ich bin gut zurecht gekommen. In der Quali habe ich die erste gezeitete Runde wie üblich zügig, aber auf Sicherheit gefahren, daß mache ich immer so. Wenn dann was kaputt geht, hat man wenigstens schon mal eine einigermaßen Zeit. Defekt hatte ich keinen, aber auf jeder schnellen Runde hat sich einer vor mir abgelegt, dann war ich noch zweimal in der Box und schnupdiwup war das Training zu Ende und meine erste Runde war die schnellste, die reichte zum Glück zu Startplatz 9. Die Startanlage war sehr breit und die Gerade relativ lang, also ging das in Ordnung.


Am Sonntag ist das Wetter dann zusammengebrochen, Dauerregen und Wind verwandelten die Strecke in ein tiefen Acker. Ich habe einen Startplatz links gewählt, mit kurzem Weg zur folgenden langen Linkskurve. Mein Start war super und ich war nach der ersten Runde Vierter, jetzt noch fehlerfrei durchfahren und alles supi. Es kam anders und es wurde nach der zweiten Runde abgebrochen. Zum Glück hatte ich noch eine zweite Brille vorbereitet. Der zweite Start war dann schon nicht mehr so gut und ich war ca. 10er, ging ja noch. Die Jungs vorne mit freier Sicht machten richtig Meter, aber ich konnte mich nur sehr schwer durchkämpfen, bei jedem Angriff gab es so eine Schlammpackung, mein Mini-Sentinel-Brustpanzer war nach dem Rennen, so schwer wie eine Bleiweste beim röntgen. Ich habe keine Fahrfehler gemacht und konnte so noch bis auf den sechsten Platz nach vorn kommen, unser bestes MSR-Einzelergebnis. Im zweiten Lauf bin ich nicht gut aus dem Gatter gekommen und damit war eine Topplatzierung auch schon nicht mehr drin. Die beiden Fahrer rechts und links zogen an mir vorbei und meine Brille war zu, also ersten Abreiser gezogen und weitere Meter verloren. Nachdem Start war ich unter den letzten fünf Fahren. Bis auf Platz 17 ging es flott, weil die alle mehr mit sich selber kämpften, dann aber war ein weiters nach vorn kommen sehr schwer. Am Ende reichte es noch für Platz 9, mehr war nach dem Start für mich nicht mehr möglich.

In der Teamwertung haben Farkas, Baranowski und ich den 10Platz für unseren MSR erreicht, mehr war nicht zu holen ohne 80er Piloten und mit nur einem MX1-Fahrer. Ansonsten war es eine rundum gelungene Veranstaltung, trotz des bescheidenen Wetters hatten wir viel zu lachen und ich hoffe im nächsten Jahr bin ich wieder mit dabei.


7.09. Flutlicht und BEC Geseke

Die erste Auflage des Flutlichtcross in Geseke war ein voller Erfolg, die Strecke befand sich in einem optimalen Zustand. Die Beleuchtung der Strecke durch das THW war gut und ich hatte viel Spass beim fahren. Leider bin ich am Start ins Gatter gesaust und mußte als Letzter mich auf den Weg machen, zum Schluß reichte es aber noch für den 3. Rang. Ich schätze im nächsten Jahr, wenn alles noch ein wenig optimiert wird, wird das eine mords Gaudi.

Am Sonntag bin ich noch beim BEC in der MX2 gefahren. Im Training konnte ich den absoluten Rundenrekord, irgendwann mal von Colin Dugmore aufgestellt, mit einer 53er Runde knacken. Das Rennen konnte ich gewinnen.

20.09. Happy Birtday MSR Race Meckbach

Wie es sich für einen echten Rennfahrer gehöhrt, habe ich in meinen Geburtstag reingefeiert und bin dann morgens an den Start gegangen. In der MSR-National Klasse konnte ich beide Läufe gewinnen und so konnte ich mich an meinem Geburtstag, ganz oben aufs Treppchen stellen. Es gab dann noch ein kleines Geburtstagsständchen, ein besseres Geschenk gibts nicht.
Am Sonntag bin ich noch einmal in der Vereinsmeisterschaft gestartet. Mir ist das Vorderrad weggerutsch und ich bin gestürzt, dabei habe ich mir den Finger eingeklemmt und meine Auspuffanlage ist etwas zerbröselt. Zum 2. Lauf bin ich nicht mehr angetreten, damit habe ich auch meinen einzigsten Ausfall für dieses Jahr abgearbeitet.
5.10. DAM Kelze
In diesem Jahr haben wir zum erstenmal auf meiner Heimstrecke ein Meisterschaftsrennen ausgetragen. Nach unserer Streckenerweiterung haben wir jetzt genug Platz für Startanlage, Fahrerlager und vor allem mehr Strecke. Wir haben dann auch einige schöne Streckenabschnitte gebaut und alle Fahrer waren mit dem Layout sehr zufrieden.
Ich bin in der Inter MX2 Klasse gestartet. Mein erster Start war nicht so gut und ich hatte in den ersten Kurven immer Fahrer vor mir, welche ins straucheln kammen. Nach den ersten Kurven war ich nur 12er, aber ich konnte schnell einige Plaätze gutmachen. Als ich Fünfter war hatte ich Tim Münchhofen und Parick Reichelt vor mir, die waren schon etwas schwerer zu überholen, aber vor dem Vereinsheim konnte ich gleich an beiden vorbei gehen. Zur Rennmitte lag ich hinter Adrian und Teitz, das Tempo konnte ich mitgehen, aber für einen Angriff hat es nicht gereicht. Den Dritten Platz konnte ich ins Ziel bringen.

Vor dem 2. Lauf hat es geregnet und die Strecke war sehr glatt und rutschig, was für mich aber gut ist, weil bei trockenem könne alle schnell fahren. Mein Start war super und ich war Dritter hinter Larissa, die habe ich aber gleich in der zweiten Kurve überholt und mich an die Verfolgung von Andre Adrian gemacht, aber er war schneller. Hinter mir machte Potratz einen kleinen Ausrutscher und ich hatte ein Polster vor Teitz, was ich auch bis in Ziel halten konnte. Mit meinem drittem und zweiten Platz war ich dann auch Gesamtzweiter, mein bestes DAM-Resultat. Alles in allem war Kelze eine super Veranstalltung. Das Feedback von Fahreren und Zuschauern war sehr positiv.

So, damit ist meine Saison beendet. Trotz meiner Verletzung beim Supercross, habe ich mein Saisonziel, Meistertitel beim Hessen Cup, erreicht. Vielen Dank an meinen Dad und meine Familie, sowie an meine Sponsoren für die Unterstützung.
In der kommenden Saison werde ich wieder beim Hessen Cup starten, aber wahrscheinlich auf der 450er. Pokal und DM-Rennen werde ich auch einige bestreiten.
Fürs Supercross habe ich ein Angebot, aber wegen fehlender Trainingsmöglichkeiten, werde ich dieses Risiko nicht wieder eingehen und mich in die lange Reihe derer, die es mal probiert haben einreihen.
So, ich wünsche euch allen eine ruhige Winterpause und wir sehen uns...